Hallo taciturus,
ZitatOriginal von taciturus
Auch die Geschichte mit der Kette unterm Bett war mE nicht klug gewählt. Es ist schwer vorstellbar, wie dieses Bett konstruiert sein muss, dass Mirjana keine Möglichkeit hatte allein an die Kette zu kommen. Wäre viel einfacher gewessen, wenn Ivan sie ihr einfach weggenommen hätte.
Stell dir ein schweres, recht breites Bett vor, dass selbst für eine sehr schlanke Person kaum Platz lässt drunterzukriechen. Dieses Bett steht an einer Zimmerwand, und die Perlen liegen ganz weit hinten. Versuch mal, daran zu kommen!
Natürlich hätte ihr Ivan die Kette auch einfach wegnehmen können - aber warum gerade die? Dann hätte er gleich den gesamten Schmuck an sich nehmen müssen. Und es gab keinen Grund für ihn, das zu tun, er rechnete ja nicht damit, dass Mirjana abhauen könnte.
Wie das ganze Geschehen möglich sein kann - das weiß ja weder Nella noch Mirjana. Es passiert, ohne dass jemand dafür eine "logische" Erklärung hätte (weder die Protagonistinnen noch die Autorin :lache). Vielleicht ist das zu "einfach", aber es gibt Dinge im Leben, die einem einfach passieren, ohne dass man sie erklären kann - ganz zu schweigen von Dingen in Mystery-Romanen.
Viele Grüße
Corinna