'Die Herrin von Hay' - Barbara Erskine

• Kurzbeschreibung:
    'Geh zurück zu der Zeit vor Deiner Geburt... als Du eine andere Person warst in einer anderen Zeit...' Das waren die Worte, die die englische Journalistin Jo vernahm, bevor sie zu ihrer Reise in die Vergangenheit aufbrach. Sie findet sich wieder am Hofe König Johanns - als Matilda, die schöne, leidenschaftliche Frau eines ungeliebten Barons. immer häufiger schlüpft Jo in die Existenz dieser historischen Persönlichkeit, die vor Jahrhunderte auf tragische Weise ums leben kam, bis ihr Leben mit dem Matildas beinahe aussichtslos verknüpft scheint...

Meine Meinung:
    Ein wirklich tolles Buch, das man nur sehr schwer wieder aus der Hand legen kann. Joanna Clifford erfährt durch Hypnose, dass sie angeblich schon einmal gelebt hat. Immer wieder wird sie von da an in das Mittelalter zurück versetzt und erlebt so Stück für Stück das Leben von Mathilda, der Herrin von Hay. Ich war total fasziniert von dem Schreibstil und habe es in einem Rutsch weg gelesen... Und wehe, es hat mich jemand dabei gestört... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Helga, spannend ist es auf jeden Fall. Ich konnte es damals gar nicht mehr aus der Hand legen und wer diese Art Bücher mag, der wird von diesem hier, und auch von den anderen der Schriftstellerin, begeistert sein... :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Das war nicht schlecht. Ich habe auch noch ein anderes, sehr gutes Buch von der Autorin gelesen, aber das ist schon so lange her, daß mir der Titel beim besten Willen nicht mehr einfallen will *Alzmeier hab* ?(

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo Batcat,

ja, ich habe mir nach diesem Buch auch noch diverse andere der Autorin gekauft, die mir alle ausnahmslos gut gefallen haben. Allerdings muss man dazu sagen, dass sie alle auch im ähnlichen Stil geschrieben wurden. In allen Büchern (zumindest in denen, die ich gelesen habe ;-) ) geht es um eine Frau aus der heutigen Zeit, die in irgendeiner Verbindung mit der Vergangenheit in England oder Schottland steht. Sei es, dass sie durch Hypnose immer wieder dorthin zurück versetzt wird oder sonst etwas. Aber vielleicht haben mir die Bücher ja auch alle deshalb so gut gefallen, weil sie alle ähnlich waren... :grin

Zitat

• Die Journalistin Joanna, genannt Jo, ist alles andere als eine leichtgläubige Frau. Während ihrer Studentenzeit unterzieht sie sich als Versuchsperson einer Regression, bei der sie beinahe den Tod findet. Der verantwortliche Professor suggeriert ihr, sie solle alles vergessen und der Mitarbeiter Sam Franklyn schwört, sie von der Gefahr erneuter Regressionen fern zu halten.

Später ist sie mit seinem Bruder Nicholas liiert und gerät durch den Auftrag einer Reportage über Regressionen erneut unter Hypnose und erfährt ohne die einschränkende Suggestion, alles vergessen zu sollen, dass sie vor 800 Jahren als Matilda de Broase gelebt hat und tragisch ums Leben kam. Sie setzt alles dran, die näheren Umstände herauszufinden, bis...

Barbara Erskine schafft es, nicht nur Vergangenheit und Gegenwart durch die Hypnose miteinander zu verbinden, sie bringt einem Geschichte näher und hinterlässt beim aufgeschlossenen Leser ein vages Gefühl von Unsicherheit. Reinkarnation - ist sie möglich?

Ein wunderbares Buch. Und obgleich ich der Thematik skeptisch gegenüber stehe, war es ungeheuer spannend, die Verwicklungen in der Gegenwart und das Leben der Matilda de Broase zu verfolgen.

von mir

• Normalerweise meide ich solche Bücher, aber über einern Link von Tanzmaus bin ich nun her gekommen und das Buch reizt mich schon irgendwie.
    *mal zu Ebay schaue*

Es ist echt fieß, dass ihr mich immer verleitet :-]
    :lache

• Zitat

Original von Prombär
    Normalerweise meide ich solche Bücher, aber über einern Link von Tanzmaus bin ich nun her gekommen und das Buch reizt mich schon irgendwie.
    *mal zu Ebay schaue*

Es ist echt fieß, dass ihr mich immer verleitet :-]
    :lache

:wow jetzt war ich´s wieder :wow

:lache :lache :lache

• Fuer alle "Herrin von Hay" Fans: es gibt eine 25th anniversary Taschenbuchausgabe beim britischen amazon dot co dot uk, die ein Extra Kapitel ueber "The Lady of Hay" enthaelt, das die Geschichte richtig abschliesst bzw besser erklaert. Wenn ich mich korrekt erinnere, gibt es auch einen Familienbaum.

Die letzten 4 Buecher von Barbara Erskine werden leider nicht mehr beim deutschen Verlag uebersetzt, ich habe mich per e-mail erkundigt. :-(
    Davon betroffen sind
    1. 2010 The Time's Legacy
    2. 2012 River of Destiny
    3. 2014 The Darkest Hour
    4. 2016 Sleeper's Castle

• Susanna Kearsley schrieb uebrigens einen ganz tollen Roman, "The Winter Sea", der teilweise mit dem Hay Geschlecht zu tun hat. Wem also "Die Herrin von Hay" besonders gut gefallen hat, dem kann ich mit gutem Gewissen "The Winter Sea" (Das schottische Vermaechtnis) ans Herz legen, das in und bei New Slains Castle handelt.
    Da mir der Kearsley Roman so gefallen hat, wollen wir 2018 New Slains Castle in Schottland besuchen.