STADIUM ARCADIUM - RHCP in Dortmund

  • Tja gestern wars so weit, ich war auf dem wohl lautesten Konzert aller Zeiten, da kam selbst Limp Biskit vor ein paar Jahren nicht mit.
    Himmel, mir sind die Ohren weggeflogen.


    Die ausverkaufte Westfalenhalle füllte sich zunächst nur mässig und ich begann schon an ihrer Ausverkauftheit zu zweifeln.
    Pünktlich gegen 20 h hüpften 3 Personen auf die Bühne, brüllten "Make some noise!" und sprangen wie irre zu sehr seltsamen Klängen hin und her. Die Mutter mit ihrem Sohn direkt vor uns fragte ihn etwas irrtiert: "Sind wir im falschen Konzert???" Das werden sich während der Vorband wohl einige gefragt haben. Es war das reinste Hip Hop Battle, hartester Rap und Music zum Haare raufen. Immerhin wußte ich jetzt, warum mehr als die Hälfte der Leute noch nicht auf ihrem Platz waren. Das war wirklich Krach vom Feinsten und nicht auszuhalten.
    Tja, was soll ich sagen, die arme Kerlchen mit ihren zu weiten Hosen und weißen Basecaps wurden hemmungslos ausgebuht, da taten sie mir dann fast schon leid, obwohl sie meine Ohren vorher so mißhandelt hatten.


    Dann eine kurze Umbaupause und es ging los, die Peppers ohne Anthony kamen auf die Bühne und begannen zu spielen. Plötzlich geht die Lightshow an und er hüpft auf die Bühne.
    Die ersten 5 Lieder waren einfach nur der Hammer... gute Musik, gute Show und die Lightshow war einfach zum dahinschmelzen. (Für die, die sie kennen, der Drachen war einfach nur geil gemacht.) Danach schienen sie ihre Power verblasen zu haben, es wirkte nur noch halbherzig, die Töne wurden nur noch in Ausnahmefällen getroffen, was sogar mir unmusikalischem Ding aufgefallen ist. Trotzdem war die Stimmung weiterhin super, die ganze Halle bebte Quasi. Habe selten erlebt, daß ein so verschiedenes Publikum so gut miteinander harmoniert.
    Ich war allerdings irgendwann froh, daß ich einen sehr gut platzierten Sitzplatz mit wirklich richtig viel Platz auch zum Abzappeln hatte, die Halle war nämlich nach der Vorband, dann doch zum Bersten voll und im Innenraum standen sie wie die Heringe.


    Naja, daher daß die Tonqualität dann irgendwann einfach nur noch grausig wurde, sehnte ich mir irgendwann das Ende herbei. (Ja ich schäme mich auch, aber es war gege Ende einfach nur noch laut und nicht soooo toll)
    Um 23:15 h war nach der ersten Zugabe (die dann wiederum recht passable war) Schluss und wir strebten den Ausgängen zu.... 45 Min später hatten wir den Parkplatz verlassen und strebten der Heimat zu.


    Fazit meines Begleiters:
    "Hm... im Studio sind die viel besser."
    Trotz musikalischer Ahnungslosigkeit muß ich ihm zustimmen, wenn auch das Lied mit dem Drachen (sorry, kann mir keine Liedtitel merken) wirklich sehr geil war und die ersten 5 Songs einfach nur eine Hammerstimmung verbreitet haben.... Schade. :cry

  • Huhu, BJ.


    Ich schau's mir übermorgen in der Freilichtbühne Wuhlheide an und liefere dann den Gegenbericht. Ich befürchte nach Deinem Bericht allerdings, daß zutrifft, was ein guter Freund zu mir sagte: "Die rockn nich."

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich befürchte nach Deinem Bericht allerdings, daß zutrifft, was ein guter Freund zu mir sagte: "Die rockn nich."


    Ne, tun sie live wirklich nicht. Ich hab es vor ein paar Jahren jedenfalls ähnlich erlebt. Sie waren einfach unmotiviert und nicht wirklich gut, wenn man es mit den Aufnahmen auf CD vergleicht.


    Bis jetzt hab ich das auch so von allen berichtet bekommen, die irgendwann mal auf einem Konzert von ihnen waren.

  • @ Tom
    Immer machst du mir alles nach :cry :lache
    Ich wünsche dir, daß es besser wird, habe aber so meine Zweifel.
    Wie gesagt, der Anfang war megageil... aber dann :cry

  • Herrliches Wetter, extrem gutgelauntes Publikum, fantastischer Sound, mitreißende Darbietung, exzellente Instrumentenbeherrschung. BJ, ich weiß nicht, wen Du in Dortmund gesehen hast, aber die Peppers, die gestern Abend in der Parkbühne Wuhlheide vor knapp 15.000 Leuten auftraten, waren die echten. Die in Dortmund waren vermutlich irgendwelche DSDS-Klone. Vielleicht bist Du auch einfach noch zu jung für sowas. :grin


    Okay, diese "Vorgruppe" war so ziemlich das dusseligste, was ich jemals als Supporting Act gesehen habe. Sollte wohl Hip Hop sein, aber warum dann fast eine Viertelstunde lang kommentarlos Rockklassiker wie "Sweet Child O' Mine" oder "Smells Like Teen Spirit" von Konserve angespielt wurden, entzieht sich meiner musikalischen Transparenz. Grausig. Das Publikum war allerdings so wohlwollend gestimmt, daß es trotzdem reichlich Applaus gab. Wem wollte man auch böse sein bei Kaiserwetter in einer wirklich hübschen Arena, einen der wenigen RHCP-Auftritte erwartend?


    Ganz im Gegensatz zu demjenigen der Vorgruppe stand der Peppers-Auftritt. Der Bassist verzichtete von Beginn an auf Oberbekleidung, trat in Schießer-Feinripp, Tennissocken und Sneakers auf, und das hatte seine Gründe. Wow. Musikalisch vom Allerfeinsten, kein bißchen exaltiert, jeder Ton saß, Soli zum Dahinschmelzen, und eine sehr, sehr feine Songauswahl. Okay, "The Zephyr Song" oder "Otherside" hätte man auch noch hören mögen, und dafür hätten die Jungs auf das fünfzehnminütige Baß-Gitarren-Battle nach der "Give It Away"-Zugabe verzichten können, aber ansonsten: Goiler Abend! Hat das einen Spaß gemacht! :anbet :anbet

  • Lach... da mein Begleiter (40 Jahre alt) ebenfalls meiner Meinung war kanns am Alter nicht gelegen haben.
    Eben hab ich mich mit einer Bekannten unterhalten, die sagte ihr Freund war da und fand es ebenfalls grottig.... das Gitarren-Battle haben sie auch bei uns gebracht, das war der Moment als ich einfach nur noch nach Hause wollte. :cry :lache

  • Was soll ich sagen - gerade Sound und musikalische Darbietung waren wirklich erstklassig gestern (übrigens: 17.000, nicht 15.000). Meine Frau, die außer "Give It Away" und "Dani California" nichts von den Peppers kennt, war völlig hin und weg. Ich war schon auf sehr vielen Konzerten, aber das gestrige gehört in meine persönliche Top Ten (in der der Übersichtlichkeit halber "Die Ärzte" nur einmal gelistet sind :grin), bis auf die angemerkten zwei Dinge, nämlich diese wirklich bescheuerte "Vorgruppe" und das endlose Geklampfe ganz am Ende, bei dem noch so ein Horst an seinem Computer dazwischenquietschte. Ansonsten: Bravourös.

  • Waaaahhhhh - ich würde was drum geben, die Peppers live zu sehen! Seit Stadium Arcadium am 5. Mai in meinem Briefkasten lag, höre ich nichts anderes mehr, meine Tochter ist ebenfalls infiziert und singt mit ihren 11 Jahren die Texte mit - zum Kreischen ;-)
    Egal, wo wir Musik hören, Im Auto, in der Wohnung- seit Wochen sind die Peppers bei uns auf Platz 1.
    Ich beneide euch :-)

  • Habe die Peppers vor einigen Jahren in Böblingen gesehen und war schwer enttäuscht.


    Der Sound war mies, die Helden lustlos, dass Konzert war trotz 50DM Eintritt bereits nach 1 Std 15 Min inklusive Zugabe vorbei.


    Ich hatte weitaus mehr erwartet, schon alleine wegen des Livemitschnitts, den ich zuvor in einem Second hand-Plattenladen erstanden hatte.
    Dort war ein Aftritt von 93 drauf, der richtig gerockt haben muss!


    Aber mein eigenes RHCP-Konzert war eines der schlechtesten Konzerte, die ich jemals erleben musste und ich war schon auf vielen Konzerten!

    Wer viel schmeißt hat bald nichts mehr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kaleun ()