Die entführte Armee von Jerry Pournelle

  • Heute mal wieder ein Oldtimer:
    Pournelle mischt in diesem Roman einige Genres durcheinander und es entsteht eine gelungene Symbiose: SF, Fantasy und Historie, alles in einem Roman. Hintergrund ist - wie kann es anders sein - das Einmischen der CIA mit ihren Söldnertruppen in irgend einem Land und der Kampf gegen Kubaner - auch das kann nicht anders sein. Bis zu einem fernen Planeten ist die Reise der Söldner recht kurzweilig und dort erst wird es dann so richtig spannend.
    Ein Buch, spannend bis zum Schluß und man bedauert, daß es vorbei ist. Mir hat es super gefallen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Die Bücher, die Pournelle zusammen mit Larry Niven verfasst hat (z. B. "Der Splitter im Auge Gottes" oder auch "Luzifers Hammer" ) finde ich fast ausnahmslos grosse Klasse. Das waren zwar immer wahnsinnig dicke Schinken, dafür aber immens spannend und toll geschrieben.


    Gruss,


    Doc

  • Hallo Doc,
    gerade "Der Splitter im Auge Gottes" ist ja eine ganz tolle Story. Vor allem die Auflösung war logisch und die Konsequenz daraus fand ich direkt gekonnt. Ich mag seine Romane. Werde in den nächsten Tagen noch mehr von ihm vorstellen, aber auch von Larry Niven noch einige.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Werde in den nächsten Tagen noch mehr von ihm vorstellen, aber auch von Larry Niven noch einige.


    Auja. Tu das mal. Irgendwann hätte ich diese Autoren auch mal hier vorgestellt, aber Du machst das ja ebenfalls mit der gebührenden Begeisterung.


    Gruss,


    Doc

  • Danke für den Tipp, werde ich mir kaufen. Aus Platzproblemen habe ich meine SF-Sammlung leider in Kartons verpacken müssen, ca. 700 Titel, aber ich werde bei Gelegenheit einige heraussuchen und auch meine Kommentare dazu abgeben.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen