Tja gestern wars so weit, ich war auf dem wohl lautesten Konzert aller Zeiten, da kam selbst Limp Biskit vor ein paar Jahren nicht mit.
Himmel, mir sind die Ohren weggeflogen.
Die ausverkaufte Westfalenhalle füllte sich zunächst nur mässig und ich begann schon an ihrer Ausverkauftheit zu zweifeln.
Pünktlich gegen 20 h hüpften 3 Personen auf die Bühne, brüllten "Make some noise!" und sprangen wie irre zu sehr seltsamen Klängen hin und her. Die Mutter mit ihrem Sohn direkt vor uns fragte ihn etwas irrtiert: "Sind wir im falschen Konzert???" Das werden sich während der Vorband wohl einige gefragt haben. Es war das reinste Hip Hop Battle, hartester Rap und Music zum Haare raufen. Immerhin wußte ich jetzt, warum mehr als die Hälfte der Leute noch nicht auf ihrem Platz waren. Das war wirklich Krach vom Feinsten und nicht auszuhalten.
Tja, was soll ich sagen, die arme Kerlchen mit ihren zu weiten Hosen und weißen Basecaps wurden hemmungslos ausgebuht, da taten sie mir dann fast schon leid, obwohl sie meine Ohren vorher so mißhandelt hatten.
Dann eine kurze Umbaupause und es ging los, die Peppers ohne Anthony kamen auf die Bühne und begannen zu spielen. Plötzlich geht die Lightshow an und er hüpft auf die Bühne.
Die ersten 5 Lieder waren einfach nur der Hammer... gute Musik, gute Show und die Lightshow war einfach zum dahinschmelzen. (Für die, die sie kennen, der Drachen war einfach nur geil gemacht.) Danach schienen sie ihre Power verblasen zu haben, es wirkte nur noch halbherzig, die Töne wurden nur noch in Ausnahmefällen getroffen, was sogar mir unmusikalischem Ding aufgefallen ist. Trotzdem war die Stimmung weiterhin super, die ganze Halle bebte Quasi. Habe selten erlebt, daß ein so verschiedenes Publikum so gut miteinander harmoniert.
Ich war allerdings irgendwann froh, daß ich einen sehr gut platzierten Sitzplatz mit wirklich richtig viel Platz auch zum Abzappeln hatte, die Halle war nämlich nach der Vorband, dann doch zum Bersten voll und im Innenraum standen sie wie die Heringe.
Naja, daher daß die Tonqualität dann irgendwann einfach nur noch grausig wurde, sehnte ich mir irgendwann das Ende herbei. (Ja ich schäme mich auch, aber es war gege Ende einfach nur noch laut und nicht soooo toll)
Um 23:15 h war nach der ersten Zugabe (die dann wiederum recht passable war) Schluss und wir strebten den Ausgängen zu.... 45 Min später hatten wir den Parkplatz verlassen und strebten der Heimat zu.
Fazit meines Begleiters:
"Hm... im Studio sind die viel besser."
Trotz musikalischer Ahnungslosigkeit muß ich ihm zustimmen, wenn auch das Lied mit dem Drachen (sorry, kann mir keine Liedtitel merken) wirklich sehr geil war und die ersten 5 Songs einfach nur eine Hammerstimmung verbreitet haben.... Schade.