Lest Ihr alle Bücher konsequent zu Ende???

• Hallo,

ich bin noch ziemlich "frisch" hier und hoffe nicht, dass dieses Thema schon so oft war, dass Ihr genervt seid.
    Bei meiner Suche danach, habe ich jedenfalls nichts gefunden.... oder habe ich falsch gesucht????

Egal, ich frage einfach mal:

Lest Ihr immer die Bücher komplett bis zum Schluss oder hört Ihr auch schon mal mittendrin auf, weil Euch das Buch nicht gefällt???

Ich selber bin eine ziemliche "Schönleserin" ;-) Ich gebe ehrlich zu, dass ich mich nur ganz, ganz selten durch ein Buch "quäle". Wenn es mir nämlich nicht gefällt, höre ich dann auch schon mal mittendrin auf.
    Ich weiss, dass mir dadurch wahrscheinlich so manches gute Buch durch die Lappen geht, weil es dann doch noch sehr gut wird, aber irgendwie habe ich immer so viele Bücher noch auf meinem SUB, dass mir die Zeit zu schade ist, ein Buch zu lesen, welches mir nicht gefällt.

Viele von meinen Freunden können das nicht verstehen, sie meinen man müsse sich auch schon mal durchbeissen!!! Und teilweise haben sie auch recht......
    Ach, ich bin da immer hin - und hergerissen ;-))

Wie seht Ihr das???????????????????????

• Früher habe ich es nicht übers Herz gebracht, ein Buch, das mir nicht gut gefiel, vorzeitig abzubrechen... Mittlerweile läuft mir die Zeit davon, also werden solche Bücher gnadenlos weggelegt, aber es gibt bei fast jedem Buch eine zweite Chance!

Wir haben das Thema hier schon gehabt, aber ich weiß nicht mehr , wie der thread hieß... :gruebel

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo!
    Ich antworte trotzdem mal hier, auch wenns dazu mehrere Threads gibt:
    Es gab eine Zeit, da hab ich mich durch jedes Buch gequält, weil ich dachte, es ist zu schade, ungelesene Bücher ins Regal zu stellen. Mittlerweile fehlt mit angesichts des ständig wachsenden SUBs die Zeit, quälend langatmige Bücher bis in die letzte Silbe durchzuackern, und wenn mich ein Thema, ein Stil, was auch immer, nicht ab Seite 30 gefesselt hat, dan wird das auch 100 Seiten später nicht mehr passieren. Was ich in so einem Fall allerdings mache: ich lese im Schweinsgalopp quer, sprich wahllos den einen oder anderen Abshcnitt und natürlich das Ende (weil neugierig ist man dann ja doch).
    Ein schlechtes Gewissen habe ich aber nicht mehr und auch nicht (mehr) das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Es gibt zu viele wirklich gute Bücher, als dass ich meine Zeit mit halben Sachen vertun will.
    :wave Silke

• hallo duzieo, da kann man ja noch herzlich willkommen sagen :wave

zum Thema: ich hab bisher zwei Bücher nicht bis zu Ende gelesen: Das erste, weil es wirklich schlecht war und ich dachte, dass ich meine Zeit verschwende (Michelle Lovric - Carnevale). Das zweite, weil es sehr anspruchsvoll war und ich dachte, da fehlt mir momentan etwas die Zeit und Muße zu (Nietzsche - Also sprach Zarathustra) :grin

Grundsätzlich lese ich meine Bücher durch. Um zu vermeiden, dass ich ein Buch vorzeitig in die Ecke pfeffere, suche ich mir entsprechend vorher die Bücher aus bzw. lese viel hier im Forum und im Netz, was mich so interessieren könnte.

Das ist schon eine große Hilfe und von daher passiert es mir selten, dass ich ein Buch mittendrin weglege.

• Zitat

Original von duzieo
    Lest Ihr immer die Bücher komplett bis zum Schluss oder hört Ihr auch schon mal mittendrin auf, weil Euch das Buch nicht gefällt???

Hallo duzio, :wave
    Ich versuche immer die Bücher zu Ende zu lesen.
    Aber leider, wenn ich mich durch ein Buch quälen muss, bringt es mir nichts.
    Also könnte ich es auch gleich abbrechen.
    Zum Glück passiert mir das nicht so oft. Dafür verbinge ich auch viel Zeit mit der Auswahl der Bücher, die ich lese. :-)

• Mir gehts da ähnlich wie keinKomma, wobei bei mir die Bücher meist eine Chance bis etwa Seite 100 - und in Ausnahmefällen auch mal etwas weiter - bekommen. Ich habe es meist eher schwer in ein Buch hineinzukommen, so dass ich ihm immer noch mal eine Chance geben will. Wenn es mich dann aber partout nicht mitreißen kann, lege ich es heute auch einfach auf Seite. Und ab und an bekommt es bei mir auch noch mal eine zweite Chance, was aber abhängig davon ist, warum ich das Buch auf Seite gelegt habe. Gefiel mir der Schreibstil so gar nicht, dann werde ich mir auch sicher nicht die Mühe machen es nochmal damit zu versuchen... Ich habe hier sooo viele Bücher auf meinem SUB, dass ich wirklich keine Lust habe mich durch manche Bücher zu quälen...

Früher hatte ich deswegen immer ein sehr schlechtes Gewissen, das heute etwas kleiner ist... Ganz weg ist es aber immer noch nicht... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Bücher, die mich nicht interessieren, lese ich nicht immer durch.
    Aber das passiert eher selten.
    Wenn ich ein Buch kaufe, lese ich ein, zwei Seiten an und erkenne dann schon, ob ich den Schreibstil und das Thema mag. Durch längere Leseerfahrung hat man oft den richtigen Riecher.
    Natürlich kommt es vor, dass man dabei falsch liegt, aber wie gesagt, es passiert nicht häufig. Dann quäle ich mich nicht durch das gesamte Buch. Das mussten wir schon zu oft in der Schulzeit tun.

• Ich habe gerade ein Buch abgebrochen (Die Eisprinzessin schläft
    von Camilla Läckberg). Innerhalb von 3!!! Tagen war ich bis zur 53. Seite durchgedrungen. Bei einem Lesestoff-Pensum von ca. 6 Büchern in der Woche ist das lächerlich.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

• Nein, ich lese Bücher nicht konsequent zu Ende.

Jedes Buch bekommt seine Chance. 100 Seiten oder 2 Stunden hat jedes frei, um mich in seinen Bann zu ziehen. Wenn das nicht klappt, klappt der Buchdeckel zu. Ab zurück ins Regal oder in die Bibliothekstasche. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es oftmals nur der falsche Zeitpunkt war das Buch zu lesen. Es gibt Bücher, die ich abgebrochen habe und die mir später schon recht gut gefallen haben. Mein Urteil ist keinesfalls endgültig.

Ich habe es aber aufgegeben, mich durch Bücher zu quälen. Dazu gibt es zu viele gute, ungelesene Bücher und viel zu wenig Zeit zum Lesen.

Das letzte Buch, welches ich wieder zugeschlagen habe, war "Mitternachtskinder" von Salman Rushdie.

• Wenn mich ein Buch nicht interessiert breche ich es ab, da kann ich meine Zeit sinnvoller nutzen. Allerdings verbanne ich diese Bücher nicht gleich in die hinterletzte Ecke sondern lasse sie einfach erstmal liegen - kann ja sein, dass ich sie irgendwann doch noch lesen will.

• Hallo Ihr Alle!!

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten!!!

Da bin ich ja doch beruhigt, dass es nicht nur mir so geht, dass ich manche Bücher nicht zu Ende lese!!!!! :grin

Es passiert mir allerdings auch nur sehr selten bei Büchern, die ich selber gekauft habe. Da lese ich meistens auch schon mal die erste Seite und oft kaufe ich mir Bücher, wo ich den Autor kenne oder als Empfehlung o.ä.

Sowas passiert mir halt nur dann bei geliehenen Büchern (Bücherrei oder halt Bekannte, die dann eben doch einen anderen Geschmack haben)
    und dann ist es ja auch nicht so schlimm!!

Nochmals vielen Dank!! Es ist immer wahnsinnig interessant von anderen Leuten zu lesen, die halt auch so gerne lesen :-)

• Nö, ich lese die Bücher nicht konsequent zu Ende. Früher habe ich es mal getan, inzwischen ist mir dazu aber meine Zeit zu schade. Es gibt zu viele gute Bücher, als dass ich meine Zeit mit schlechten Büchern verschwenden wollte. Ich habe auch keine besondere Richtlinie wie "100 Seiten muss ich mindestens lesen, bevor ich aufhöre". Sobald ich merke, dass ich nicht reinkomme, fliegt das Buch in die Ecke. Rekord ist wahrscheinlich ein Abbruch nach 3 Seiten, der Schreibstil war dermaßen schlecht, dass ich niemals Freude an diesem Buch gehabt hätte.

• Auch ich lese Bücher nicht konsequent bis zum Ende.
    Kann mich ein Buch nach 100 Seiten nicht mitreißen, landet es im RUB. Oft liegt es bei mir einfach daran, dass meine Stimmung nicht zum Buch passt. Mir ist dann plötzlich einfach nach einem anderen Thema. Die meisten Bücher lese ich dann aber irgendwann zu Ende. Es gibt aber auch Bücher, von denen ich ganz genau weiß, dass ich sie niemals wieder anrühren werde. Needfull Things-In einer kleinen Stadt von Stephen King ist so eins. Diese Bücher sind einfach nur Zeitverschwendung. Es gibt so viele tolle Geschichten, da muss ich mich nicht durch so etwas durchquälen. ;-)

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

• Bücher, die mir nicht gefallen, aus welchem Grund auch immer, lese ich nicht zuende, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Allerdings haben Bücher, die mich am Anfang langweilen oder die nicht meinen Erwartungen entsprechen, eine Art "Gnadenfrist", d.h., ich lese mich in etwa durch die ersten hundert Seiten durch, denn oftmals haben eigentlich gute Bücher einen schleppenden Beginn. Wenn dann immer noch kein Land in Sicht ist, dann landet das Buch ungelesen im Regal und fertig.

• Nein ich lese nicht alle Bücher konsequent zu Ende. Was mir schon auf den ersten paar Seiten nicht zusagt, dass lege ich dann schon weg. Es wäre für mich verschwendete Zeit, die ich viel lieber für ein Buch, welches mir mehr zusagt, verwenden würde. :-)

• Ich lese jedes Buch zuende, egal wie es ist oder wie es anfängt. Es gab schon eins, zwei Bücher wo ich mich wirklich zwingen musste es zuende zulesen, weil mir es nicht das versprochen hat, was in der Inhaltsangbe stand. Das habe ich dann eisern durchgezogen und war froh, als ich es in mein Regal verbannen konnte.