'Das Erbe von Ragusa' - Seiten 175 - 386

• So, ich bin jetzt beim 2.Teil. Aber noch nicht so weit, da das schöne Wetter doch auch ausgenutzt werden muß :-]

Jetzt ist Nella also bei/in Mirjana. Ob die beiden Mädels wohl miteinander auskommen? Mirjana will ja Nella nicht überall dabei haben. Was ich sehr gut verstehen kann. Wer will schon jemanden ganz fremden (auch noch aus der Zukunft) an seinen intimsten Erlebnissen teilnehmen lasse?? :gruebel Aber seltsam ist es schon, dass Nella nun kroatisch versteht! Nur Schade, dass Nella nicht mit Mirjana reden kann. Sie könnte ihr einiges erzählen...

Dieser Venezianer wird noch Unruhe in Mirjanas Leben bringen! Umgarnen für seine Zwecke......Leute ausspionieren.... :wow Der Typ ist ein kalter Fisch! Total arrogant..Mirjanas Frage, ob es solche Männer auch in ihrer Welt (Nellas Welt) gibt , hat sie ja gleich selbst beantwortet. Ich hoffe nur, Mirjana wird dem"werben" Vecellios nicht nachgeben!!!

Also, ich muß sage, Mirjana gefällt mir! Wie sie mit dem Venezianer umgeht....Ich glaube, sie war für damalige Verhältnisse eine sehr emanzipierte Frau! Und diesen Schlaftrunk samt Ohrfeige hat sich Vecellio mehr als verdient :P Brava Mirjana!!! Aber ich denke, dieser venezianische Macho wird das nicht auf sich beruhen lassen, und irgendetwas Fieses aushecken, um Mirjana zuschaden :fetch

:appetit Lieber stark auf'm Hintern als schwach auf der Brust :zwinker

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bumkin ()

• Die späte Einführung der zweiten Heldin Mirjana finde ich so mutig wie gelungen. :-]
    Stolz, mutig, klug, wenn auch privilegiert, ist Mirjana ein wundervoller Charakter und sie hilft so vielen. Es wird Spaß machen, ihr Handeln zu verfolgen (Da fühlt man sich als Leser wie Nella :lache)

Ich habe früher viel Science Fiction und Fantasy gelesen.
    Die SF-Gemeinde blickt herablassend runter auf „normale“ Autoren (z.B. Michael Chrichton), die im Mainstream die Science Fiction-Themen beschreiben, als wenn nicht unbekanntere Science Fiction-Autoren das schon viel früher und oft besser gemacht haben.
    Aber die Umsetzung des phantastischen Elementes im zweiten Teil dieses Buches finde ich sehr gelungen und faszinierend in den Empfindungen Nellas und Mirjanas beschrieben. :anbet

Trotzdem wundere ich mich immer noch, dass Nella nicht nach einer logischen, wissenschaftlichen Erklärung für das Phänomen sucht. Ist ja nicht gerade alltäglich.

Interessant ist auch der Giftschrank der Franziskaner-Mönche. 4 Schlüssel verteilt auf die Mönche, da stecken wohl schon einige starke Mittel im Schränkchen.
    Ich bin sicher, dass Nikola Getaldic, der sympathische Novize, für Mirjana da noch etwas rausholt. Obwohl, hoffentlich führt nicht gerade das dazu, dass Mirjana als Hexe angeklagt wird.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Aber die Umsetzung des phantastischen Elementes im zweiten Teil dieses Buches finde ich sehr gelungen und faszinierend in den Empfindungen Nellas und Mirjanas beschrieben. :anbet

Trotzdem wundere ich mich immer noch, dass Nella nicht nach einer logischen, wissenschaftlichen Erklärung für das Phänomen sucht. Ist ja nicht gerade alltäglich.

Hallo Herr Palomar,

danke! Freu! :-) Stimmt, das mit der wissenschaftlichen Erklärung lässt sie außer Acht. Und mir selbst ... fällt auch gerade keine ein, wenn ich so länger drüber nachdenke, vielleicht ist das der Grund, weshalb auch Nella gar nicht drauf kommt! ;-)

Viele Grüße
    Corinna

• welche logische Erklärung sollte es dann dafür geben ?? Da wir Frauen ja immer nach unserem Gefühl handeln kann ich Nella sehr gut verstehen.

Schade das die Kette, nachdem Nella und Mirjana endlich miteinander "sprechen" konnten, unter dem Bett landete.

Ich werde auch das Gefühl nicht los, das der Venezianer irgendetwas mit meinem gutaussehenden Freund zu tun hat.

Warum hilft der Venezianer Mirjana zur Flucht ??? Hat er Angst, sie könnte ihn "verhexen", oder steckt doch Zuneigung dahinter ?. Das werde ich jetzt weiterlesen. Spannung pur. Danke Corinna das ich heute abend bestimmt nicht früh schlafen kann :grin

Traumtänzer

• In diesem Teil wird's ja richtig interessant! :-)

Die Interaktion zwischen Nella und Mirjana finde ich sehr spannend. Vor allem, da sie nicht die ganze Zeit über gleich abläuft und Mirjana Nella auch mal aus ihren Gedanken ausschließt oder Nella alleine als unsichtbare Beobachterin unterwegs ist. Toll fand ich z.B. die Sache mit dem Boot, das Mirjana sieht und in dem, wie wir später erfahren, Nella und Safet unterwegs sind.
    Bei Nellas verzweifelten Versuchen, auf Mirjana einzuwirken, habe ich immer richtig mitgefiebert und mir die ganze Zeit gedacht, "jetzt hör doch endlich mal auf Nella!"

Mirjana scheint Nella ja irgendwie erwartet zu haben. Ihr Satz, "Da bist du also. Ich hatte gehofft, noch etwas mehr Zeit zu haben" gibt mir allerdings Rätsel auf. Mehr Zeit für was? :gruebel Mal sehen, ob sich das noch aufklärt (oder ich etwas überlesen habe).

Vecellio ist immer wieder für eine Überraschung gut. Schwer einschätzbar, der Mann ;-)

Genau wie Safet. Jetzt ist aber zumindest klar, warum er hinter dem Buch her ist.

Was mir aufgefallen ist: Mirjana, Ivan und die anderen werden ständig mit Gosparu, Gospar und Gospoda angeredet. Sind das Titel, Anreden, sowas in der Art? - Dieses d mit dem Strich durch (ich habe keine Ahnung, wie ich hier Sonderzeichen einfügen kann), wird das in etwa wie das englische 'th' ausgesprochen?

Zitat

Ich finde es seeeehr gut, daß Nella nicht nach einer wissenschaftlichen Erklärung sucht. Das würde ja alles komplett entmystifizieren! ;-)

• Zitat

Original von Seaspray
    Was mir aufgefallen ist: Mirjana, Ivan und die anderen werden ständig mit Gosparu, Gospar und Gospoda angeredet. Sind das Titel, Anreden, sowas in der Art? - Dieses d mit dem Strich durch (ich habe keine Ahnung, wie ich hier Sonderzeichen einfügen kann), wird das in etwa wie das englische 'th' ausgesprochen?

Hallo Sea,

Gospar heißt soviel wie "Herr", im Sinne von "Herr Skocibuha hat das und das getan", Gosparu dasselbe als Anrede, also "Ich werde das sofort erledigen, Herr" (wenn z. B. ein Diener etwas sagt) oder "Guten Tag, Herr Skocibuha". Diese Anredeform ist übrigens heutzutage nicht mehr üblich. Gospoda (ich weiß auch nicht, wie man hier Sonderzeichen verwendet) bedeutet dasselbe für Frauen. Ich muss gestehen, dass ich für Letzteres nur das gefunden habe, also keine Unterschiede in Anrede oder anderer Bedeutung. Eine der Damen von der Zagreber Universität, die ich wegen der Anreden, die damals üblich waren, gefragt habe (deren Namen auch in der Danksagung hinten erwähnt werden), meinte sogar, ich solle doch auf die Deklinationen in einem deutschen Buch einfach ganz verzichten (im Kroatischen wird ALLES dekliniert, was sich auch nur ansatzweise deklinieren lässt ;-)), aber ich wollt's einfach ein bisschen authentischer haben.

Das d mit dem Strich durch wird dsch ausgesprochen, aber mit weichem sch, so wie die Insel Djerba.

Viele Grüße
    Corinna

• Man, man ich weiß wirklich nicht was ich von diesem Vecellio halten soll.....

Mirjana tut mir leid. Sie hat nichts von dem getan, was Ivan oder dieser Bruder Heinrich ihr vorwerfen!!!! Was ist das für ein Mann, der einem Mönch mehr glaubt als seiner Frau??

Was mich auch rasend macht, ist dass die Komunikation zwischen Mirjana und Nella wieder unterbrochen wurde...Ich hatte mir das irgendwie schon als "Mirella" vorgestellt..... :-]

• So, nun habe ich auch den zweiten Teil durch. Zuerst einmal muss ich sagen, dass es wirklich sehr spannend ist!

Zitat

Original von Seaspray
    Mirjana scheint Nella ja irgendwie erwartet zu haben. Ihr Satz, "Da bist du also. Ich hatte gehofft, noch etwas mehr Zeit zu haben" gibt mir allerdings Rätsel auf. Mehr Zeit für was?

Das habe ich mich auch als erstes gefragt. Was weiß Mirjana? Welche Vorahnung hatte sie?

Interessant finde ich auch die Umsetzung, wie Nella in die Gedanken von Mirjana eindringt und als stille Beobachterin einiges über die Personen aus Mirjanas Umgebung erfährt, als körperlos, aber doch irgendwie da.

Was Gospar, Gosparu und Gospoda heißt, habe ich mich zuerst auch gefragt, hab mir aber schon gedacht, dass es Herr und so weiter heißt, wofür ich ja jetzt die Bestätigung habe. :-)
    Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten die ganzen Namen (vor allem Nachnamen) auseinander zu halten, da die alles so ähnlich klingen und ich keine Ahnung habe, wie ich die aussprechen würde. Aber ich muss sie ja nur lesen! :grin

Außerdem sind mir Parallelen zwischen Nella und Safet und Mirjana und Vecellio aufgefallen. Beide Frauen wissen nicht, was sie von den Männern halten sollen. Die Männer sind beide sehr von sich überzeugt.

Zitat

Original von Bumkin
    Und diesen Schlaftrunk samt Ohrfeige hat sich Vecellio mehr als verdient

Ja, das finde ich auch! Und die Ohrfeige von Nella an Safet war auch nicht schlecht! :lache

Bei Vecellio frage ich mich immer noch, was er für eine Person ist (genau wie bei Safet). In was für Geschäfte ist er verwickelt :gruebel

Und dann ist mir aufgefallen, dass Mirjana immer, wenn sie am Konvent der Klarissinnen vorbeikommt, versucht es nicht zu beachten. Was hat sie damit zu tun? Ich frage mich, ob es etwas damit zu tun hat, dass sie ihr Kind verloren hat.
    Seitdem scheint ihre Ehe zu Ivan sehr gelitten zu haben! Mirjana scheint ihn ja innerlich für etwas zu verachten. Mir ist er auch sehr unsympathisch, was dadurch bestärkt wurde, dass er Mirjana dann auch noch bewusstlos geschlagen hat! :fetch Er scheint ein Problem mit emanzipierten Frauen zu haben.

Die Ereignisse die dann in Lapad und danach geschehen, als Mirjana versucht zu fliehen, sind sehr spannend. Ab da konnte ich entgültig nicht mehr aufhören zu lesen!
    Schrecklich waren dann die Dinge, die ihr Ivan, Bruder Heinrich und zum Teil auch Vecellio angetan haben, welche Qualen Mirjana durchlitten haben muss! Dabei hat sie doch keinem etwas Böses getan! ;-(

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Zitat

Original von Celina
    Schrecklich waren dann die Dinge, die ihr Ivan, Bruder Heinrich und zum Teil auch Vecellio angetan haben, welche Qualen Mirjana durchlitten haben muss! Dabei hat sie doch keinem etwas Böses getan! ;-(

Ja, das war hart. Besonders fiel mir auf, dass die Beteiligten ihre unterschiedlichen Motive dafür hatten: Ivan aus Rache, Vecellio aus Berechnung und Bruder Heinrich anscheinend aus purer Geilheit.

Das gesamte Finale im 4 Kapitel z.B. in den Tunneln war übrigens sehr spannend geschildert.

Dadurch dass Nella die Geschehnisse im 4 Kapitel besonders intensiv begleitet, hat der Leser eine Person, die die Empfindungen teilt und kommentiert. Das ist eine wirklich ungewöhnliche und originelle Erzählperpektive! Toll! :-]

• Corinna
    Vielen Dank für deine Erklärungen! :-)
    Ich finde es gut, daß du nicht auf die Deklinationen verzichtet hast. Wenn die Kroaten nunmal alles deklinieren, müssen sie das im Buch natürlich auch tun!

Zitat

Original von Celina
    Außerdem sind mir Parallelen zwischen Nella und Safet und Mirjana und Vecellio aufgefallen. Beide Frauen wissen nicht, was sie von den Männern halten sollen. Die Männer sind beide sehr von sich überzeugt.

Diese Parallelen sind mir auch aufgefallen. Vor allem die beiden Männer sind sich in gewisser Weise sehr ähnlich. Ich weiß auch in beiden Fällen nicht, was ich von ihnen halten soll, ob sie "gut" oder "böse" sind. Undurchsichtig und geheimnisvoll sind sie auf jeden Fall ;-)

Zitat

Seitdem scheint ihre Ehe zu Ivan sehr gelitten zu haben!

Diese Ehe kommt mir auch reichlich verkorkst vor. Bin mal gespannt, ob man dazu noch mehr erfährt!

Herr Palomar
    Den Gedanken, den du im Spoiler erwähnt hast, hatte ich auch schon.

• Zitat

Ja, das war hart. Besonders fiel mir auf, dass die Beteiligten ihre unterschiedlichen Motive dafür hatten: Ivan aus Rache, Vecellio aus Berechnung und Bruder Heinrich anscheinend aus purer Geilheit.

Ja, Bruder Heinrich...was soll man zu dem noch sagen? Der ist ja wirklich ein großer Fanatiker und findet es auch noch befriedigend, Leute so zu quälen.

Was mir übrigens gerade auch noch wieder eingefallen ist: Ich war auch sehr erstaunt, als Nella erfahren hat, dass Safet für ihren Vater arbeitet! Obwohl ich mir schon gedacht habe, dass er irgendwie nochmal in der Geschichte auftaucht.
    Trotzdem finde ich es nicht wirklich okay, dass Nella einfach Safets Mails gelesen hat. Persönliche Sachen von anderen sind meiner Meinung nach Privatsache, auch wenn es noch so verführerisch ist!

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• So, nun habe ich auch den zweiten Teil durch.
    Diesmal hat es nicht mehr so geflutscht, vielleicht lag es am guten Wetter und daran, dass ich abends einfach zu müde zum Lesen war.
    Die Geschichte finde ich weiterhin interessant und spannend.

Beim Lesen merke ich jedoch, dass ich lieber in der heutigen Zeit bin, als in der Vergangenen. Mich interessiert was Nell mit dem allen zu tun hat und was sie draus macht.
    Und warum will ihr Vater das Kräuterbuch haben? Kennt er Zusammenhänge zwischen der Kette und dem Buch durch Nells Mutter, die ihr und uns noch unbekannt sind?

In der Geschichte von Mirjana fand ich besonders gut, wie sie mit Vecellio umgegangen ist. Immer schön auf Abstand halten und hier und da einen Seitenhieb geben, sehr gut Mirjana.
    Was nun gegnau zwischen Mirjana und Ivan vorgefallen ist, wissen wir aber auch noch nicht, muss wohl was mit dem totgeborenen Kind zutun haben.
    Was mich echt geärgert hat, ist dass Mirjana nicht mehr an die Kette herangekommen ist, hätte vieles leichter gemacht.
    Bei Vecellio weiß man auch nicht, was man denken soll, mal hilft er mal nicht, aber klar ist doch, dass er letztendlich Schuld an der ganzen Misäre ist. Er hat Mirjana doch in die Hände des Bruder Heinrichs gespielt.

Ich glaube auch, an die Aussage des Spoilers von Palomar, Schluss ist da noch nicht.
    Bin gespannt, wie sich alles Auflösen wird!

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Ich habe heute mal so richtig relaxt.. Buch geschnappt und auf die Couch gelümmelt.

Im Gegensatz zu GabiMeyer lese ich lieber die Geschichte von Marjana. Wie geht es weiter mit ihr ? und was für eine Rolle spielt Vecellio und hat Bruder Heinrich was damit zu tun ?

...weiter geht es :-)

• Trotz hochsommerlicher Temperaturen von 30 Grad stellen sich auch mir - nicht nur Mirjana - die Härchen auf meinem Arm auf und ich bekomme vor Aufregung beim Lesen eine Gänsehaut :grin
    Sprachlich finde ich für mich persönlich immer wieder ein Schmankerl, wie z.b. wenn es heißt: "Mirjanas Herz machte einen selbstsüchtigen Sprung der Erleichterung...". Das gefällt mir gut.

Am Ende des zweiten Teiles habe ich herzhaft gelacht und darf mich ausnahmsweise selbst zitieren:
    Zitat Eli
    " ich könnte ihm eigentlich eins auf die Nase geben :grin"

Sie hat´s getan, Mirjana hat ausgeholt und mit ihrer Rechten Vecellio niedergestreckt und zeitgleich bekommt Safet von Nella eins auf die Nase :lache :lache :lache

so many books...so little time

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eli ()

• Zitat

Original von Eli
    Sprachlich finde ich für mich persönlich immer wieder ein Schmankerl, wie z.b. wenn es heißt: "Mirjanas Herz machte einen selbstsüchtigen Sprung der Erleichterung...". Das gefällt mir gut.

Mir auch. Ich mag auch, wenn Mirjana öfter auch mal so einen Spruch zu Vecellio raushaut wie:
    "Ist euch eine Maus begegnet?", als Vecellio in den unterirdischen Gängen mal abrupt stehen bleibt. :lache

• Zitat

Original von Eli
    Am Ende des zweiten Teiles habe ich herzhaft gelacht und darf mich ausnahmsweise selbst zitieren:
    Zitat Eli
    " ich könnte ihm eigentlich eins auf die Nase geben :grin"

Sie hat´s getan, Mirjana hat ausgeholt und mit ihrer Rechten Vecellio niedergestreckt und zeitgleich bekommt Safet von Nella eins auf die Nase :lache :lache :lache

Hallo Eli,

könnte mir denken, dass das noch ein paar Mitleser äußerst befriedigt hat! 8) :lache

Viele Grüße
    Corinna