Welche Aufgaben hat ein Dichter?

• Welche Aufgaben hat für euch ein Dichter oder auch ein Autor?

Ich denke ein Dichter hat die Aufgabe bestimmte Themen anzusprechen, die Leute darauf aufmerksam zu machen, ganz speziell auch umstrittene Themen (zum Beispiel aus der Politik)

Ein Dichter sollte somit auch seine Leser zum Nachdenken anregen, über ihr eigenes Leben oder über bestimmte Verhaltensweisen

was denkt ihr?

Die Ruhe ist dem Menschen heilig, nur Verrückte haben`s eilig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von matrimonio ()

• Ich würde er hat die Möglichkeit dazu, dass er dem Leser gewisse andere Denkansätze zeigen oder Probleme aufzeigen kann.

Die Aufgabe dazu hat er meiner Meinung nach nicht. Die wichigste Aufgabe die ein Autor hat ist es eine gute Geschichte zu erzählen. Nicht mehr und nicht weniger.

• ja gut aber ich glaube da müsste man Dichter und Autor dann doch getrennt betrachten denn ich denke wenn wir von einem Autor sprechen hast du vollkommen recht, sprechen wir jedoch von einem Dichter sind die Aufgaben, die er hat tiefgreifender

• Also eigentlich hat ein Dichter gar keine Aufgabe. Er/sie entscheidet ja selbst ob er/sie überhaupt Dichter werden will. Somit erfüllt er/sie sich nur einen Traum oder teilt uns seine/ihre Gedanken mit.
    Ich finde nicht dass man das als "Aufgabe" bezeichnen kann. Sicherlich gibt oder gab es auch Dichter, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben , ein wenig "aufklärung" in die Welt zu bringen. Aber das war dann auch die eigene freiwillige Entscheidung.
    :wave

• Zitat

Original von matrimonio
    ...sprechen wir jedoch von einem Dichter sind die Aufgaben, die er hat tiefgreifender

Wie definiert sich denn ein Dichter Deiner Meinung nach? Was ist ein Dichter denn genau? Jemand der ein paar lustige Limmericks zu Papier bringt? Ein Schöngeist, der den Duft von Frauen in Worte hüllt? Ein Querdenker, der mit spitzer Feder auf die Probleme der Welt hinweist?

Neugierige Grüße,

Doc

• Zitat

Original von matrimonio
    Welche Aufgaben hat für euch ein Dichter oder auch ein Autor?

Ich denke, ein Dichter hat keine Aufgabe, außer seine Empfindungen mitzuteilen und die muss niemand teilen, solange seine Leser von diesen Empfindungen angesprochen werden.
    Ein Prosa-Autor ist hingegen viel mehr darauf angewiesen, Themen konkret anzusprechen, sonst wird ihm oft das Existenzrecht abgesprochen bzw. er findet keine Leser. Ob das gut oder schlecht ist, weiss ich nicht.

Für mich kann außerdem ein Prosa-Autor ein Dichter sein, auch wenn er nicht reimt!

• Ich denke ein Dichter ist ein Verfasser von Dichtung, also von sprachlicher Kunst und ich habe gelesen, dass man einen Dichter früher und vielleicht auch noch heute als geistigen Führer einer Nation sah/sieht. Dagegen ist der Autor ein reiner Textproduzent

und das muss sich nicht unbedingt reimen
    @ herr palomar

Die Ruhe ist dem Menschen heilig, nur Verrückte haben`s eilig!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von matrimonio ()

• Zitat

Original von matrimonio
    Ich denke ein Dichter ist ein Verfasser von Dichtung, also von sprachlicher Kunst .... Dagegen ist der Autor ein reiner Textproduzent

Nach Deiner Definition sind also churchill, ich selbst und einige andere hier dann wohl Dichter zu nennen, denn sprachliche Kunst ist das allemal, was wir hier manchmal so abliefern. Nett.

Zusätzlich sind wir aber auch noch Autoren, da wir ja bereits eine Unmenge an Texten produziert haben. Ebenfalls nett.

Gruss,

Doc, Dichter und Autor (endlich!)

• Doc,

matrimonio sprach von 'Kunst', nicht von Gymnastik.

Du kannst dich natürlich Kunstturner und Autor nennen.

:grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Hm, ich denke, jeder "Dichter" hat die Aufgabe zu erfüllen, die er sich selbst stellt.

Manch einer möchte seine Mitmenschen unterhalten.

Vielleicht auch einen Wettbewerb gewinnen. ;-)

Andere wollen Gesellschaftskritik üben.

Wieder andere wollen Vergangenheitsbewältigung betreiben, ob nun persönlicher oder globalerer Natur.

Dann gibt es es vielleicht noch die, die einfach schreiben, weil Freude an der Sprache und am Balancieren mit Stilmitteln haben.

Oder die, die schlicht damit Geld verdienen wollen.

• Der Dichter

Ein bisschen Hanf, etwas Geschick
    mehr braucht es nicht am Stillen Ort.
    Den Hanf dreht man zum kleinen Strick,
    ganz ohne Reim, ganz ohne Wort.
    Und ist der Siphon wieder fest,
    dann sind selbst kleine Lichter
    dank Klempnermeisters Manifest
    ganz plötzlich große "Dichter".

?!?!?

• Hole in One!

• Des Dichters so nette Aufgaben...

Da sitze ich und schreibe viele Stunden.
    Und während ich so dichte, kommt die Frage
    der Frau an meiner Seite. Nein - die Klage:
    „Lässt du dir’s gut geh’n? Ich hab mich geschunden.“

Ganz schuldbewusst senk ich den Blick danieder,
    um unvermittelt trotzig hochzublicken.
    „Mein Weib, willst du mich gar zum Kochtopf schicken?
    Oder zum Einkauf ? Das ist mir zuwider !

Ich bin ein Autor. Ein Poet. Ein Dichter.
    Ein Weltverbess'rer. Akrobat der Worte.
    Mein Auftrag ist es, Wahrheit stets zu suchen."

Sie lacht: „Die Wahrheit? Die hat tausende Gesichter.
    Du bist ein Wahrheitssucher der besond'ren Sorte.
    Die Wahrheit lautet: Gleich verbrennt der Kuchen!“

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von churchill ()

• Zitat

Original von Iris
    Hole in One!

Hole??? ... :lache

Hallo Columbo...schön, dass es Dich hier noch gibt ;-)

• Zitat

Original von churchill
    @ Ikarus :

Hole in One ist der Traum jedes Golfers: Mit einem Schlag einzulochen....

Ups, achso...danke für die Erklärung, Churchill :-) Merkt man gar nicht doll, dass ich kein Golfspieler bin, hm? :grin

btw: Kuchen backen ist allerdings auch manchmal eine ziemliche Herausforderung...da hat Deine Frau schon recht ;-)