Klappentext
Mitten in der Urlaubssaison wird im mondänen Badeort Fjällbacka eine deutsche Urlauberin tot aufgefunden. In ihrer Nähe tauchen die Skelette zweier vor Jahrzehnten verschwundener Frauen auf. Zum Entsetzen der Tourismusindustrie wird kurz darauf eine weitere Frau entführt. In ihrem zweiten Fall kämpfen Erica Falck und Patrik Hedström mit sommerlicher Hitze und religiösem Fanatismus. Die hochschwangere Schriftstellerin und der Kommissar, mit dem sie inzwischen zusammenlebt, ermitteln unter Hochdruck. Im Visier: die zerrüttete Familie des freikirchlichen Predigers Ephraim Hult.
Meine Meinung
Ich muss zugeben, ich bin mit einer gewissen Skepsis an das Buch heran gegangen, denn der Schreibstil schwedischer Schriftsteller liegt mir nicht unbedingt. Aber letztlich hat doch die Neugier gesiegt.
Am Anfang habe ich mich bestätigt gefühlt - das Buch ist zunächst recht langatmig. Der Kriminalfall ist zwar geheimnisvoll und durchaus spannend, aber Camilla Läckberg lässt sich gerade in der ersten Hälfte des Buchs sehr intensiv über das Privatleben ihrer Hauptpersonen aus. Den einem mag´s gefallen, mir persönlich war es manchmal fast ein wenig zuviel des Guten.
In der zweiten Hälfte legt das Buch dann aber an Spannung zu - und endet einfach atemberaubend auf den letzten fünfzig bis siebzig Seiten. Allein dafür hat sich das Lesen gelohnt.
Alles in allem sehr gute Krimikost (wer auf echte Thriller steht dürfte hier eher enttäuscht sein) mit einigen Längen in der ersten Hälfte. Trotzdem durchhalten! Es lohnt sich!
Das Buch ist übrigens das zweite mit Kommissar Patrik Hedström - es ist aber nicht zwingend, diesen Band zu kennen, um "Der Prediger von Fjällbacka" zu verstehen!
Camilla Läckberg
Camilla Läckberg wurde 1974 in Fjällbacka (schwedischen Westküste) geboren. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Kindern in Enskede (bei Stockholm).
Sie studierte Betriebswirtschaft, wollte aber eigentlich schon immer r gerne Bücher schreiben. Nach einem Kurs über das Schreiben von Kriminalromanen dauerte es nicht lange, bis 2002 ihr erster Roman veröffentlicht wurde.
In Schweden hat sie sich schnell einen Namen gemacht und inzwischen schon über 300000 Bücher verkauft - in Deutschland machte sie sich einen Namen mit ihren Buch: Die Eisprinzessin schläft - den Vorläufer vor Der Prediger von Fjällbacka.