Sturmnacht - Jim Butcher

• Zitat

Original von serpent
    Puh, ich bin gerade erst auf die Bücher aufmerksam geworden... durch die Nachricht, dass Knaur die Serie einstellt :(

Oh Mann, schon wieder ne eingestellte Serie. -.-;
    Irgendwie verliert man die Lust überhaupt noch welche zu kaufen, das ist jetzt mittlerweile die dritte oder vierte die ich hab. Ich hab von Harry Dresden die ersten 3 Bände auf deutsch, werde mir aber die folgenden nur noch auf englisch kaufen, egal wie weit sie schon auf deutsch erschienen sind. Das seh ich jetzt nicht mehr ein. :nono

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Oh Mann, schon wieder ne eingestellte Serie. -.-;
    Irgendwie verliert man die Lust überhaupt noch welche zu kaufen, das ist jetzt mittlerweile die dritte oder vierte die ich hab. Ich hab von Harry Dresden die ersten 3 Bände auf deutsch, werde mir aber die folgenden nur noch auf englisch kaufen, egal wie weit sie schon auf deutsch erschienen sind. Das seh ich jetzt nicht mehr ein. :nono

Mir ist das zum Glück noch nie passiert, aber ich kann mir denken, dass das total ärgerlich ist eine angefangene Serie im Regal zu haben und dann plötzlich die Ausgabe (oder sogar Sprache ^^) wechseln zu müssen. Meinste ich sollte dann auch gleich von Anfang an auf Englisch lesen?

• Zitat

Original von serpent
    Meinste ich sollte dann auch gleich von Anfang an auf Englisch lesen?

Wenn Du in Englisch halbwegs fit bist, ist das denk ich einen Versuch wert. Gerade bei dieser Art Büchern gibt es ja auch immer einen gewissen schwer übersetzbaren Humor der sich nur im Original so richtig entfaltet.

- Meister Yoda

• Ich habe den ersten Teil der Harry Dresden Reihe nun durch und ich habe mich köstlich amüsiert.
    Normalerweise bin ich kein Krimileser und ich denke das man auch sehr schnell dahinter kommt wer der "Drahtzieher" ist ABER mir sind die Charakteren sehr schnell ans Herz gewachsen. Bob der Schädel ist wirklich erste Sahne :grin. Hier wird die Situationskomik groß geschrieben. Ich habe einige Male lachend im Bett gesessen...

Alles in allem wurde ich gut unterhalten und ich werde bestimmt noch einige Dates mit Harry Blackstone Copperfield Dresden haben. Ich finde dieses Buch ist ein Zwischendurchsnack der eine Abwechslung zu meinen sonst gelesenen Büchern darstellt und echt gute Laune macht.

Ich bin auf die weiteren Fälle gespannt und schön zu wissen das die Reihe auf deutsch fortgesetzt wird!

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Zitat

Original von *Scylla*
    Ich bin auf die weiteren Fälle gespannt und schön zu wissen das die Reihe auf deutsch fortgesetzt wird!

Wie jetzt, wird sie doch fortgesetzt? Ich dachte nach Band 6 ist Schluss in Deutschland?

- Meister Yoda

• Ich finde die Buecher aber auch auf Englisch sehr angenehm und fluessig zu lesen. Mit dem Humor hatte ich da auch nie Probleme, im Gegenteil, es ärgert mich immer, wenn Sachen halt nicht vernuenftig zu uebersetzen sind und dann im Deutschen verstuemmelt werden...

• Titel: Sturmnacht
    OT: Storm Front
    Autor: Jim Butcher
    Übersetzt aus dem Amerikanischen von: Jürgen Langowski
    Verlag: Knaur Taschenbuch Verlag
    Erschienen: Oktober 2006
    Seitenzahl: 336
    ISBN-10: 342663287X
    ISBN-13: 978-3426632871
    Preis: 7.95 EUR

Das sagt der Klappentext:
    Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert. Wenn man mit modernsten Ermittlungsmethoden nicht weiter kommt, gibt es nur einen, der helfen kann: Harry Dresden, Profiler der besonderen Art. Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer normalen Realität zu sehen, lebt gefährlich! Harrys neuer Fall: Ein Liebespaar wird tot aufgefunden. Nackt. Im Bett. Buchstäblich zerrissen, als hätte ein Blitz zugeschlagen. Doch kann so etwas möglich sein? Harry beginnt zu ermitteln und hat es bald nicht nur mit der Polizei und einem skrupellosen Drogenboss zu tun, sondern auch mit blutdurstigen Dämonen.
    Der Autor:
    Jim Butcher wurde am 26. Oktober 1971 in Missouri geboren, wo er bis heute mit seiner Familie lebt. Schon in jungen Jahren begann er mit dem Schreiben. Neben dieser Leidenschaft ist er auch ein großer Comic-Fan, begeisterter Kampfsportler und begabter Reiter, was er gelegentlich auch auf dem Rücken eines Pferdes in der Öffentlichkeit demonstriert. Seine Roman-Veröffentlichungen machten ihn zum Liebling eines treuen Millionen-Publikums auf der ganzen Welt und brachten ihn regelmäßig in die Bestseller-Listen (u.a. der New York Times).
    Meine Meinung:
    Ganz nette Thrillerunterhaltung – mehr nicht. Dieses Buch ist im Bereich der Thrillerunterhaltung nur eines von vielen. Es ist nichts Besonderes. Als Leser fühlt man sich durchaus ordentlich unterhalten, aber ganz sicher wird dieses Buch sich nicht sehr lange im Gedächtnis festsetzen. Es ist oberflächlich, die Konturen der handelnden Personen sind fast schon klischeetriefend. Alles ist klar aufgeteilt: Dort das Böse – auf der anderen Seite das Gute. Vieles ist vorhersehbar. Solide Momentunterhaltung. Mal schauen wie die anderen Bücher von Butcher sind. Eines werde ich sicher noch lesen; ähnelt es der „Sturmnacht“ dann wird wohl der Spruch stimmen: „Hat man eines gelesen hat man alle gelesen.“ In jedem Falle hat dieser Autor eine zweite Chance verdient – nur für eine dritte Chance ist definitiv kein Raum vorhanden. Ein Buch geeignet für den Urlaub im Liegestuhl, ein Buch das für einen Bücherschrank unter Garantie verzichtbar ist. Wer es nicht gelesen hat, der hat nichts versäumt. Wer er es gelesen hat, der wurde ganz nett unterhalten.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Harry Dresden hat uns in den Urlaub begleitet- eigentlich war er meine Urlaubslektüre, aber letztlich konnte ich meinem Mann dann doch noch den Mund wässrig machen und er hat ihn auch gelesen.

Uns hat besonders der Humor gefallen, meinem Mann v.a.

Das Buch war sehr kurzweilig, sicherlich keine hohe Literatur aber doch so gut, daß wir wissen möchten, wie es weitergeht.
    Deshalb wird der zweite Band im Oktober "dran glauben" müssen und den dritten Band habe ich auch schon (von wegen vergriffen, durch einen dummen Fehler bekomme ich den jetzt sogar zwei Mal :grin).

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Chigago hat ihn: den ersten und einzigen Magier, der die Polizei unterstützt. Und Harry Dresden wird direkt zu einem grausigen Doppelmord gerufen, bei dem den Opfern die Herzen herausgerissen wurden. Kann er das Rätsel lösen??

Jim Butcher hat mit Harry Dresden einen sehr sympathischen Magier geschaffen. Harry ist mit den gleichen Problemen geschlagen wie jeder normale Mensch und, als wäre das nicht genug, hat er auch noch die Probleme eines Magiers. Dabei beweist er immer wieder trockenen Humor und einfach Stil.
    Jim Butchers Erzählweise ist fesselnd und locker zu lesen. Er beschreibt seine Figuren sehr gut und man schließt sie direkt ins Herz. Der Humor, der durch die Ich-Perspektive von Harry Dresden direkt an den Leser transportiert wird, ist einfach nur genial. Ich habe bei dem Buch sehr viel gelacht, was mir im Pausenraum auf Arbeit einige verwunderte Blicke beschert hat.

Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bände von Harry Dresden.

• Was mir gefiel:
    - der Stil
    - interessante Hauptfigur, einigermaßen sympathisch, aber doch mit Ecken und Kanten
    - schöne, atmosphärische Ideen (allein schon die Stürme)
    - Harrys Vergangenheit wird zwar angerissen, verspricht aber noch so einige Enthüllungen

Was mir nicht gefiel:
    - manche Ungereimtheiten (einmal heißt es, dass niemand an Magie glaubt, und danach, dass jeder weiß, dass man einem Zauberer nicht in die Augen sehen darf!)
    - jede Frau in diesem Buch wird als extrem gut aussehend beschrieben; da fragt man sich doch, ob Harrys viel gerühmte Ritterlichkeit vielleicht davon herrührt, dass er von Supermodels umgeben ist
    - wer die Bösen sind, ist auch nicht so schwer zu erraten

Insgesamt fällt mein Urteil positiv aus, da ich Harry mag und mir das Buch Lust auf den zweiten Teil machte. Für Krimifans, die herausgefordert werden wollen, ist es wohl weniger geeignet ...

Autoren-Blog
    NEU: Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015
    Nur wir zwei auf einer einsamen Insel, Ullstein Forever 2015
    Vermissmeinnicht, Kirschkernküsse

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Ratzefatz ()

• Meine Neugier war groß auf diese Urban Fantasy-Reihe. Leider hat das Buch nicht meinen Erwartungen entsprochen und ich habe nach 88 Seiten abgebrochen.

Die Figur ist sympathisch, der Stil nett, aber irgendwie langatmig. Zu viel Beschreibung um zu wenig Handlung herum.

Man ist geneigt, weiterzulesen, weil es ja "nett" ist und das Buch keinen wirklichen "Fehler" enthält. Aber es bleibt irgendwie leidenschaftslos. Ich habe die neue Ausgabe aus dem Feder & Schwert-Verlag hier, die in der Übersetzung angeblich besser ist als die vom Knaur-Verlag. Das kann jedoch nicht darüber hinwegtrösten, dass der Plot ziemlich lahm wirkt.

Schade.

• Diesen Worten kann ich nur beipflichten. Ich habe den Band Ende der 90iger im Original "Stormfront" gelesen und wusste nicht mehr, warum ich mir die Folgebände gespart habe. Jetzt weiß ich es wieder. Ich habe das Hörbuch mit einem wirklich guten Sprecher gehört, in einer 2012er-Version von Feder & Schwert, Übersetzung von Jürgen Langowsk und das Ergebnis war wieder das gleiche. Ich werde mir die Folgebände sparen. Die Story wirkt aufgebläht und hätte mit der halben Anzahl an Wörtern erzählt werden können. Die Spannung der Rahmenhandlung, sprich die Bedrohung durch den weißen Rat, wirkt künstlich konstruiert und unglaubwürdig. Da gibt es echt um Längen Besseres im Bereich der Urban Fantasy, z.B. die Rachel-Morgan-Reihe von Kim Harrison.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Einen gewissen Charme kann man Harry ja nicht absprechen, Jenks. Kann ich ein paar Bände überspringen, wenn ich wieder einsteige oder fehlen mir dann wichtige Informationen und Zusammenhänge?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."