Kurzgeschichen oder lieber nicht?

• Hallo,

ich bin eigentlich ein ausgesprochener Liebhaber von..naja, wie nennt man das, längeren Geschichten/Erzählungen... Bisher habe ich nur zwei bis drei Büchern mit Kurzgeschichten gelesen. Dabei habe ich dann immer festgestellt (da ich eine Schnellleserin bin), dass ich dann mit den Personen und Geschichten durcheinander komme und beim späteren drüber nachdenken, habe ich auch alle Erzählungen zusammengeschmissen und verwechselt.
    Trotz alledem würde ich doch öfter gerne mal Kurzgeschichten lesen, die sollte ich vielleicht dann nicht alle auf einmal und hintereinander lesen. Deshalb meine Fragen:

1) Was lest ihr lieber?
    2) Wenn ihr Kurzgeschichten mögt, welche habt ihr gelesen und könnt sie empfehlen.

Ich habe ein Buch vor kurzem gelesen (siehe unten)

Kurzbeschreibung
    Frauen erzählen von ihrem heimlichen Hobby: Sie verkaufen Sex für Geld. Nicht als Professionelle in einem Bordell, sondern neben einem normalen bürgerlichen Leben. Sie sind Sekretärin, Verkäuferin, Abteilungsleiterin. Aus allen Schichten und mit vielfältigen Motiven. Und – sie bekennen sich hier dazu.
    Was immer Sie bisher über das Thema käuflichen Sex zu wissen glaubten, hier werden Sie ungeschminkt erfahren, wie es Frauen geht, die sich auf dieses Experiment frei und bewußt einlassen. Denn die meisten dieser Frauen stehen dazu – zu ihrer Lust auf fremde Haut oder Sex ohne Verpflichtungen.

Ich fand dieses Buch sehr interessant, es war gut geschrieben und flüssig erzählt. Es ist auch einfach mal interessant zu lesen, wie Frauen zu diesem Hobby oder Beruf kommen, da waren doch einige unterschiedliche Aspekte rauszulesen....

Aber nun zu Euch...wenn ihr mögt, erzählt mir doch von Euren Kurzgeschichten. :-)

• Ich lese sehr gerne Kurzgeschichten in Magazines wie z.B. Interzone (englisch) oder amerikanische Kurzgeschichten aus dem New Yorker (auch Online regelmäßig auf englisch). Ich mag Anthologien, solange das Thema nicht zu sehr eingegrenzt ist.
    Viele gute Autoren haben mit Kurzgeschichten angefangen bis sie ab einem gewissen Bekanntheitsgrad nur noch Romane veröffentlichen.
    Viele Gute Autoren gehören aber nicht dazu, sondern bleiben den Kurzgeschichten treu.

Meine Empfehlungen:
    Haruki Murakami - ein Elefant verschwindet
    Jonathan Lethem -Menschen und Superhelden
    Richard Ford - Eine Vielzahl von Sünden
    Philip K. Dick - Erinnerungen en gros
    Peter Carey - The fat man in history

Wenn Du mir dein bevorzugtes Genre nennst, kann ich vielleicht noch zielgerichteter Empfehlungen machen.

• Ich lese lieber längere Geschichten, da ich ´wenn ich ein Buch toll finde, immer mehr davon will und wenns dann halt gut, aber kurz ist, ist es auch blöd.

Dabei les ich im Sommerurlaub gerne Kurzgeschcihten.
    Am besten über Urlaubsflirts, weil man da nicht so viel nachdenken muss und man nicht mehr davon haben will, weile és immer das gleiche ist. Kann ich jetzt nicht so gut bedchreiben, aber ich hoff ihr versteht was ich meine!

Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

• Hallo Herr Paloma,
    danke für deine Antwort. tja mit Englisch ist das bei mir so eine Sache, da wage ich mich imemr noch nicht ganz so ran.
    Was ich so bevorzuge, ist eine gute Frage. Ich denke ich bin relativ offen für vieles. Aber um mal einiges zu nennen:
    Belletristik
    Horror/Grusel (könnt ich mir gut vorstellen)
    Frauen, Frauenromane
    Schicksale, Lebenserfahrungen...
    Nun das wäre ein Anfang glaube ich.

• Ein Großmeister der Short Story ist T. C. Boyle. Seine Sammlungen wie "Wenn der Fluß voll Whiskey wär", "Greasy Lake", "Fleischeslust" usw. kann man durch die Bank empfehlen.

Und wer was "Heißes" für den Sommer braucht und eine neue Story von mir lesen will, dem sei dies hier empfohlen: :grin

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    mit Englisch ist das bei mir so eine Sache, da wage ich mich imemr noch nicht ganz so ran.

Viele gute Kurzgeschichtenbände erscheinen leider nicht auf deutsch, da im deutschen Buchmarkt nicht so gefragt.

Eine Empfehlung habe ich noch:

Eigentlich ein Heiratsantrag, Geschichten - Jagoda Marinic

im Suhrkamp-Verlag erschienen.

Klappentext
    "Ich gehe zu meinem Leben. Es ist da, wo Du nicht bist", heißt es in einem Brief einer jungen Frau, der, obschon er von Trennung spricht, "Eigentlich ein Heiratsantrag" ist. Irrungen und Wirrungen, die seltsamen Wege der Liebe und Begegnungen voller Zauber, die oft in Fluchten münden – davon erzählt Jagoda Marinic in ihrem ersten Buch.

• Tom, dieses Buch habe ich auch schon auf meinem Wunschzettel, da bin ich irgendwie schon mal drüber gestolpert. Ds wäre sogar was für den Urlaub. (Auf das der Koffer voll wird).

Herr Paloma, danke für die Tipps. Das erste klingt schon mal nicht schlecht, und bei dem zweiten werde ich Montag mal bei Amazon.de schnöckern gehen...

EIN SCHÖNES WOCHENENDE!!!! :wave

• Ich mag Kurzgeschichten, weil sie.. wie soll man sagen.. Atmosphäre auffangen.

Empfehlen kann ich Maeve Binchy, insbesonders dieses hier. Jetzt steht da noch nicht erschienen, was mich wundert, aber hm... ich hab's auf jeden Fall zu Hause... :gruebel

Bin mir nicht sicher, ob und mit welchem Titel es übersetzt wurde.. aber das Englisch ist wirklich ganz leicht zu lesen!

edit..vergessen ISBN einzutragen.. :grin

• Ich mag die Kurzgeschichten von Edgar Ellan Poe :-)

Ich hab gestern bei meiner Oma ein Buch mit Kurzgeschichten gesehen... ich glaube... das war Bucholski oder so, las sich interessant.

JAss :keks

• Ich finde die Kurzgeschichten von Roald Dahl total super! Ich habe "Küsschen, Küsschen" "...und noch ein Küsschen" und "Kuschelmuschel" (jeweils eine Sammlung von Kurzgeschichten) gelesen und nehme sie heute noch oft zur Hand um mal wieder eine zu lesen.

LG Kiki

• Also für Kurzgeschichten kann ich mich eigentlich nicht so begeistern... Hab aber einen gaaaaaaaaanz tollen Tipp für dich, wenn du etwas Makaberes magst:

Die Geschichten fangen alle ganz unverfänglich an, mit ganz alltäglichen Themen. Aber im Laufe der Erzählung entwickeln sie sich immer in irgendein bizarres Extrem. Hab beim Lesen oft so große Augen wie Wagenräder bekommen - sehr gut!

Amazon sagt:

Zitat

Immer folgt der Leser dem Autor ahnungslos in den Alltag zwischenmenschlicher Beziehungen und gewöhnlicher Zwischenfälle, um sich plötzlich einer makabren Pointe gegenüber zu sehen. Heine gelingt dabei immer wieder der grandiose Drahtseilakt zwischen herrlicher Unterhaltung und boshaftem Sarkasmus.

Gruß Bott

• Es empfiehlt sich übrigens (fast) generell nicht alle Kurzgeschichten in einem Sammelband am Stück zu lesen, schließlich ist es gerade der Vorteil von Kurzgeschichten, das man schnell etwas Abwechslung schaffen kann... Man steckt gerade in einem Roman fest... kurz mal eben zwischendurch eine Kurzgeschichte, um sich wieder in Lesestimmung zu bringen... dann vielleicht noch eine andere, von einem anderen Autoren...

pm

• Ich les eigentlich schon gerne Kurzgeschichten.
    Letzte Zeit Ephraim Kishon (wie unfair, David! Drehen Sie sich um, Frau Lot!)
    und auch Roald Dahl ^^

• Original Kiki: Ich finde die Kurzgeschichten von Roald Dahl total super! Ich habe "Küsschen, Küsschen" "...und noch ein Küsschen" und "Kuschelmuschel" (jeweils eine Sammlung von Kurzgeschichten) gelesen und nehme sie heute noch oft zur Hand um mal wieder eine zu lesen.

Dem kann ich nur zustimmen, ein Meister seines Faches. :write

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Eigentlich bin ich kein großer Freund von Kurzgeschichten. Die einzigen, die ich mir immer wieder "antue", sind die von T.C. Boyle. Allerdings bestätigt sich dann auch jedesmal wieder der Grund für meine Abneigung: immer, wenn ich mich gerade so schön in eine Geschichte eingelesen habe, ist sie zu Ende. :-(
    Ich sehe ja ein, dass sie nicht länger sein können, sonst wären es ja keine Kurzgeschichten mehr, aber so richtig ist das eben nichts für mich.

Zuletzt gelesen und trotz der Kürze für gut befunden: Schluß mit Cool

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)