Lesezeichen selber basteln - aber wie??

• Hallo,

ich habe gerade hier so im Forum gestöbert (bin noch recht neu hier und deshalb noch völlig unwissend ;-)) weiss auch gar nicht, ob die Frage jetzt hier richtig ist :wow

Ansonsten gibt es doch bestimmt hier liebe Leute, die mich verschieben können, oder????

Nun aber zum Thema :-]

ich habe in alten Beiträgen gelesen, dass sich manche Büchereulen Lesezeichen zum Buch passend selber basteln....
    Das finde ich ja den Hit!!!

Aber wie macht man das?? Wenn ich bei Amazon das Bild ausdrucke, hat es ja noch nicht die Größe, die ich für ein Lesezeichen benötige ...
    Wenn, dann hätte ich nämlich auch gerne so ein Normales / Längliches!!

Mit welchem Programm könnte man das machen????

Oder hat noch jemand andere schöne Ideen für schöne Lesezeichen????

Merkt man, dass ich Lesezeichen liebe???? Nein gar nicht, oder???? ;-)

• Ich liebe Lesezeichen auch! Ich sammle die, hab einige sehr, sehr schöne. Aber auch ne Menge Werbelesezeichen.

Ich hab auch schon ein paar selbst gemacht. Für einige hab ich weiße Pappe im passenden Format zugeschnitten und mit Aufklebern, in dem Fall Harry Potter, verziert.
    Selber malen geht auch, da kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen.
    Ich hab ein sehr schönes von einer Freundin selbstgemacht bekommen, sie hat es bemalt und vor Gefahren durch tesa geschützt, den sie streifenweise draufgepappt hat. Dazu hats noch ein Bändel oben dran.
    Meine Mutter hat mal welche aus stabiler Pappe mit Leuchtaufklebern gemacht und dann Folie drauf geklebt. Es gibt solche durchsichtige Schutzfolie, die selbstklebend ist, die muss man nur zuschneiden, geht gut.

Für jedes Buch ein eigenes Lesezeichen zu basteln, wäre mir ja zuviel, obwohl die Idee mit dem Cover gut ist. Um es ins richtige Format zu bekommen, würde ich es einfach als grafik bei Word einfügen und dann ändern oder, wenn es nicht so verzogen sein soll, es später zurechtschneiden.

Liebe Grüße, Kim

• Ohne mir jetzt den anderen Thread durchzulesen ;-)

Ich habe welche mit Entkaustik (ich hoffe, das schreibt man so) gemacht.

Heißes Bügeleisen, Farben und entsprechendes Papier und schon kann man wunderschöne Lesezeichen machen. :-)

JAss :keks

• Hallo,

mit Enkaustic habe ich auch schon schöne Sachen gesehen. Leider habe ich dafür keinerlei Sachen..... :-(

Habe mir eben auch überlegt, dass es schön wäre, jetzt zur WM ein Fussball-Lesezeichen zu haben :grin

Habe im Internet nach einem Bild von einem grünen Fussballplatz gesucht, das ich hätte ausdrucken können und dann laminieren könnte.....

Leider bin ich aber nicht fündig geworden.

Habt Ihr noch Ideen, wo man im Internet schöne Motive finden könntet. Mein Mann hätte die Gelegenheit auf der Arbeit mir mal ein Lesezeichen zu laminieren :-]

• Mit Encaustic :grin gehts gut, aaaaber die Dinger kleben mit der Zeit und dann hat man das Wachs im Buch.

Einfach gucken ob jemand ein Laminiergerät hat, schöne Motive zurecht schneiden und rein in die Folie und ab durchs Gerät. Hält ewig, ist abwischbar und klbt nicht an. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hallo,

wollte euch nur kurz berichten, dass ich mir heute im Aldi "Motivpapier" gekauft habe. Das schneide ich mir jetzt schön zu und lasse es mir dann von meinem Männe auf der Arbeit laminieren!!!!!!!

Dann habe ich mal etliche Lesezeichen auf Vorrat!!!

Die schönsten schnappe ich mir natürlich selber ;-)
    Aber da man aus einem Bogen ja mehrere Lesezeichen bekommt, werde ich mir auch viele zum Verschenken hinlegen.

Da ich als Leseratte auch immer gerne Bücher verschenke, ist es doch schön, wenn man dann auch Lesezeichen mitverschenkt :-]

Noch überlege ich, ob ich dann auch irgendwelche "schlauen" Sprüche hintendrauf schreiben soll !?!?!?!

Mal schauen!!!!