Bin auf dieses Buch aufmerksam geworden und wollte es mir bestellen. Nun fiel mir aber auf, dass ich keine Inhaltsangabe finden kann.
Vielleicht kennt Ihr dieses Buch und könnt mir mehr darüber sagen.
Ich finde ja 1283 Seiten sehr beeindruckend.
Hoffentlich bin ich mit diesem Thema auch in der richtigen Rubrik.
-
-
Amazon.com weiss:
From Publishers Weekly
Pulsing with vigor, this is a vast novel to tell the story of a vast country from the early 1490s, just before the arrival of the first Portuguese, to 1960, year of Brasilia's inauguration as the new capital. Violence, cruelty and greed are its predominant burthen (though lightened with flashes of romantic passion, pathos, heroism and high-minded idealism), as Uys depicts Brazil's evolution from colony to kingdom to empire to republic. The narrative encompasses the massacre and enslavement of the Indians; battles with rival Dutch colonists; all-out war with Paraguay; and the brutal crushing of rebellion. Lacing the tale together are two families: the Cavalcantis, planters and slave owners, with here and there a priest or administrator; and, representing another fundamental social stratum, the da Silvas, prospectors, adventurers, seekers of El Dorado. The principal characters, both real and imaginary, are hard to forget. Among them: the great Indian warrior Aruana; Secundus Proot, a Dutch artist who wanders into the interior to paint Indians; Black Peter, a freed African slave who takes murderous revenge on his persecutors; Francisco Lopez, doomed and gallant president of Paraguay; Anthony the Counselor, visionary rebel. Uys recreates history almost entirely "at ground level," even more densely than Michener, through the eyes and actions of an awesome cast of characters.From Library Journal
Uys has attempted a Michener-like de piction of nearly 500 years of Brazilian history replete with struggles of libera tion and revolution, oppression of na tives and slaves, and misguided nation alism and religion. Family members and acquaintances in each generation portray changing attitudes. The novel begins in the late 1400s with the native Tupiniquim Aruna. The Portuguese are represented by the Cavalcantis, early landed settlers with huge plantations, and the da Silvas, shippers and explor ers. This massive novel is ponderous and basically plotless. Frequent stretches of narrative explain what has happened since the time span last covered. Characterizations and interac tions are inadequate; women take a peripheral role. While the history is interesting, it would have been more palatable in smaller doses with better developed plot and characterizations. -
Auf Deutsch ist nichts zu finden, aber eine englische Inhaltsbeschreibung habe ich gefunden (klicke hier).
Ansonsten würde ich die Finger von dem Wälzer lassen, von dem es (noch) so gut wie nichts vorab zu lesen gibt. -
Das ist ja prima: Habe den englischen Text mal in die "Übersetzungsmaschine" gegeben.
Hier das Ergebnis, es liest sich sehr seltsam:Von Herausgebern, die Wöchentlich mit der Energie Pulsieren, ist das ein riesengroßer Roman, um die Geschichte eines riesengroßen Landes vom Anfang der 1490er Jahre, kurz vor der Ankunft des ersten Portugiesen, bis 1960, Jahr der Einweihung von Brasilia als die neue Hauptstadt zu erzählen. Gewalt, Entsetzlichkeit und Habgier sind sein vorherrschender burthen (obwohl erhellt, mit Blitzen von romantischer Leidenschaft, Pathos, Heldentum und hochgesinntem Idealismus), weil Uys Brasiliens Evolution von der Kolonie bis Königreich zum Reich zur Republik zeichnet. Der Bericht umfasst das Gemetzel und die Versklavung der Inder; Kämpfe mit konkurrierenden holländischen Kolonisten; gänzlicher Krieg mit Paraguay; und das brutale Zerknittern des Aufruhrs. Litzen das Märchen sind zusammen zwei Familien: der Cavalcantis, Pflanzer und Sklaveneigentümer, mit hier und dort ein Priester oder Verwalter; und, eine andere grundsätzliche soziale Schicht, der da Silvas, Prospektoren, Abenteurer, Sucher von El Dorado vertretend. Die Hauptdarsteller, sowohl echt als auch imaginär, sind hart zu vergessen. Unter ihnen: der große indische Krieger Aruana; Secundus Proot, ein holländischer Künstler, der ins Interieur wandert, um Inder zu malen; schwarzer Peter, ein befreiter afrikanischer Sklave, der mörderische Rache auf seinen Verfolgern nimmt; Francisco Lopez, der verlorene und ritterliche Präsident Paraguays; Anthony der Berater, visionärer Rebell. Uys erfrischt Geschichte fast völlig "am Grund-Niveau," noch dichter als Michener, durch die Augen und Handlungen eines schrecklichen Wurfs von Charakteren. Von der Bibliothekszeitschrift hat Uys einen Michener-artigen de piction fast 500 Jahre der brasilianischen Geschichte angefüllt von Kämpfen von libera tion und Revolution, Beklemmung von na tives und Sklaven versucht, und leitete Nation alism und Religion fehl. Familienmitglieder und Bekanntschaften in jeder Generation porträtieren sich ändernde Einstellungen. Der Roman beginnt gegen Ende der 1400er Jahre mit dem Eingeborenen Tupiniquim Aruna. Der Portugiese wird durch den Cavalcantis, früh Landkolonisten mit riesigen Plantagen, und der da Silvas, Spediteure und explor ers vertreten. Dieser massive Roman ist schwerfällig und grundsätzlich handlungslos. Das häufige Strecken des Berichts erklärt, was seit der Periode letzt bedeckt geschehen ist. Charakterisierungen und interac tions sind unzulänglich; Frauen nehmen eine peripherische Rolle. Während die Geschichte interessant ist, wäre das in kleineren Dosen mit besser dem entwickelten Anschlag und den Charakterisierungen mehr schmackhaft gewesen.
Dankeschön für Eure Hilfe!!
Ich denke, ich werde mir diesen Roman trotz dieser Kritik besorgen und mal sehen, ob er wirklich so anstrengend ist.