'Das Erbe von Ragusa' - Seiten 387 - Ende

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Es kommt wieder eine Leserunde mit Jörg ??? Welches Buch ??? :-)

Ich dachte an sein nächstes historisches, wenn es erschienen ist, aber das sollte hier im Thread nicht geklärt werden, ihr erfahrt es dann rechtzeitig....;-) :wave

• Zitat

Original von Wolke
    Dein nächstes Buch ist als Leserunde schon fest eingeplant, vorher kommt aber Jörg dran, der müßte terminlich doch vor dir liegen, oder? Das können wir aber alles nächste Woche klären, da sehen wir uns ja (die Einladung kam übrigens heute an). Ich freue mich schon sehr auf euch :knuddel1

Hallo Wolke,

klasse! :grin :-] :-] Ja, auf jeden Fall ist Jörgs Buch zuerst dran, mein nächstes kommt ja erst im Oktober 2007.

Super, dass die Einladungen jetzt raus sind, wir hatten uns schon ?(... :grin
    Dann sehen wir uns ja bald! :-)

Bis dann viele Grüße
    Corinna

• So - nun will ich mich auch mal melden mit meinem "Abschlußbericht".

erst mal zum letzten Abschnitt: ganz klar - schönes Ende! Nicht nur im Sinne von:

Nein, was mir auch sehr gut gefallen hat, ist der Aufbau des Ganzen. Es passt einfach alles zusammen, es klärt sich alles auf und lässt keine offenen Fragen zurück (obwohl mich die eine oder andere offene Frage am Ende eines Buches gar nicht stört, solange ein Autor es damit nicht übertreibt). Mirjanas und Nellas Geschichte bilden einfach eine Einheit. Und das
    , ist für mich die Überraschung in der Story, die ich am Ende eines solchen Buches immer irgendwie erhoffe, so als Tüpfelchen auf dem I.

Noch ein paar Worte zu den handenden Personen:
    Safet: ich hab´s ja geahnt, das er nicht so negativ sein kann wie er wirkt ... sympatisch ist er mir deswegen immer noch nicht ( ja, ich weiß, ich muss aber auch immer aus der Reihe fallen ;-) ) - aber sein Verhalten wird durch seine Vergangenheit wenigstens verständlicher!

Dusko: DEN fand ich klasse! :-)

Und jetzt zu meinem Gesamteindruck:
    ein wirklich unterhaltsamer Roman - mit einer Story, die nicht ganz neu ist (Geschichten um "Seelenwanderung, Wiedergeburt" gibt es ja doch einige), die aber die Sache sehr interessant angeht. Dieses ineinander Übergehen von Nellas und Mirjanas Geschichte finde ich sehr gelungen. Aber auch das drumherum stimmt!

Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht - aber auch diese Leserunde. Ein dickes Danke auch von mir an Corinna, die diese Leserunde so nett begleitet hat!

• Hallo Prisca,

Zitat

Original von Prisca
    Safet: ich hab´s ja geahnt, das er nicht so negativ sein kann wie er wirkt ... sympatisch ist er mir deswegen immer noch nicht

WAS??? VERRAT!!! :lache :lache :lache

Zitat

Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht - aber auch diese Leserunde. Ein dickes Danke auch von mir an Corinna, die diese Leserunde so nett begleitet hat!

Den Dank gebe ich gern zurück - an dich und an alle, die sich lesend und schreibend beteiligen! :-] :-]

Viele Grüße
    Corinna

• Bald, bald bin ich leider auch am Ende des Buches angekommen. Zeitmässig habe ich es leider nicht geschafft mich an der Leserunde zu beteiligen, aber ich habe ab und an in die Beiträge gespinkst...

Die letzten Seiten liegen vor mir und ich kann es einfach nicht erwarten, gleich weiter zu lesen... Nella hat die Seiten von Mirjana mittlerweile übersetzt bekommen, aber die Autorin (*winkt zu Corinna* ;-)) lässt einen da ja erst mal in der Luft hängen und als Leser weiß man IMMER noch nicht, was da denn nun steht... Dabei bin ich doch soooo neugierig... *wibbel* :hop

Alles in allem ein wirklich sehr schönes, spannendes Buch... Besonders gut gefallen hat mir wie Nella in Mirjanas Kopf ist und dort immer wieder herauskatapultiert wird und dann in diesem leeren Raum hängt oder Vecellio folgt... Wirklich schön...

Aber jetzt muss ich gleich auf jeden Fall weiterlesen und vor dem Einschlafen, werde ich es sicher noch ausgelesen haben... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Morgana,

Zitat

Original von Morgana
    Nella hat die Seiten von Mirjana mittlerweile übersetzt bekommen, aber die Autorin (*winkt zu Corinna* ;-)) lässt einen da ja erst mal in der Luft hängen und als Leser weiß man IMMER noch nicht, was da denn nun steht...

Na, ein bisschen Neugier muss doch bleiben, oder? :grin

Hab andernorts gelesen, dass du dich auch über "Eileens Geheimnis" hermachen willst - so musses sein! :grin :grin

Viele Grüße
    Corinna

• Ohne die bisherigen Posts in diesem Teil gelesen zu haben (das Buch ist noch nicht zuende):

Spannend, spannend! :-]

• Na Corinna, da hast Du mich ja ganz schön in der Luft hängen lassen... Vor lauter Neugier konnte ich es kaum abwarten ins Bett zu kommen... :grin

Und klar, dass ich mich über Eileen und ihr Geheimnis noch hermachen werde. Wenn mir ein Buch eines Autors so gut gefallen hat wie dieses hier, muss ich die anderen auch noch lesen... ;-) Ich bin schon seehr gespannt drauf... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Nun hab ich ja die letzten Seiten vollends gelesen.

Allgemein kann ich mich den Anderen in der Meinung voll anschliessen.
    Dass nicht alles vollständig gelöst ist, denke ich doch, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Hier wage ich mal ein wenig zu spekulieren:

Es könnte in Portugal die Fortsetzung bekommen, doch wie gesagt, man sucht am wenigsten in der Nähe.

Ich persönlich denke daß Mirjana und Vecellio in der Gegend bleiben werden. Und Mirjana wird sich bestimmt noch an ihrem Exmann auch noch rächen können.
    Die dalmatinische Küste war doch auch recht seeräuberisch, und wenn sie ihm nun sein schönes Schiff abnimmt?

Aber egal, was kommt, ich werde den zweiten Teil auch lesen.

Die nächste Leserunde mit deinem Mann werd ich auf jedenfall auch mitmachen. Seine Engelsbücher hab ich auch im Regal - war ja klar nach der Leserunde hier bei den Eulen.

Ich danke Dir für diese interessante Lektüre, die ich heute an Koala weiter gegeben habe. Sie wird mit den kroatischen Ausdrücken wahrscheinlich weniger Schwierigkeiten haben. ;-)

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Hallo Hoffis,

Zitat

Original von Hoffis
    Die nächste Leserunde mit deinem Mann werd ich auf jedenfall auch mitmachen. Seine Engelsbücher hab ich auch im Regal - war ja klar nach der Leserunde hier bei den Eulen.

Werd ich ihm sagen, das freut ihn bestimmt! :-] :-]

Zitat

Ich danke Dir für diese interessante Lektüre, die ich heute an Koala weiter gegeben habe. Sie wird mit den kroatischen Ausdrücken wahrscheinlich weniger Schwierigkeiten haben. ;-)

Gerne! :-] :-] Das klingt ja spannend! Wer ist denn Koala? Kommt sie aus Kroatien?? :gruebel

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Original von Corinna

Gerne! :-] :-] Das klingt ja spannend! Wer ist denn Koala? Kommt sie aus Kroatien?? :gruebel

Nee, nee, Corinna

Meine GG isch eine Urschwäbin, mit tschechischer Abstammung (zur Hälfte - von der Mutter) und ist zweisprachig aufgewachsen.

Sie versteht einige der Romanischen Sprachen sehr gut, da sie ja sehr verwandt miteinander sind.
    Derletzt hat sie sich mit einem polnischen Saisonarbeiter köstlich unterhalten. :-]

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Auch im letzten Teil geht es wieder sehr gut weiter. Bis jetzt gefällt mir dieser Teil sogar noch besser, als die vorherigen. Ich bin gerade an der Stelle der gemeinsamen Flucht von Nella und Safet nachdem Silke Reinhardt ihnen das Buch abnehmen wollte.

Dabei haben mir vor allem das Auftauchen Duskos und damit eine weitere Parallelperson zur vergangenen Geschichte gut gefallen. Auch die Entdeckung des Buches ist gut gelungen.

Was mich doch ein wenig wunderte war die schnelle Bereitschaft Nellas wieder mit Safet zusammen zuarbeiten. Das Misstrauen, welches sie ihm gegenüber brachte, müsste sie eigentlich wenigstens länger zweifeln lassen und nicht gleich in der Kirche eine Zusammenarbeit mit ihm durchführen.

Ob Safet nun doch wieder zu den Guten gehört? Da warte ich lieber noch ab, bevor ich mich festlege. Aufjedenfall aber ein sehr gelungener Charakter, der viele Ecken und Kanten hat und auch noch viele Geheimnise birgt. Ein Charakter der wirklich menschelt.

• Jetzt bin ich auch fertig. Das Ende war sehr gut. Wie der gesamte Roman auch sehr gut war. Es hat mir sehr gefallen, wieder einen neuen Flecken der Welt im Kopf zu bereisen und eine spannende Geschichte zu erfahren.

Vielen Dank für die tolle Begleitung der Leserunde, Corinna. :wave

noch zu vorherigen Anmerkungen:

Die Parallelität zwischen Nikola und Mirjana bleibt doch gewahrt, Safet ist doch sozusagen der Nachfolger Mirjanas und Dusko der von Nikola.

• Da ich das Buch im Urlaub ohne Internetanschluss gelesen habe, schreibe ich jetzt nur noch hier rein. Denn ich weiß leider nicht mehr, wo was gestanden hat. Aber mein abschließendes Fazit wird sehr positiv ausfallen!

Meine Mutter kommt aus Kroatien und ich wusste nicht mal, dass Ragusa früher Dubrovnik war. Wenn das wirklich so war. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Nella war mir sehr sympathisch und ich mochte Safet sehr. Auch wenn er mir zwischenzeitlich etwas unehrlich und undurchsichtig erschien, war er am Ende genau das, was ich mir für sie gewünscht habe. Ich fand die Geschichte mit Mirjana wunderbar. Ich konnte teilweise gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und was Nella mit ihr noch erlebt.

Für mich war die Schreibweise sehr angenehm, ich mag Ich-Erzähler. Die Schilderungen von der Umgebung des heutigen Dubrovnik und es damaligen Ragusa haben mir sehr gut gefallen. Nicht nur, dass ich mir bildlich vorstellen konnte wie es dort aussah. Ich habe mich manchmal so gefühlt, als sei ich direkt dort mit dabei. Immer wieder, egal wann ich gelesen habe, bin ich in die Geschichte total abgetaucht und konnte mich sehr gut in alle Figuren hineinversetzen. Die Idee war auch sehr schön umgesetzt. Es hat mir sehr gut gefallen.

Leider konnte ich nicht so wie ich es mir gewünscht hätte, an der Leserunde teilnehmen. Denn durch meinen Urlaub hatte ich einfach nicht ausreichend Zeit....

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe auf weitere! :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Danke Cait, das finde ich sehr nett von dir. Da werde ich mal stöbern. Ich habe mich bisher nie für die Geschichte dieses Landes interessiert, aber dieses Buch hat nun doch mein Interesse sehr geweckt :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hallo taciturus,

Zitat

Original von taciturus
    Es hat mir sehr gefallen, wieder einen neuen Flecken der Welt im Kopf zu bereisen und eine spannende Geschichte zu erfahren.

Vielen Dank für die tolle Begleitung der Leserunde, Corinna. :wave

Gern! :-] :-]

Außerdem freut's mich natürlich sehr, dass ich einen "weißen Flecken" auf der Landkarte ein bisschen bunt machen konnte! :-)

Zitat

Safet ist doch sozusagen der Nachfolger Mirjanas und Dusko der von Nikola.

Auf letztere Idee wär ich gar nicht gekommen - aber wer weiß, vielleicht hast du Recht... ;-)

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Original von Branka
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe auf weitere! :wave

Hallo Branka,

danke für die vielen, vielen Komplimente! :-] :-] Das nächste Buch ist bereits in Arbeit! :grin

Falls du noch mehr über Dubrovnik wissen und auch ein paar bildliche Eindrücke gewinnen willst, beides gibt's hier: http://www.dubrovnik-online.com/

Kroatien ist generell voller Geschichte und Kultur - ich kenne selber viel zu wenig davon, aber die meisten Orte und Landschaften, die ich gesehen habe, haben mich schlicht umgehauen. Ein tolles Land!

Viele Grüße
    Corinna