Die Bruderschaft von Yoor (Höhlenwelt-Saga) / Harald Evers

• Inhalt:
    Die junge Leandra lebt in der Höhlenwelt, einem Ort, der sich viele Meilen im Inneren einer von Magie durchdrungenen Welt befindet. Kurz vor ihrer Aufnahme in die Magiergilde wird sie an einem verbotenen Ort Zeugin eines Mordes, der von geheimnisvollen Kuttenträgern verübt wird. Leandras alter Mentor Munuel fürchtet, dass viel mehr hinter dieser Tat steckt, als es den Anschein hat. Denn vor Tausenden von Jahren wütete finstere Magie auf der Höhlenwelt, zerstörte Reiche und kostete unzählige Opfer.
    Leandra schließt sich Munuel an, als er zum Ordenshaus der Gilde in die Hauptstadt Salvagor reist. Für die junge und unerfahrene Frau verspricht dies das große Abenteuer zu werden. Aber plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Ereignisse. Denn die Bruderschaft von Yoor ist auferstanden und will mithilfe ihrer bösen Magie die Herrschaft über die Höhlenwelt an sich reißen.

Meine Meinung

dies ist das erste buch der höhlenwelt-saga. insgesamt soll es 3 zyklen geben, 2 davon mit je 4 büchern sind schon erschienen.
    die geschichte hat mich von der ersten seite an begeister. allerdings muss ich zugeben das der autor bei den beschreibungen der umgebung und auch der magischen strukturen und zusammenhänge ein bisschen mehr in detail hätte gehen dürfen. obwohl das lesen von fantasy für mich nichts neues mehr ist, kam ich mir zum anfang doch recht verloren vor und wusste auch nicht so recht was ich von der höhlenwelt, sonnenfenstern, trivocum usw. halten sollte. aber je mehr man liest desto mehr findet man in die geschichte hinein. und geschichte ist so spannend das es nicht mal störend ist das man nicht sofort in die magische welt abtauchen kann. häufig habe ich in letzter zeit gelesen das der schreibstil des autors häufig kritisiert und als laienhaft und primitiv beschrieben wird.
    ich dagegen finde die schreibweise angenehm und leicht zu lesen. aber so hat jeder seinen eigenen geschmack.

ich jedenfalls werde das buch möglichst schnell zu ende lesen um dann den zweiten teil zu beginnen

• ich habe vor einiger zeit den zweiten band angefangen und finde den schon nicht mehr so toll. irgendwie geht mir das alles zu fix mit leandras gesundheit mit ihren magischen fähigkeiten. die lesbischen anwandlungen zwischen ihr und hellami kann ich auch schon nicht mehr lesen. spannung will sich bei mir auch nicht mehr so recht einstellen. habe bei der hälfte das buch erstmal aus der hand gelegt, vielleicht lese ich es später mal zu ende. aber ich denke das war es dann auch, weiter bände werde ich mir davon wohl nicht holen.

• Oh ihr macht mir ja Mut.... ich hab die Bücher auf der Wunschliste stehen und jetzt lese ich hier, dass sie nicht so doll sind... naja. Ich werde wenigstens den ersten Band lesen, und dann mal sehen :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich habe die 8 Bücher der Höhlenweltsaga schon vor einiger Zeit gelesen. Die letzten beiden Bücher waren dabei am spannendsten. Ich fand´s anfangs nicht so toll als aus der Fantasy-Story eine Science Fiction-Story wurde, aber irgendwie war´s dann doch interesssant.*g*
    Auch wenn Leandra nicht unbedingt die sympatischste Person ist und die Darstellerinnen insbesondere im ersten Buch für einige Zeit nackt herumlaufen, war es dann doch erstaunlich interessant. *g*
    Ich kann die Bücher auf jeden Fall weiterempfehlen!
    *g* Als ich das erste Buch gekauft hab, dachte ich das wäre wie so viele andere Fantasy-Bücher nur ne Trilogie, aber dann wurden es ganze 8 fette Bücher! *lach