Sagen des klassischen Altertums - Gustav Schwab

  • Kurzbeschreibung
    Der schwäbische Pfarrer und Dichter Gustav Schwab hat vor mehr als 100 Jahren mit der Sammlung und Übersetzung seiner "Schönsten Sagen des klassischen Altertums" einen wertvollen Beitrag für das Gebiet der Jugendliteratur geleistet. Nebensächlich erscheinende kleinere Sagen und oft unerträgliche Längen wurden in diese Ausgabe nicht aufgenommen. Durch sorgfältige Bearbeitung ist dabei der Geist jener Zeit unberührt geblieben, den Gustav Schwab uns durch sein Werk vermittelt. Von den griechischen Schöpfungssagen bis zum Untergang der alten Königsgeschlechter, von der Trojasage bis zur Odyssee erleben wir die hohe Zeit des klassischen Altertums in ihrer ganzen Pracht und Blüte. Es ist das alte Abendland mit seiner unvergänglichen Kultur, das hier vor unseren Augen aufersteht. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe.


    Klappentext
    DIE GÖTTER UND HELDEN DER GRIECHEN


    Von Zeus und Hera, Apollon und Artemis, Hermes und Aphrodite, Hades und Dionysos, von Prometheus, Orpheus und Eurydike, den Argonauten, Herakles, Theseus, Oidipus, der schönen Helena, Achilleus, Hektor, Odysseus und vielen anderen berichtet dieses Buch -


    Gustav Schwabs klassische Nacherzählung der griechischen Sagen, die hier in neuer, auf das Wesentliche beschränkter Bearbeitung erscheint


    Kritik


    Wer will sie nicht alle kennen? Die klassigen Sagen von Griechenland.


    In diesem Buch stehen alle wichtigen und großen Sagen der berühmten griechischen Mythologie. Ganz toll die Sage über Troja von Homer.


    Meiner Meinung nach gehört ein kleiner Überblick über diese Sagen zur Allgemeinbildung, denn schließlich waren sie einmal kultureller Hauptbestandteil der europäischen Hochkultur.


    mfg

  • Ohne Zweifel gehört Gustav Schwab heute zur Allgemeinbildung. Allerdings hätte ich den Beitrag vielleicht eher bei Fantasy angsiedelt, denn es handelt sich vom Inhalt her ja doch um einen Stoff, der dem Genre sehr verwandt ist.
    Auf jeden Fall sollte jeder Historienfan und Fantasyfan das Buch lesen. Es lohnt sich.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Ich hab auch schon länger vor mir in Buch über die Sagen der Antike zu kaufen.


    Jetzt hab ich mal eine Frage:
    Von Gustav Schwab gibt es noch die Bücher "Griechische Sagen" und "Römische Sagen".
    Sind diese beiden Bücher in Sagen des klassischen Altertums zusammengefasst? In wie weit unterscheiden sich die Bücher?
    Wenn man sich die beiden einzelnen Bücher kauft, käme man zwar auf 50,- Cent mehr, aber vielleicht könnte ich so endlich die griechischen und die römischen besser auseinander halten.

  • Dieses Buch stand im Bücherschrank meines Vaters und gehörte zum allgemeinen Gute-Nacht-Geschichten oder Sonntag-Nachmittag-Vorlesstunden Repertoir.
    Das sollte eigentlich in keiner guten Kinderstube fehlen. :]

  • Schwab fand ich als Kind sehr onkelhaft, und der Eindruck ist geblieben. Als Einstieg ordentlich, eine schöne Zusammenstellung.
    Neben Schwab sopllte man allerdings die Mythensammlung von Karl Kerenyi legen, die stellenweise zwar arg tiefenpsychologisch-spekulativ daherkommt, aber einen anderen Blickwinkel eröffnet.
    Danach empfiehlt sich ein Besuch in einer Antikensammlung (z.B. in München oder Berlin), um das Gelesene als Ratespiel zu wiederholen: Vasen sind ein Fundus!
    Leider sind die meisten Bildbände mit griechischer Keramik extrem teuer. Andererseits könnte der eine oder andere Band in einer Stadtbücherei zu finden sein.
    Herzliche Grüße,


    Iris

  • Als Kind hab ich da sehr viel drin gelesen. Dann aber später nochmal, weil man sie erst komplett mit dem enstprechenden Hintergrundwissen über Geschichte und Mythologie versteht.
    Würde ich aber immer wieder empfehlen.


    Daneben hab ich aber auch immer gerne in persischen Sagen gelesen, die wesentlich abwechslungsreicher und bildhafter sind.

  • Den Schwab gibt's jetzt beim Hugendubel in einer edel aufgemachten Ausgabe für 10 Euronen. Ich schleich jetzt schon seit Wochen drumherum und kann mich noch nicht durchringen.


    Los Eulen, ermutigt mich mal... oder kann man es auch bleiben lassen?


    Gruss,


    Doc

  • Also Doc, nachdem dir keiner das Buch schenken will, Schwab auch nicht zu unseren Stammautoren gehört und du auch sonst keine Gelegenheit hast, es zu schnorren, :bruell dann gib dir halt einen Stoß und berappe den Zaster. Hinterher darfst du auch flennen wir Onkel Dagobert. :grin

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

  • Oh ja, dieses Buch steht bei uns auch schon länger im Regal. Wir haben es uns zur Hochzeit schenken lassen, wir hatten ja einen Geschenketisch im Buchladen! ;-)


    Aber gelesen habe ich es leider noch nicht.

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • In dem Zusammenhang: Heute abend brachte Phoenix einen Beitrag über die Fahrt des Jason mit der Argo. Es könnte tatsächlich so eine Fahrt stattgefunden haben mit Zielpunkt Georgien am Schwarzen Meer. Mit Schaffellen gewinnen die Leute in den Bergen dort auch heute noch Gold aus den Flüssen. Eben "goldene" Vliese.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Die 10-Euro Ausgabe von Hugendubel "Die schönsten Sagen des Klassischen Altertums" kann ich nicht wirklich empfehlen. Da steht im Klappentext, dass "nebensächlich erscheinende kleinere Sagen" in nicht aufgenommen wurden und "oft unerträgliche Längen" gekürzt wurden und das Ganze in ein zeitgemäßes Deutsch übertragen wurde. :wow *schauder* Na, zumindest ist das nix für mich.


    lg Iris