Auf den zweiten Blick - Jodi Picoult

• Auf den zweiten Blick - Jodi Picoult

Kurzbeschreibung
    Eine völlig verstörte Frau, die nicht weiß, wer sie ist, wird von der Polizei aufgegriffen. Nach Tagen meldet sich der Ehemann. Es ist der gefeierte Filmschauspieler Alex Rivers. Liebevoll nimmt er sich Cassies an, versucht, ihre Erinnerung zu wecken: an ihre erste Begegnung, das harmonische Zusammenleben im Rampenlicht von Hollywood, ihre Arbeit als renommierte Anthropologin. Aber Cassie sperrt sich, gespenstische Bilder ängstigen sie. Die amerikanische Autorin Jodi Picoult schreibt über eine Ehe, die nur "auf den ersten Blick" intakt zu sein scheint.

Über den Autor
    Jodi Picoult, 1967 auf Long Island, New York, geboren, zog nach ihrem Studium in Princeton und Harvard die Schriftstellerkarriere einer akademischen Laufbahn vor. 1992 veröffentlichte sie mit großem Erfolg ihren ersten Roman, dem inzwischen weitere folgten. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und drei Kindern in Hanover, New Hampshire. Zuletzt erschienen von ihr auf deutsch »Die Hexenjagd von Salem Falls« und »Die Macht des Zweifels«.

Meine Meinung
    Dieses Buch war mein erstes Jodi Picoult-Buch und ich bin total begeistert, gestern konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, ich war total gebannt von der spannenden Geschichte. Cassie wird von einem Polizisten aufgegriffen, sie weiß nicht mehr wer sie ist, was sie macht, wo sie lebt. Der Polizist nimmt sie mit zu sich und veröffentlicht ein Bild in einer renommierten Tageszeitung, daraufhin meldet sich der Ehemann der Amnesiepatientin, er ist DER Topfilmstar Hollywoods und kümmert sich aufopfernd um seine Frau. Cassie selbst staunt über den Luxus, in dem sie leben, arbeitet aber auch weiterhin als renommierte Anthropologin an der Uni. Nach und nach merkt sie aber, dass sie eigentlich in einem goldenen Käfig sitzt und stellt fest, dass nicht alles Gold ist, was glänzt...

In einer Amazon-Bewertung steht, "Ich hoffe, daß keine Frau, die von ihrem Partner Gewalt erfährt, dieses Buch liest", dem möchte ich widersprechen, denn ich glaube, dass sich jede geschlagene Frau darin wiederfindet und aus diesem Buch Wut und daraus wieder Kraft entwickeln kann!

Mir persönlich hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, jetzt kann ich auch verstehen, warum hier alle so begeistert von Jodi Picoult sind und es wird auch nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein :-) Der Schreibstil ist toll, die Geschichte war sehr spannend und auch sehr realistisch.
    Besonders faszinierend fand ich die Anfänge der Buchteile, an denen jeweils eine alte Indianersage erzählt wurde (der Polizist, der Cassie aufgreift, ist Indianer)!

P.S.: Das Buch erscheint im Februar 2007 als Doppelband "Auf den zweiten Blick/Die Macht des Zweifels" (ISBN: 3492248721)

Viel Spaß beim Schmökern wünscht
    Bibi :kiss

• Hallo bibihexe :wave

Musstest du das jetzt so toll schreiben, ich habe gerade zwei andere Bücher von Jodie Picoult gelesen,Beim Leben meiner Schwester und die einzige Wahrheit, außerdem 3 neue ersteigert und dieses ist nicht dabei :cry das heißt für mich neu ersteigern..man o man!! :-( :lache

Danke für deine schöne Rezi :knuddel1 :wave

• Tut mir ja leid Sonja, aber die schreibt scheinbar nur so tolle Bücher, ich hab hier auch noch eins, was ich jetzt lesen werde, aber zum Urlaub werde ich mir auf jeden Fall noch 1-2 von ihr holen! Die Rezis hier zu ihren anderen Büchern sind ja wirklich äußerst vielversprechend!

:knuddel1 bibi

• Morgana ich war auch ganz überrascht, dass es hier noch keine Rezi dazu gab, zumal du ja schon ein Fan von ihr bist - ich bin aber sehr sehr froh, dass ihr alle so von ihr schwärmt, "Die Hexenjagd von Salem Falls" liest sich auch sehr sehr gut an! VIELEN DANK, dass ich durch´s Forum hier so viele tolle AutorInnen kennengelernt habe und hoffentlich noch kennenlerne!

• "Auf den zweiten Blick" ist ein sehr eindringlich geschriebenes Buch. Da ich von Jodi Picoult vor diesem nur "Die einzige Wahrheit" gelesen habe, hatte ich eher ein Art Kriminalroman erwartet. Der Klappentext sagt nicht viel über den Inhalt der Geschichte aus.

Dass in der Ehe von Cassie und Alex nicht alles so perfekt ist, wie es scheint, ist von Anfang an klar. Und ich verrate auch nicht zu viel, wenn ich hier schreibe, dass Alex Cassie zwar sehr, wahrscheinlich zu sehr liebt, sie aber nach kurzer Zeit bereits das erste Mal schlägt. "Auf den zweiten Blick" beschreibt, wie Cassie versucht damit umzugehen. Damit und mit dem Schein, der unter allen Umständen gewahrt bleiben muss.

Die Geschichte wird nicht chronologisch erzählt. Mit ein paar Zeitsprüngen muss man also zurecht kommen können.

Trotz dieses schwierigen Themas ist das Buch ganz wunderbar! Der Erzählstil, der Aufbau, die Umsetzung! Wunderbar! Die schönen Zeiten und Momente zwischen Cassie und Alex, sowie Alex selber wurden zwar bisweilen etwas kitschig beschrieben, vielleicht ist diese Glorifizierung auch so gewollt. Vielleicht kann Cassie die negativen Seiten ihrer Ehe nur dadurch aushalten.

Wegen der unrealistisch kitschigen Stellen bekommt das Buch von mir einen Punkt Abzug. Übrig bleiben trotzdem satte 9 Punkte!

• Definitiv ein schönes, empfehlenswertes Buch. Ich habe die englische Originalversion "Picture Perfect" gelesen und bin mal wieder begeistert von Jodi Picoults Fähigkeit, den Leser zwischen zwei konträren Positionen so hin und her zu reißen, dass der am Ende keine Ahnung mehr hat, was die Wörtchen richtig und falsch eigentlich bedeuten.
    Auch wenn mich der deutsche Titel sehr stört (Picoult hat ein anderes Buch herausgebracht, das auf Englisch "Second Glance" heißt, mit "Auf den zweiten Blick" aber nichts zu tun hat), und der Anfang wirklich stark an "Lauf, Jane, lauf" erinnert: 9 von 10 Punkten von mir. :wave

• "Auf den zweiten Blick" ist ein wirklich sehr gelungenes Buch. Man hat beinahe das Gefühl, Cassie zu verstehen, obwohl es in einem schreit, dass sie sich das nicht gefallen lassen soll!

Man ist die ganze Zeit mit dabei, fühlt die staubige Hitze, wenn Cassie arbeitet und fühlt mit Alex, wenn er aus seiner Vergangenheit erzählt.
    Ein Buch, in dem es nur eine schlechte Seite gibt: die letzte, weil es endet!

• habe es heute morgen um 1 Uhr zuende gelesen, aber nicht, weil ich es so spannend fand, sondern weil ich es hinter mir haben wollte.....keine Ahnung, warum ich es nicht einfach weggelegt habe.... :rolleyes
    wäre das mein erster Roman von ihr gewesen, wäre es wahrscheinlich auch der letzte gewesen.....
    ich fand die Geschichte zäh, wenn die Figur endlich richtig interessant wurde, dann wurde wieder über eine andere Figur erzählt, oder es wurde zu oft in den verschiedenen Vergangenheiten hin und her gesprungen.....
    Sorry, aber für mich war das nix, das Buch wandert in die Flohmarktkiste..... :-(

• Mich hat das Buch letztendlich auch nicht überzeugt. Ich habe es nicht mit Freude verschlungen, sondern eine ganze Weile auf diesem zähen Brocken herumgekaut.

Mir war es in der Mitte auch zu langatmig. Der Schluss, ohne Rückblenden, war wieder etwas interessanter.

Außerdem habe ich einfach keinen Zugang zu den Figuren gefunden und es fällt mir immer schwer mich von einem Buch mitreißen zu lassen, in dem mich die Personen nicht begeistern können.

Cassie war mir am Anfang sympathisch, aber manchmal habe ich sie einfach nicht verstanden. Damit meine ich gar nicht mal ihr Verhalten Alex gegenüber, sondern vielmehr das gegenüber Will. Zu Will habe ich gar keinen Zugang gefunden. Alex fand ich vom Charakter her interessant und seine Schilderung noch am meisten gelungen.

Generell ist das Thema des Buches ernst und wichtig, aber vielleicht war es für mich auch einfach nicht die richtige Zeit so etwas zu lesen. Vielleicht sollte ich im Moment einfach fröhlichere Bücher lesen. Ein paar Gefühle hat das Buch doch in mir geweckt (und das ist wohl auch der Grund, warum ich es, obwohl ich nicht finde, dass es gut geschrieben ist, zu Ende gelesen habe), es hat mich deprimiert.

Ich möchte nicht sagen, dass das Buch verschwendete Lesezeit war. Eigentlich klang die Beschreibung einiger anderer Bücher von Jodi Picoult nicht schlecht, aber es wird wohl eine Weile dauern, bevor ich wieder etwas von ihr in die Hand nehme.