'Das Erbe von Ragusa' - Seiten 001 - 174

  • Zitat

    Original von Eli
    Die Handlung gefällt mir ausgesprochen gut, ich hätte mir nur noch mehr Details gewünscht, wenn Nella in den Strudel der Vergangenheit eintaucht.


    Mir ging's da genau umgekehrt; ich fand es gut, daß es nicht mehr Details gab, dadurch wirkte das Ganze erst so richtig geheimnisvoll...

  • Schubs - drängel ... ist hier noch ein Plätzchen für mich frei?


    Ich war ja schon länger am Überlegen, ob ich in dieser Leserunde mitlesen möchte, denn das Buch hört saich so interessant an. Aus finzanziellen Gründen habe ich dann verzichtet ... und jetzt konnte ich das Buch doch glatt bei Hitflip ertauschen! :-)


    Ich würde also gern noch in diese Leserunde einsteigen - mit ein wenig Verspätung - aber na ja! gelesen habe ich hier im Thread allerdings noch nichts - ich möchte erst mal richtig in das Buch einsteigen ...

  • Oh man, bin gerade total enttäuscht. Hatte mich so für Nella gefreut, dieser Safet war mir allmählich total enttäuscht und jetzt bin ich bei dem Moment, im dem Nella herausfindet, dass der Unfall nur fingiert war, um an die Perlenkette heranzukommen. Hoffentlich wendet sich alles wieder zum Guten.


    LG Sanni

  • @ Prisca


    Klar, komm rein und mach mit!


    Einige - wie z.B. ich - haben auch erst mit verspätung starten können. Du hast also noch nicht sooooo viel verpasst ;-).


    Ich bin jetzt gerade in den zweiten Teil reingekommen, aber zum ersten Teil möchte ich doch noch ein paar Worte verlieren.


    Ich habe auch sehr gestaunt, daß Nella sich soweit auf Safet einläßt, daß sie die Kette in seiner Gelegenheit anlegt und das Experiment wagt. Andererseits will sie das Geheimnis der Kette ebenso sehr ergründen wie Safet und ich denke mir, sie weiß, daß es vermutlich keinen anderen Weg gibt.


    Schön geschrieben! Leider hatte ich allerdings am WE kaum zeit zum Lesen, so daß ich gerade erst im 2. Abschnitt gelandet bin. :-(

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    @ Prisca


    Klar, komm rein und mach mit!


    Einige - wie z.B. ich - haben auch erst mit verspätung starten können. Du hast also noch nicht sooooo viel verpasst ;-).
    (


    Danke! :grin ... ich hab´mich beeilt mit dem lesen - und das ist mir gar nicht schwer gefallen! Den ersten Teil habe ich heute in einem Zug durch gelesen - was ja schon mal dafür spricht, daß mir dieses Buch gefällt.


    Ich halte es zwar nicht für anspruchsvolle Jahrhundertliteratur, aber das muss auch gar nicht jedes Buch sein! Es ist einfach nette Unterhaltung - ein bißchen Liebe, ein bißchen Spannung, ein bißchen Geheimnis - und das alles verpackt in einer angenehmen Story. Gefällt mir.


    Wer mir nicht so gefällt, ist Safet - ich versteh´gar nicht, was Nella (und scheinbar auch etliche hier ;-) an dem findet! Mal sehen, wie der sich weiter entwickelt!


    Nella selbst finde ich sympathisch, wenn auch stellenweise ein wenig sehr naiv. Ihr Reaktion auf Christians Anmache und Kündigung :fetch fand ich gut - wie ich aber innerhalb so kurzer Zeit so blind in einen Mann verliebt sein kann, das ich dem eine wertvolle Perlenkette anvertraue und ihm ohne zu Überlegen in ein mir fremdes Land folge ... na ja ...


    Die Art, wie Mirjana sich ganz leise in Form der Perlenkette und Nella Visionen in die geschichte "einschleicht" gefällt mir sehr gut - ich mag solche leicht geheimnisvollen Geschichten.


    Und zur Beschreibung von Dubrovnic ist eigentlich schon alles gesagt - klasse - man hat beinahe das Gefühl, vor Ort zu sein - und das, obwohl ich noch nie dort gewesen bin!


    Und jetzt bin ich ziemlich gespannt auf den zweiten Teil des Romans und auf Mirjanas Geschichte - ich glaube, da kommt noch einiges dramatisches auf uns zu!

  • So, gestern habe ich auch endlich mit dem Buch begonnen. Es hat mir gleich von Beginn an gut gefallen, der Schreibstil lässt sich wunderbar lesen und Nella ist mir sehr sympathisch. Ich bin gerade an der Stelle, wo sie gekündigt wurde von Christian. Schade eigentlich. Aber ich denke, durch diese Situation wird sich sich besser mit der Perlenkette befassen können.


    Es ist schon sehr geheimnisvoll, was da so passiert :-) Ich bin schon gespannt wie es weiter geht. Aber bisher gefällt es mir wirklich sehr gut.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Prisca
    Ich halte es zwar nicht für anspruchsvolle Jahrhundertliteratur, aber das muss auch gar nicht jedes Buch sein! Es ist einfach nette Unterhaltung - ein bißchen Liebe, ein bißchen Spannung, ein bißchen Geheimnis - und das alles verpackt in einer angenehmen Story. Gefällt mir.


    Anspruchsvolle Jahrhundertliteratur? :gruebel Wer legt denn fest was anspruchsvolle Jahrhundertliteratur fest? Die Bücher die ich besonders liebe sind für mich DIE Jahrhundertliteratur, egal was irgendwelche Kritiker meinen (und es reicht, wenn man die von den Kritikern als besonders wertvoll empfundenen Bücher alle in der Schule lesen muss!)
    Dieses Buch hat mich, genau wie dich, sehr gut unterhalten und es stammt aus diesem Jahrhundert. Also warum soll es nicht zur anspruchsvollen Jahundertliteratur gehören?

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Wer legt denn fest was anspruchsvolle Jahrhundertliteratur fest?


    Da hast du natürlich nicht ganz unrecht mit - man kann natürlich sagen, dieses Buch hat den Anspruch, seine Leser gut zu unterhalten - und da es das erfüllt, ist es auch anspruchvolle Literatur.


    Ich unterscheide da aber doch ein wenig und erwarte von anspruchsvoller Literatur eben ein bißchen mehr als nur Unterhaltung ... womit ich gar keine Wertung abgeben will! Anspruchsvolle Bücher können mich zu Tode langweilen, hingeben lese ich ein Unterhaltungsbuch mit sehr viel Spaß. Jedes Buch hat seine Berechtigung - und das sollte ganz bestimmt keine (Ab)Wertung von diesem Buch sein. Im Gegenteil - es ist tolle Unterhaltung!

  • Sodele, jetzetle


    nun hab ich auch angefangen! Nun bin ich gerade auf Seite 38, wo sie Safet bei dem Autounfall kennen lernt.


    Zum Anfang des Buches kann ich noch nicht viel sagen, ausser, daß die Erzählweise in der Ich - Form mir gut gefällt.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Nun hab ich den ersten Teil hinter mir, und muss sagen, die Ich-Form kommt bei mir immer besser an. Das Hineinversetzen in die Person gelingt mir sogar als Mann recht gut.
    Das Kennenlernen von Safet ist mir gleich komisch vorgekommen, und da sind bestimmt noch ein paar Geheimnisse zum lösen....
    Nun bin ich aber schon weiter im Lesen...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich grabe die Leserunde jetzt einfach mal wieder aus. Ich lese mich gerade durch Corinnas Bücher und freue mich total, dass ich hier über eine alte LR gestolpert bin. :-)


    Zuerst mal bin ich sehr gespannt, wie der Prolog zum restlichen Buch passen wird. Warum wird dieser Mann verfolgt und getötet?!?


    Nella gefällt mir sehr gut, sie wirkt sehr sympathisch, wenn auch vielleicht ein ganz bisschen naiv in bezug auf Safet. Aber so ein bißchen blind sind wir Frauen wohl manchmal, wenn uns ein Mann gefällt. Auf mich persönlich hat Safet nicht so atemberaubend gewirkt, aber das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich mir gar nichts aus Südländern mache. :grin


    Christian van Laak ist wirklich ein schlechter Verlierer, ihm hätte ja vorher schon klar sein müssen, wie schlecht seine Chancen stehen. Nella deshalb zu kündigen ist mehr als unprofessionell! :hau ...Wobei letztendlich ist es wohl besser, wenn die beruflichen Wege sich trennen, eine harmonische Zusammenarbeit wäre wohl von seiner Seite in nächster Zeit nicht möglich.


    Eva, die Frau von Goran in Dubrovnik, ist mir (trotz des kurzen Auftritts) ganz unsympathisch und irgendwie auch unprofessionell. Wenn ich ein Café habe, dann muss ich meine Gäste auch freundlich behandeln, egal, was ich für Vorbehalte habe. Naja, mal sehen, ob die Gute überhaupt noch mal wieder auftaucht...


    Es geht Safet also nicht direkt um die Kette, sondern eher um dieses Buch mit den Heilmitteln. Aha. Ich frage mich da nur schon jetzt, wer ihn denn daran hindern soll, Nella die Kette wegzunehmen, wenn das Buch erstmal gefunden ist. Er könnte ja auch mit ihr sonstwas anstellen, sie ist ja ganz allein in Kroatien und hat (wenn ich das noch richtig weiß) auch niemandem gesagt, mit wem und warum sie dorthin fliegt.


    Von den Landschaftsbeschreibungen bin ich auch hier wieder begeistert! :wave

  • So, ich stolper hier jetzt auch mal rein :grin


    Nachdem ich "Die geheimen Schlüssel" bei der damaligen Leserunde abgebrochen habe, war ich sehr skeptisch, ob ich dem Buch eine Chance geben soll. Allerdings fand ich den Klappentext so verlockend, dass ich es dann doch gewagt habe. Bisher bin ich total begeistert.


    Leider habe ich für die ersten 30 Seiten fünf Tage gebraucht, weil ich so viel um die Ohren hatte, aber heute hab ich dann den Rest des ersten Abschnitts gelesen - und gleich noch mehr :-)


    Erst mal muss ich sagen, dass ich wohl doch was für Südländer übrig habe - Safet gefällt mir unglaubich gut. Allerdings liegt das hoffentlich an seiner geheimnisvollen Art ;-)


    Nella mag ich gut leiden. Die Arme musste ja viel durchmachen. Erst mal den Tod der Mutter, dann wird ihr gekündigt und dann wird sie von Safet auch noch hintergangen. Irgendwie hab ich ihm zwar nicht getraut, aber ich wollte wohl genauso wie Nella meine Augen davor verschließen. Trotzdem hoffe ich, dass er sie doch mag - bin wohl ein richtiges Mädchen ;-)


    Ich möchte jetzt zu gern wissen, ob Nella in die damalige Zeit, in der Mirjana gelebt hat, reingezogen wird. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass sie einfach die Begebenheiten miterlebt - von aussen sozusagen. Aber das werde ich dann ja gleich beim Weiterlesen feststellen.


    Warum ist Eva so kalt zu Nella? Sie ist zwar mit Goran verheiratet, aber ich glaube, sie steht trotzdem auf Safet. Oder steckt doch was anderes dahinter.


    Ich war total beeindruckt von den Schilderungen über Dubrovnik und musste erst mal danach googeln. Tolle Stadt. Ich glaube, ich muss mir echt überlegen, ob ich mal dort Urlaub machen möchte.


    Jetzt muss ich dringend weiter lesen. Gut, dass Wochenende ist und ich nicht gleich schon wieder ins Bett muss ;-)

  • Hallo Booklooker!


    Sorry, dass ich so spät antworte, hab das gerade erst zufällig entdeckt!


    Zitat

    Original von Booklooker
    Nachdem ich "Die geheimen Schlüssel" bei der damaligen Leserunde abgebrochen habe, war ich sehr skeptisch, ob ich dem Buch eine Chance geben soll. Allerdings fand ich den Klappentext so verlockend, dass ich es dann doch gewagt habe.


    Das freut mich natürlich besonders! :-]


    Zitat

    Original von Booklooker
    Erst mal muss ich sagen, dass ich wohl doch was für Südländer übrig habe - Safet gefällt mir unglaubich gut. Allerdings liegt das hoffentlich an seiner geheimnisvollen Art ;-)


    Je nun, was soll ich sagen? Ich mag Südländer auch. Definitiv! :lache :lache


    Zitat

    Original von Booklooker
    Trotzdem hoffe ich, dass er sie doch mag - bin wohl ein richtiges Mädchen ;-)


    Dann sind wir auf jeden Fall schon zwei! :grin


    Zitat

    Original von Booklooker
    Ich war total beeindruckt von den Schilderungen über Dubrovnik und musste erst mal danach googeln. Tolle Stadt. Ich glaube, ich muss mir echt überlegen, ob ich mal dort Urlaub machen möchte.


    Solltest Du wirklich tun. Dubrovnik ist einfach eine tolle Stadt, ich war mehrmals da, und sie verliert nie ihren Zauber!