Auf den zweiten Blick - Jodi Picoult
Kurzbeschreibung
Eine völlig verstörte Frau, die nicht weiß, wer sie ist, wird von der Polizei aufgegriffen. Nach Tagen meldet sich der Ehemann. Es ist der gefeierte Filmschauspieler Alex Rivers. Liebevoll nimmt er sich Cassies an, versucht, ihre Erinnerung zu wecken: an ihre erste Begegnung, das harmonische Zusammenleben im Rampenlicht von Hollywood, ihre Arbeit als renommierte Anthropologin. Aber Cassie sperrt sich, gespenstische Bilder ängstigen sie. Die amerikanische Autorin Jodi Picoult schreibt über eine Ehe, die nur "auf den ersten Blick" intakt zu sein scheint.
Über den Autor
Jodi Picoult, 1967 auf Long Island, New York, geboren, zog nach ihrem Studium in Princeton und Harvard die Schriftstellerkarriere einer akademischen Laufbahn vor. 1992 veröffentlichte sie mit großem Erfolg ihren ersten Roman, dem inzwischen weitere folgten. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und drei Kindern in Hanover, New Hampshire. Zuletzt erschienen von ihr auf deutsch »Die Hexenjagd von Salem Falls« und »Die Macht des Zweifels«.
Meine Meinung
Dieses Buch war mein erstes Jodi Picoult-Buch und ich bin total begeistert, gestern konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, ich war total gebannt von der spannenden Geschichte. Cassie wird von einem Polizisten aufgegriffen, sie weiß nicht mehr wer sie ist, was sie macht, wo sie lebt. Der Polizist nimmt sie mit zu sich und veröffentlicht ein Bild in einer renommierten Tageszeitung, daraufhin meldet sich der Ehemann der Amnesiepatientin, er ist DER Topfilmstar Hollywoods und kümmert sich aufopfernd um seine Frau. Cassie selbst staunt über den Luxus, in dem sie leben, arbeitet aber auch weiterhin als renommierte Anthropologin an der Uni. Nach und nach merkt sie aber, dass sie eigentlich in einem goldenen Käfig sitzt und stellt fest, dass nicht alles Gold ist, was glänzt...
In einer Amazon-Bewertung steht, "Ich hoffe, daß keine Frau, die von ihrem Partner Gewalt erfährt, dieses Buch liest", dem möchte ich widersprechen, denn ich glaube, dass sich jede geschlagene Frau darin wiederfindet und aus diesem Buch Wut und daraus wieder Kraft entwickeln kann!
Mir persönlich hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, jetzt kann ich auch verstehen, warum hier alle so begeistert von Jodi Picoult sind und es wird auch nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein Der Schreibstil ist toll, die Geschichte war sehr spannend und auch sehr realistisch.
Besonders faszinierend fand ich die Anfänge der Buchteile, an denen jeweils eine alte Indianersage erzählt wurde (der Polizist, der Cassie aufgreift, ist Indianer)!
P.S.: Das Buch erscheint im Februar 2007 als Doppelband "Auf den zweiten Blick/Die Macht des Zweifels" (ISBN: 3492248721)
Viel Spaß beim Schmökern wünscht
Bibi