Kurzbeschreibung:
Der finnische Autor Arto Paasilinna erzählt von einer cleveren, reizenden alten Dame, Linnea Ravaska, die in ihrem Häuschen auf dem Lande lebt und den Ruhestand genießt. Leider wird der Frieden regelmäßig am Zahltag der Rente gestört, wenn ihr krimineller Neffe mit seinen Freunden auftaucht, um ihr einen Großteil des Geldes gleich wieder abzunehmen. Doch eines Tages ist das Maß voll. Linnea beschließt, sich gegen die drei jungen Männer zur Wehr zu setzen, die ihr mittlerweile gar nach dem Leben trachten..
Meine Meinung:
Dieses Hörbuch wird von Gisela Fritsch (auch bekannt als Stimme von Linda Evans aus dem Denver Clan) gelesen, deren rauchige Stimme wunderbar zu dem Bild passt, welches man sich von der Protagonistin, der alten Linnear, macht.
Erzählt wird die Geschichte einer alten Frau in Finnland, die von ihrem Ziehsohn auf das Übelste ausgenommen wird. Linnea lebt in einem kleinen Häuschen auf dem Lande und will eigentlich nur in Frieden leben, aber einmal im Monat, am Zahltag, steht ihr Ziehsohn mit seinen beiden Kumpels auf der Matte um ihre Witwenrente von ihr zu fordern und sich von ihr bedienen zu lassen. Eines Tages reicht es Linnear und sie zieht in die Stadt zu ihrem alten Freund dem Arzt. Hofft sie doch, so dem Zugriff von Kauko entkommen zu können. Aber weit gefehlt. Kauko und seine Kumpels lassen sie auch dort nicht zufrieden, so dass Linnea überlegt, wie sie aus dieser Situation heraus kommen kann, und mit dem Kochen von Gift beginnt... Eine wirklich herrliche, leicht ironisch erzählte Geschichte, die Spaß macht... :]