[Hörbuch] 'Die Giftköchin' - Arto Paasilinna

• Kurzbeschreibung:
    Der finnische Autor Arto Paasilinna erzählt von einer cleveren, reizenden alten Dame, Linnea Ravaska, die in ihrem Häuschen auf dem Lande lebt und den Ruhestand genießt. Leider wird der Frieden regelmäßig am Zahltag der Rente gestört, wenn ihr krimineller Neffe mit seinen Freunden auftaucht, um ihr einen Großteil des Geldes gleich wieder abzunehmen. Doch eines Tages ist das Maß voll. Linnea beschließt, sich gegen die drei jungen Männer zur Wehr zu setzen, die ihr mittlerweile gar nach dem Leben trachten..

Meine Meinung:
    Dieses Hörbuch wird von Gisela Fritsch (auch bekannt als Stimme von Linda Evans aus dem Denver Clan) gelesen, deren rauchige Stimme wunderbar zu dem Bild passt, welches man sich von der Protagonistin, der alten Linnear, macht.
    Erzählt wird die Geschichte einer alten Frau in Finnland, die von ihrem Ziehsohn auf das Übelste ausgenommen wird. Linnea lebt in einem kleinen Häuschen auf dem Lande und will eigentlich nur in Frieden leben, aber einmal im Monat, am Zahltag, steht ihr Ziehsohn mit seinen beiden Kumpels auf der Matte um ihre Witwenrente von ihr zu fordern und sich von ihr bedienen zu lassen. Eines Tages reicht es Linnear und sie zieht in die Stadt zu ihrem alten Freund dem Arzt. Hofft sie doch, so dem Zugriff von Kauko entkommen zu können. Aber weit gefehlt. Kauko und seine Kumpels lassen sie auch dort nicht zufrieden, so dass Linnea überlegt, wie sie aus dieser Situation heraus kommen kann, und mit dem Kochen von Gift beginnt... Eine wirklich herrliche, leicht ironisch erzählte Geschichte, die Spaß macht... :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Liebe Morgana,

was mir besonders gefallen hat, war die Selbstverständlichkeit, wie sich am Ende alles ergibt und die Süffisanz, die immer über dem ganzen Text liegt.

Die Stimme ist übrigens auch die von Judy Dench ( derzeitige M. in den James Bond Filmen ) das machte sie mir sofort sympathisch.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Zitat

Original von binchen
    was mir besonders gefallen hat, war die Selbstverständlichkeit, wie sich am Ende alles ergibt und die Süffisanz, die immer über dem ganzen Text liegt.

Ja, das ist wohl wahr. Linnear braucht eigentlich gar nicht mehr viel zu tun oder zu planen. Alles kommt irgendwie ganz von selbst... Ich hatte da einen Heidenspaß bei... :grin

Kauko und seine Kumpels waren mir so richtig unsympathisch und sind so richtig eklig rüber gekommen, wie ich finde...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat