Wie viel Bücher kann man gleichzeitig lesen?

  • Ich habe früher immer mehrere Bücher gleichzeitig gelesen, aber die Gefahr, dass man dann doch einen beträchtlichen Anteil nicht beendet, weil man den Überblick verliert, ist doch relativ groß. Deswegen hab ich jetzt immer ein Hauptbuch, das ich wirklich lese und sonst noch kleinere Dinge, wie Sachbücher und "Klolektüre" (was manchmal auch die Sachbücher sind).

    "I really don't think I'm dystopian at all. No more than I'm utopian. The dichotomy is hopelessly old-fashioned, really. What we have today is a combination of the two, with all the knobs turned up to max." (William Gibson)

  • ich lese immer nur ein buch. Hab auch schon mal zwei parallel gelesen,das war mir aber zu viel. Ich hab schon genug mit Fachzeitschriften und -büchern zu tun. Da brauch ich nicht noch ein zweites oder drittes Buch dazu.

  • Ich habe immer mehrere Genres zu laufen: Krimis zum einpennen, ein Sachbuch, wo ich mich nur auf verstandesmäßige Rezeption beschränken kann, ein Literaturbuch und meistens noch eine Biografie, meine Variante des Soapglotzens.
    Aktueller Mix:
    Krimi: Leo Berlin
    Sachbuch: Die elektrische Himmelsleiter von Elmar Schenkel
    Literatur: Alles ist erleuchtet
    Biografie: Marie Curie

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich lese immer mindestens zwei gleichzeitig, oft auch mehr:
    Einen schweren Wälzer abends im Bett, ein leichteres TB für unterwegs, Reiseführer (gerne auch Pseudo) oder einen Almanach im Badezimmer und dann noch ein klitzekleines, meistens 60p-Buch fürs Ausgehtäschchen. Mein SUB ist so groß (momentan 682) , da findet sich immer was passendes.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ich lese immer mindestens zwei gleichzeitig, oft auch mehr:
    Einen schweren Wälzer abends im Bett, ein leichteres TB für unterwegs, Reiseführer (gerne auch Pseudo) oder einen Almanach im Badezimmer und dann noch ein klitzekleines, meistens 60p-Buch fürs Ausgehtäschchen. Mein SUB ist so groß (momentan 682) , da findet sich immer was passendes.


    682?! Ist ja wahnsinn, bin fast ein bisschen neidisch! :-)

  • Hallo Faraday und Taki32,
    hauptsächlich habe ich einen Schuss, jedenfalls was Bücher angeht. Herr Nachtgedanken sagt immer, für ein gelesenes holst Du Dir drei neue und sooo unrecht hat er da nicht. Allerdings habe ich mal eine Zeit lang eher wenig gelesen und trotzdem heftig gekauft, daher der große SUB. Wenn ich alle Bücher erfasst habe (inklusive Bildbände und Sachbücher), wird der SUB sicher vierstellig. Aber schliesslich habe ich auch Freude dran, wählen zu können und ich mag schön gestaltete Bücher. Mit einem ansprechenden Cover hast Du mich schon zu 80%.
    Liebe Grüße


    Nachtgedanken

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Hier hätte ich auch einen Verbesserungsvorschlag!


    Lnkes Buch für linkes Auge, rechtes Buch für rechtes Auge. :grin


    Und wenn das nicht reicht, dann zieht doch die Strümpfe aus, damit die Hühneraugen auch was haben. :lache


    :achtungironie


    :klugscheiss -Modus aus!


    :gutenacht

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich lese maximal 5 Bücher nebeneinander her. Mehr habe ich bis jetzt nicht bewältigen können, weil dann doch langsam Probleme mit dem Auseinanderhalten entstehen.
    Wenn ich mehrere Bücher nebeneinander lese, sind es meist welche aus verschiedenen Genres.
    Die Anzahl der Bücher die ich nebeneinander lese liegt aber auch an meiner Zeit, die ich gerade fürs Lesen habe und wie schnell ich meinen SUB abbauen möchte.

  • Es kommt immer darauf an, wie gut und fesselnd das Buch ist. Manchmal passiert es mir, das mich das Erste nicht so richtig mitreißt oder sehr mühsam zu lesen ist. Ich kann mich dann aber auch nicht überwinden, es wegzulegen und fange dann nebenher etwas anderes an. Was ich gut verstehen kann, ist, wenn man für unterwegs ein dünneres Buch hat und nicht immer den dicksten Wälzer mit sich herumschleppt...

  • Ich lese immer nur ein Buch zur Zeit. Nicht weil ich nicht parallel lesen kann, sondern einfach weil ich meine ganze Konzentration nur einem Buch schenken möchte. Ich möchte es schließlich genießen und möglichst viel davon mitnehmen.

  • Mehr als ein Buch kann ich nicht lesen! Die Schmerzgrenze liegt in ausnahmefällen vielleicht noch bei 2 Büchern! Aber mehr geht gar nicht!


    Ich kann mich immer nur auf ein Buch konzentrieren... Ich weiß auch nicht warum aber bei mir klappt das mit den mehreren Bücher nicht wirklich!

  • Also ich noch kleiner war, konnte ich manchmal sogar bis zu 3 Bücher gleichzeitig lesen ... aber jetzt überhaupt nicht mehr :wow.
    Ich kann nur noch 1 Buch lesen. Ich glaub sonst würd ich total durcheinander kommen :gruebel.

  • Zitat

    Original von butterfly
    Also ich noch kleiner war, konnte ich manchmal sogar bis zu 3 Bücher gleichzeitig lesen ... aber jetzt überhaupt nicht mehr :wow.
    Ich kann nur noch 1 Buch lesen. Ich glaub sonst würd ich total durcheinander kommen :gruebel.


    tja.. so ist dasmit dem alter :lache

  • Ich glaube, ich bin da auch eine Ausnahme *zwinker* Ich kann keine Bücher parallel lesen. Ich kann mich nur auf ein Buch konzentrieren. Ich tauche dann in diese Welt ein und kann dann nicht einige Minuten später in einer anderen Handlung die gleiche "Inbrunst" dafür empfinden.

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • Ich hab grad 30 bücher und noch einen stoß ausdrucke aufgeschlagen auf meinem wohnzimmerboden liegen, weil ich den hochbegabten gschrappen der jungen uni unterlagen zur glasgeschichte schreiben und bilder für die vorzeige-folien raussuchen muss - und wie sagte meine chefin: bitte alle mit literaturangabe und bildverweis... auch elfjährige müssen mit dem wissenschaftlichen arbeiten vertraut gemacht werden... :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )