'Das Erbe von Ragusa' - Seiten 387 - Ende

• Danke Corinna. Der Link ist schon gespeichert und ich werde dort auch noch stöbern. Die Gegend dort ist schön, denn ich bin dort als Kind oft gewesen. Leider nach dem Krieg nie mehr, denn irgendwie zieht es mich seither nicht mehr so dahin (habe viele Familienangehörige durch den Krieg verloren). Aus diesem Grund konnte ich mich auch gut in Safet hineinversetzen, denn den Krieg habe ich durch meine Mutter auch sehr stark miterlebt.

Hach, ich träume immer noch von dem Buch. Es ist einfach herrlich gewesen es zu lesen. :-]

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hallo Branka,

ich habe von meiner Mutter ebenfalls viel vom Krieg gehört - allerdings vom 2. Weltkrieg, da war sie noch ein junges Mädchen, und als sie es mir so viele, viele Jahre später erzählt hat, schien mir das alles sehr weit weg zu sein. Ich war ja nicht da, als sie wirklich drunter gelitten hat und habe es daher auch nicht so unmittelbar mitbekommen wie du.

Ich verstehe schon, dass du aus diesem Grund zögerst, mal wieder nach Dubrovnik zu fahren. Tu's trotzdem! Vielleicht ist das ein bisschen naiv von mir, aber es könnte doch sein, dass du das Land und die Stadt wieder mit neuen Augen siehst, wenn du jetzt hinkommst und die Schönheiten bewunderst. Die haben sich da einfach nicht unterkriegen lassen, und das ist eins der Dinge, die mich am meisten berühren!

Viele Grüße
    Corinna

• Nachdem das Buch leider sehr spät bei mir ankam, habe ich es mit in den urlaub genommen und dort gelesen. Als ich am Strand lag und von den Touren in Kroatien gelesen hab, fand ich diese Fügung des Schicksals gar nicht mal so schlecht :-) Es war ein ideales Urlaubsbuch. Erfrischend, spannend und mit einer Liebesgeschichte dabei - herrlich! Ich bin sehr gut reingekommen und habe es relativ schnell verschlungen. die personen waren toll geschildert und die ich-person sehr sympathisch. eine figur, die es einem leicht machte, sich in die person reinzuversetzen. Auch die örtlichkeiten fand ich toll geschildert. Einziges Manko: Schade, dass ich durch den urlaub und den späten erhalt des buches nicht richtig an der leserunde teilnehmen konnte.

• Mir gefiel Dusko auch viel besser als Safet, auch wenn er zu jung für Nella war. :-) Ein richtig sympathischer Kerl, dessen beste Aktion der ergaunerte Flug mit Evas Kreditkarte war. Selbst Schuld die olle Kuh. :grin Hab bisher nur nicht verstanden, warum sie Nella gegenüber so feindselig war, aber wer versteht schon alle Zicken dieser Welt?!

Safet... nun ja. Also war er doch nicht so fies, wie ich am Anfang vermutet habe, aber besser gefallen tut er mir deshalb auch nicht. Kein Typ für mich, aber Nella gönne ich es natürlich von ganzen Herzen, dass sie ihre Gefühle nicht an einen windigen Typen vergeudet hat.

Von Mirjana hätte ich gerne noch gewusst, ob sie und Vecellio sich wirklich nach Portugal begeben haben oder nicht. Hier hätte mir zumindest ein kleiner Hinweis ganz gut gefallen, denn in meinem Inneren kommt jetzt immer wieder: "Ist ja alles gut und schön, tolles Ende, aber was ist jetzt mit Mirjana? Hatte sie jetzt ein glückliches weiteres Leben?"

Insgesamt natürlich wieder ein sehr schönes Buch! Jetzt fehlen mir noch "Die geheimen Schlüssel" von Corinna, danach muss ich wohl oder übel warten, bis sie ein neues Buch schreibt! :-)

• Das hat mich auch total irritiert... Wundert mich ja, dass mir sowas auffällt. Normalerweise überlese ich sowas ;-)

• Ich hab das Buch gerade zugeklappt. Schade - es hätte von mir aus auch noch mal 500 Seiten lang sein können.

Ich weiss auch schon, was ich als nächstes mache - amazon anklicken und das Buch für meine Ma bestellen. Sie mochte ja schon "Die verborgene Kammer" total toll (leider war es wohl zu der Zeit nicht das Richtige für mich und ich habs bei Tauschticket vertauscht :bonk). Ich glaube, das Buch wird ihr auch richtig gut gefallen.

Unglaublich, dass Safet ein Nachfahre von Mirjana ist. Damit hätte ich nicht gerechnet. Vielleicht war er deshalb so fasziniert von ihrer Geschichte.

Dass Nella und Safet am Ende doch ein Paar sind, gefällt mir gut. Ich mochte ihn sehr gern. Dusko war ganz niedlich, aber er hätte eh nicht zu Nella gepasst.

Nella wusste schon, warum sie ihren Vater verachtet hat. Am Ende hat es sich ja ausgezahlt, dass sie sich nicht von ihm hat belatschern lassen.

Am Anfang hätte ich nie gedacht, dass mir das Buch so gut gefällt. Jetzt muss ich mir wohl doch das vertauschte Buch noch mal nachkaufen.

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich hab das Buch gerade zugeklappt. Schade - es hätte von mir aus auch noch mal 500 Seiten lang sein können.

:-]

Zitat

Original von Booklooker
    Ich weiss auch schon, was ich als nächstes mache - amazon anklicken und das Buch für meine Ma bestellen. Sie mochte ja schon "Die verborgene Kammer" total toll (leider war es wohl zu der Zeit nicht das Richtige für mich und ich habs bei Tauschticket vertauscht :bonk). Ich glaube, das Buch wird ihr auch richtig gut gefallen.

Das hoffe ich natürlich sehr! Und es freut mich, dass Deiner Mama die "Kammer" gefallen hat!

Zitat

Original von Booklooker
    Dass Nella und Safet am Ende doch ein Paar sind, gefällt mir gut.

Ja, die Südländer halt! :knuddel1