Kochen für Dummies

• Aus aktuellem Anlass.. (Lotta allein zu Hause) .. wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche GANZ leichten Sachen kennt, die man sich einfach mal so machen kann, möglichst ohne großen Aufwand und nicht so fettiges Zeugs?

Bin noch einige Tage allein hier und mittlerweile sind schon einige Tiefkühlgerichte im Müll gelandet.. :grin ..warum schmeckt das nur alles so widerlich, oder esse ich die falschen Pizzen?

Dankeschön und liebe Grüße
    Lotta, die keine Pfannkuchen wenden kann, Essig statt Öl ins Spaghettiwasser gibt und der beim Kochen immer die Gardinenstange runterfällt..

PS. Gekochte Anekdoten oder irgendwer, dem es genauso geht würden mich auch ungemein aufheitern :grin

• Hi, Lotta

1. im Supermarkt in der Gemüseabteilung ein Pfund kleine neue (es gibt zur Zeit keine alten, wenn es ein guter Supermarkt ist) Kartoffeln in den Wagen packen (kann Dir jede Verkäuferin zeigen, wie die aussehen)
    2. einen Bund Schnittlauch dazulegen (so grüne Stengel, dünn, wie Gras etwa, es stehen aber vielleicht Schildchen mit den Bezeichnungen, sonst Verkäuferin fragen)

3. im Milch-Käse- nochwas -Regal ein Kächelchen Quark suchen und nach Auffinden in den Wagen packen. Trotz Deiner Angst vor Fett warne ich vor dem 20%igen, echt trockenes Zeug und Geschmack wie feuchte Wellpappe.

4. Gardinen in der Küche abhängen

5. Einen nicht ganz kleinen, aber auch nicht den größten Topf aus dem Schrank holen, einen Teil der Kartoffeln hineintun, mit soviel Wasser füllen, daß sie bedeckt sind, auf den Herd stellen und mit einem Deckel bedecken.

6. Herd einschalten!! Ganz wichtig. Und zwar die Platte, auf der der Topf steht. Noch wichtiger
    (Ich bin eine Meisterin darin, entweder das eine oder das andere zu verbaseln)

7. Den Quark aus dem Plastikkächelchen in eine kleine Schüssel kippen.

8. Schnittlauch abwaschen (Kein Spülmittel verwenden), auf einem Schneidebrettchen ablegen (Vorsicht, klitschenaß, spritzt bis zum Flur) und mit einem scharfen Messer kleinscheinden. Haustiere vorsichtshalber in Sicherheit bringen, die eigenen Finger auch. Heftpflaster und evtl. Nummer vom Notruf griffbereit haben.

9. Inzwischen kocht das Wasser, falls Punkt sechs berücksichtigt wurde. Den Küchenwecker auf 20 Min stellen. Falls keiner vorhanden ist, helfen hektische Blicke nach der Küchenuhr (hat das Wasser fünf vor halb schon gekocht oder erst fünf nach halb???). NICHT rausrennen und in anderen Zimmern nach der Uhrzeit sehen, weil dann der Blick auf Anderes fallen kann, z.B. ein Buch und dann...
    Nun ja.

10. Kleingeschnittenen Schnittlauch möglichst ohne Eigenblut oder Stücke von Fingernägeln zum Quark in die Schüssel geben, salzen und pfeffern (Salz ist hell, Pfeffer dunkel) Falls kein Salz da ist, sitzt Du in der Sch.., Tinte. Ungesalzener Quark schmeckt wie, nun, eben so.

11. Alles gut verrühren. Achtung, die Masse ist recht fest, wird erst durch Rühren weicher.

12. Inzwischen tobt der Deckel auf dem Kartoffeltopf. Abnehmen (Topflappen!!!), kreischen, weil das heiße Wasser spritzt (das beeindruckt das Wasser!!), den Herd ein wenig runterschalten. Wenn das Wasser nicht mehr so arg sprudelt, den Deckel schräg wieder drauf (wie eine Baskenmütze)

13. Hektischer Blick nach der Uhr. Magenknurren ignorieren. Stattdessen Apéritif einschenken, wegen gezeigter Tapferkeit.

14. Apéritif schlürfen, hektische Blicke zur Uhr werfen, den Quark abschmecken, meist fehlt Salz. Unter keinen Umständen die Küche verlassen!!

15. Zu Tod erschrecken, weil der Küchenwecker klingelt. Zum Herd schleichen. Feststellen, daß man die Hitze zu sehr reduziert hat und das Wasser zu einem unbekannten Zeitpunkt aufgehört hat zu kochen. Scheiße sagen, damit sich das Wasser aufregt und kocht. Ein spitzes Messer nehmen und in eine Kartoffel stechen (da gibt es unterschiedliche Ansichten, es gibt Leute - Mr. Magali z.B. - die behaupten, Kartoffeln dürfe man nur mit der Gabel stechen, das sind aber schon die höheren Weihen)

16. Die Uhr noch mal auf acht bis zehn Minuten stellen. Magenknurren dem Aperitif überlassen, Quark aus der Schüssel naschen. Nicht aus der Küche gehen.

17. Einen Lachanfall bekommen, weil der Küchenwecker schon wieder klingelt, das lustige Kerlchen. Zum Herd hüpfen (nicht über die Gardinen fallen). Versuchen, mit dem Messerchen eine Kartoffel zu treffen. Gleitet es glatt rein, sind sie gar.

18. Nun wird es gefährlich. Herd abschalten. Topf vom Herd nehmen und den Inhalt vorsichtig ins Spülbecken gießen, Achtung, heißer Dampf. Man kann auch alles in ein Sieb gießen, dann muß man die heißen Kartoffeln nicht aus dem inzwischen heißen Becken klauben.

19. Kartoffeln schälen. Wenn man nicht so ökologisch-makrobiotisch ist und die Schale mitessen will.

20. Die geschälten heißen Kartoffeln mit den Resten des Quarks essen.

21. Freunde anrufen und sich für den Rest der Woche abwechselnd bei ihnen zum Essen einladen oder ausführen lassen.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• magali

Das müßte selbst Lotta allein zu Haus hinkriegen. Aber um eins muß ich dich bitten.

Die heißen Kartoffeln werden nicht geschält, liebe magali sonder gepellt, deshalb heißen die auch so PELLKARTOFFELN.

Ansonsten ein sehr lustige Kochanleitung, habe herzhaft gelacht.

• Nummer eins: Kartoffelpüree.

Einfach Kartoffeln schälen, kochen und stampfen. Schmeckt besonders gut, wenn man den Brei mit Creme Freche verrührt, ansonsten nicht die Milch vergessen, damit es schön cremig wird. :-)

Nummer zwei: Überackener Toast.
    Was auch immer der Kühlschrank hergibt drauf und am Ende Käse drüber. Ab in die Mikrowelle, bis der Käse schmilzt. Geht auch im Ofen, dauert aber länger.

Beispiel: Eine Scheibe Wurst, darüber halbierte Saure Gurke /Tomate und Käse drüber. Schmeckt wunderbar :-]

Wenn es fertig ist, kann man den Käse auch noch mit Ketchup bestreichen, wenn man den gerne isst.

Nummer 3: Bauernfrühstück.

Wirf wieder in die Pfanne, was so alles da ist :grin
    Ein bisschen Ei, Tomate, saure Gurke, Zwiebel, Wurststreifen, Mais... was auch immer ihr habt. :-)

Nummer vier: Tiefkühlkroketten.

Haben den Vorteil, dass wenige Kroketten bereits sehr satt machen.

Nummer fünf: frischer Gurkensalat.

Einfach die Gurke schälen und mit einer Reibe in Streifen "reiben". Die passenden Dressings gibt es in der Kaufhalle zum fertigmachen mit Wasser und Öl. :-)

JAss :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Na ja Alexx.. ein paar Tage lang ist das ja noch ok, aber länger als eine Woche könnte das etwas eintönig werden (zudem ich Dinge wie Joghurt nicht essen mag) :grin

Dankeschön Jass, du hast mir sehr geholfen :-]
    Toast in allen Variationen habe ich schon durch, aber alles andere werde ich gleich mal probieren..

..bzw in den Schränken nach Kartoffeln kramen, scheint ja ein sehr vielseitiges Nahrunsmittel zu sein :grin

• Heaven

Faul, wie ich bin, lese ich die bloß! :grin

Batty

Tjaaaaaaaaaaaaa, :lache :lache

oemchenli

Du machst Dir keine Vorstellung! Ich schäle (!) Pellkartoffeln (!). :lache :lache

Lotta

Kartoffeln sind genial. Hab ich immer da. Braten, kochen, in Folie im Ofen, in Scheiben schneiden und auf einem gebutterten Blech im Backofen braten, übriggebliebene gekochte zerquetschen, mit Ei und 'n bißchen Mehl, Salz und Muskat vermantschen und in Butter in einer Pfanne zu Küchelchen braten oder zerquetschen und mit heißer Brühe zu Suppe rühren...
    Gewürze nach Belieben, man kann mit getrockneten oder frischen Kräutern experimentieren. Mit Zwiebeln, was immer.
    Man kann sie sogar in Kuchenteig rühren ;-)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Wenn es eilig ist nehme ich gern mal die Tiefkühl-Pommes und mache aus denen Bratkartoffeln. Reste aus dem Kühlschrank dazu schnippeln. Herrlich, denn die Pommes werden schneller gar und krosser als normale Kartoffeln. Und Fett muss auch nicht mehr hinzu. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Mit Kartoffeln kann man auch leckere Aufläufe machen. In Scheibchen schneiden, Salz, Creme Frech und Käse (gerieben) dazu, ab in den Backofen -leeecker. :-]

Bei mir gibt es nur einfache Rezepte, weil es hier im Haushalt an Extravaganzen mangelt :lache Schon die meisten Gewürze sind nicht vorhanden.

JAss :keks