Der Seitensprung - Karin Alvtegen

• Originaltitel: Svek
    288 Seiten

Klappentext:
    Eva hat ihr Leben im Griff: Sie ist erfolgreich im Beruf und ihrem 6-jährigen Sohn eine gute Mutter. Nur ihre Ehe mit Henrik ist in Routine erstarrt. Also kauft sie Delikatessen, Champagner und sogar Dessous für einen romantischen Abend. Doch da bricht ihre Welt zusammen: denn Henrik erklärt ihr, dass er sie nicht mehr liebt. Eva vermutet sofort, dass er eine Geliebte hat, wenn er das auch heftig bestreitet. Als sie dann die fremden Ohrringe im Badezimmer findet, gibt es keine Zweifel mehr. Um sich zu rächen, gabelt sie in einer Bar einen jungen Mann auf und fängt mit ihm eine Affäre an. Eva ahnt nicht, mit wem sie sich da eingelassen hat, und gerät in einen Strudel, der sie in die Tiefe reißt. Als sie glaubt, das Schlimmste sei endlich vorbei, fängt das Grauen erst wirklich an...

Über die Autorin:
    Karin Alvtegen, geboren 1965, lebt in Stockholm. Seit 1985 arbeitet sie in der Filmbranche, zuletzt als Drehbuchautorin. Sie ist die Großnichte von Astrid Lindgren.

Meine Meinung:
    Erzählt wird abwechselnd aus Sicht der betrogenen Ehefrau Eva, aus der Sicht ihres Mannes und aus der Sicht von Jonas, den Eva in einer Bar kennenlernt. Dabei werden manche Szenen auch wiederholt und man erfährt so, wie unterschiedlich die Personen die gleiche Situation wahrgenommen haben. Das fand ich ganz interessant.

Die Geschichte beginnt damit dass Henrik Eva erklärt, dass er sie nicht mehr liebt. Zuerst versucht Eva ihn zurückzugewinnen, doch dann entdeckt sie, dass er eine Geliebte hat und beginnt sich an dieser zu rächen. Parallel erfährt man die Geschichte von Jonas (mit vielen Rückblicken), der täglich seine im Koma liegende Freundin im Krankenhaus besucht.
    Eva lernt ihn in einer Bar kennen und verbringt eine Nacht mit ihm...

Bereits am Anfang ist eine unterschwellige Bedrohung spürbar und im Laufe des Buches wird dann auch klar warum. Trotzdem war es für mich kein typischer Psychothriller, dazu waren die Gedanken aller Beteiligten zu offen. Trotzdem ein spannendes Buch, aber Die Flüchtige von der Autorin hat mir eindeutig besser gefallen!

• Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Oft werden 2 identische Situationen von 2 verschiedenen Personen erzählt. So kann man also immer nachempfinden, was genau gerade in dem einen oder in dem anderen vorgeht.

Es ist schon Wahnsinn, wozu Frauen fähig sind, wenn ihr Mann sie betrügt. Anstatt auf ihn loszugehen, ihn anzuschreien oder sonst was, entwickelt die weibliche Hauptfigur in dem Buch Taktiken, um es der Geliebten ihres Mannes heimzuzahlen. Wobei ich mich ja immer selber frage, wer mehr "Schuld" an einer Affäre hat. Der Mann selber, welcher in dem Moment betrügt, oder die Geliebte, die meistens wahre Gefühle für den Mann hat und irgendwie meist doch selber Opfer ist.

In diesem Buch werden alle Seiten geschildert, die so einen Affäre haben kann. Und warum sollte die betrogene Ehefrau dann nicht auch eine Affäre beginnen? Vielleicht nicht gerade mit einem Psychopathen, denn so geschieht es in diesem Buch. Der Thriller ist flüssig geschrieben und ich brauchte dafür gerade mal 2 Nachmittage. Empfehlenswert!

Liebe Grüße,
    Andrea

• Ich stand vor dieser Sonderausgabe, aber mir war die Geschichte zu vorhersehbar. Also hab ich es nicht gekauft.

Ist es denn wirklich spannend, so dass es egal ist, dass man weiß, dass sie an einen Psychopathen gerät?

Da hab ich mich über die Ausführlichkeit des Klappentextes geärgert. :-(

• Ich hab das Buch auch vor ewig langer Zeit gelesen. Kann mich leider nicht mehr ganz genau an die Handlung erinnern.

Aber ich weiß noch, dass mir das Buch gefallen hat, aber es hat mich nicht vom Hocker gerissen.

@Geli: Ja, das stört mich auch bzw. finde ich einfach ärgerlich, wenn hinten am Klappentext eigentlich die ganze Handlung schon drauf steht und man eigentlich nichts mehr neues im Buch erfährt.

lg primavera

• Das Buch kam mir etwas einseitig vor, zumindest aus Evas Sichtweise,sicher ein Frauenbuch .

Schade das die eigentlichen Gründe des Seitensprungs weniger das Thema waren..

Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

• Das Buch war gut zu lesen und vom Thema her sicherlich sehr interessant.
    Durch Rache, Missverständnisse, Nicht-Miteinander-Reden können sehr tragische Dinge passieren - auch ohne dass man an einen psychisch gestörten Menschen gerät. Eva hatte aber genau dieses Pech...............
    Die Geschichte ist etwas vorhersehbar aber dennoch lesenswert. :-)

Ich vergebe 7 von 10 Punkten, also ein "gut bis befriedigend".