'Das Erbe von Ragusa' - Seiten 387 - Ende

• Oh, nun ist das Buch zuende, habe den letzten Teil in einem Rutsch durchgelesen.

Zwei Dinge haben mich besonders überrascht:

Zufrieden, war ich damit, dass sich alles aufgelösst hat,
    Safet seine Vergangenheit und warum er so ist, wie er ist
    Wie die Mutter zur Kette kam und warum ihr Vater in der Sache mitdrinnsteckte
    Welche Verbindung zu Nella Savet und der Kette besteht
    usw.
    Da muss ich keinen weiteren Roman lesen, um an die Auflösungen zu kommen, dieses finde ich teilweise sehr lästig, einen zweiten Teil quasi lesen zu müssen.
    Aber eine Idee für einen Fortsetzung habe ich trotzdem herausgelesen,
    Corinna , ist da was geplant

?

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Zitat

Original von Seaspray
    Jetzt habe ich das Buch auch durch... schade. Ich habe noch extra versucht, langsam zu lesen, aber der Plan ist gescheitert, das war einfach zu spannend!

So ging es mir auch. Wollte mir extra noch etwas Zeit nehmen, hab's dann aber in einem Zug gurchgelesen!

Erstmal zu euren Anmerkungen:
    Über Ivan rege ich mich auch auf! :fetch Wie kann er nur so etwas tun?!?
    In dem Zusammenhang kann ich jetzt auch verstehen, warum Mirjana sich immer so merkwürdig verhalten hat, als sie am Konvent der Klarissinnen vorbei gekommen ist.

Und Safet. Was kann ich da noch zu sagen? Einfach toll! :kiss :grin Endlich hat Nella (und der Leser) erfahren, warum er sich manchmal so verschließt.

GabiMeyer : Deinem Spoiler kann ich auch zustimmen. Das mit Safet hat mich ebenfalls total überrascht, hätte auch eher an Nella gedacht. Finde es aber eine gute Idee!

Was mir noch so aufgefallen ist:
    Bei der Szene im Internetcafé mit Dusko habe ich darüber nachgedacht, wie merkwürdig es für Nella sein muss, Geschichte selbst miterlebt zu haben, all den Personen begegnet zu sein, die im Rahmen einer Legende hunderte von Jahre später erwähnt werden.
    Außerdem kann man sehen, wie falsch manche Sachen ausgelegt werden, weil nötige Informationen fehlen.

Toll fand ich auch die Einarbeitung des Prologes. Ich war so am Lesen und dann kam die eine Stelle, wo ich dann dachte: Moment, das kenn ich doch! Und auf einmal wird einem vieles klar. :-)

Bei der Szene, als Nella mit dem Auto fährt, musste ich auch lachen! In die falsche Richtung fahren, zwischen zwei LKWs eingeklemmt... das kommt mir sehr gekannt vor! :lache

Gesamt betrachtet finde ich es unglaublich, wie oft Nella mit Krieg und Gewalt konfrontiert wird. Da hat sie alles sicher mitgenommen, aber auch verändert und geprägt. Man kann sich gar nicht vorstellen, was Safet durchgemacht hat, weil das für einen selber immer so weit entfernt ist.

Zu meinem Gesamteindruck:
    Das Buch ist sehr gut zu lesen, spannend, berührend und hat mich in die Welt von Nella und Mirjana eintauchen lassen und ist an keiner Stelle langweilig! Ich bin einerseits froh darüber, ein richtig schönes Buch gelesen zu haben, andererseits aber auch traurig, so schnell am Ende zu sein. Ich danke dir, Corinna, für eine so tolle Geschichte!
    (Ist das nicht wieder was tolles zum Zitieren? :grin)

Ich werde wohl in den nächsten Tagen der Buchhandlung mal einen Besuch abstatten und mir "Eileens Geheimnis" kaufen...

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• @ GabiMeyer und Herr Palomar

Nee, eigentlich war keine Fortsetzung geplant, aber wenn ich jetzt hier so gute Tipps kriege... :grin

Meine Fantasie fängt gerade an zu sprießen, man könnte eure beiden Vorschläge nämlich durchaus verbinden - das wäre dann natürlich eher ein historischer als ein Mystery-Roman. Es sei denn... ja, ich glaube, das ginge... hmmmmm.... Je länger ich darüber nachdenke.... Ich fang dann schon mal an zu :write
    :grin

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Original von Celina
    Ich bin einerseits froh darüber, ein richtig schönes Buch gelesen zu haben, andererseits aber auch traurig, so schnell am Ende zu sein. Ich danke dir, Corinna, für eine so tolle Geschichte!

Auf jeden Fall, Celina!! Danke! :-] :-]

Zitat

Ich werde wohl in den nächsten Tagen der Buchhandlung mal einen Besuch abstatten und mir "Eileens Geheimnis" kaufen...

Noch mal danke! Ich hoffe, das wird dir genauso gefallen!

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Corinna,

Zitat

Original von Corinna
    Schön, dass dir das Buch gefallen hat! Und wenn's dich dann noch zur Musik von Gibonni bringt - Zweck erfüllt! ;-) :-]

Mhm... Habe mir gerade die Kruna od perja bei eBay bestellt... Und Eileens Geheimnis steht auf meinem Einkaufszettel... Mission accomplished, würde ich sagen! :grin

Die Idee mit der Fortsetzung (und dein "Ich fang dann schon mal an zu schreiben") unterstütze ich übrigens ausdrücklich! :-)

• So ich bin nun auch leider schon durch. Viel schneller als erwartet. Gestern Nachmittag musste ich lernen, sodass ich erst gestern Abend um nach 23 Uhr angefangen habe...wollte noch so zwei oder drei Seiten lesen... und dann hatte ich plötzlich das ganze letzte Drittel durchgelesen und wir hatten halb 4 heute Nacht. Ich konnte es einfach nicht an die Seite legen :wow

Zitat

Original von Celina

Toll fand ich auch die Einarbeitung des Prologes. Ich war so am Lesen und dann kam die eine Stelle, wo ich dann dachte: Moment, das kenn ich doch! Und auf einmal wird einem vieles klar. :-)

Zu meinem Gesamteindruck:
    Das Buch ist sehr gut zu lesen, spannend, berührend und hat mich in die Welt von Nella und Mirjana eintauchen lassen und ist an keiner Stelle langweilig! Ich bin einerseits froh darüber, ein richtig schönes Buch gelesen zu haben, andererseits aber auch traurig, so schnell am Ende zu sein. Ich danke dir, Corinna, für eine so tolle Geschichte!

Die Einarbeitung des Prologes fand ich auch sehr schön, besonders das die Auflösung nicht ganz am Ende war, sondern zum Ende hin. Und auch mein Gesammteindruck entspricht dem von Celina. Besonders die Zeitsprünge und parallelen waren genial. Und das beste:

Ach wäre das wahre Leben doch auch sooooo schön wie dieses Buch :gruebel

Das mit dem Handy war mir auch aufgefallen, aber ich schließe mich Bumkin an, denn ich dachte auch, dass Nella wohl mehr als eins hat. Ich finde dieser Fehler tut der Geschichte keinen Abbruch!!!

Ich möchte nocheinmal wiederholen: Ein tolles Buch, eine tolle Geschichte mit viel Liebe und Spannung! :anbet Vielen dank an Corinna für die Begleitung dieser Leserunde!!!! :knuddel Ich werde mich jetzt an "Eileens Geheimnis" machen und euch im entsprechenden Forum auf dem Laufenden halten!

Grüße,
    Carina

• Zitat

Original von Seaspray
    Mhm... Habe mir gerade die Kruna od perja bei eBay bestellt... Und Eileens Geheimnis steht auf meinem Einkaufszettel... Mission accomplished, würde ich sagen! :grin

Hallo Sea,

completely! :-]

Auf Kruna od perja ist ja auch Ozdravi mi ti drauf, was Nella in einer schlaflosen Nacht übersetzt. Es ist unübertrieben unglaublich schön.
    Würd mich interessieren, was du von der Musik hältst, berichte dann doch mal!

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Lese-Rienchen,

Zitat

Original von Lese-Rienchen
    Ach wäre das wahre Leben doch auch sooooo schön wie dieses Buch :gruebel

Das ist einer der Gründe, weshalb ich Geschichten schreibe - da kann ich einfach aus dem Leben machen, was ich will. :-)

Zitat

Das mit dem Handy war mir auch aufgefallen, aber ich schließe mich Bumkin an, denn ich dachte auch, dass Nella wohl mehr als eins hat. Ich finde dieser Fehler tut der Geschichte keinen Abbruch!!!

Allmählich denke ich, ich hätte hier einfach behaupten sollen, dass Nella NATÜRLICH ein zweites Handy hat! Ach, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :grin :grin :grin

Zitat

Ich möchte nocheinmal wiederholen: Ein tolles Buch, eine tolle Geschichte mit viel Liebe und Spannung! :anbet Vielen dank an Corinna für die Begleitung dieser Leserunde!!!! :knuddel Ich werde mich jetzt an "Eileens Geheimnis" machen und euch im entsprechenden Forum auf dem Laufenden halten!

Danke! :-] :-] Dass du bis halb vier die Nacht durchgehalten hast, find ich toll!! Mir macht diese Leserunde genauso viel Spaß wie dir das Lesen - und das wünsch ich dir natürlich auch bei "Eileens Geheimnis"!

Viele Grüße
    Corinna

• Der letzte Teil hat es echt in sich! So viele überraschende Wendungen und dann auch noch die Spannung, die sich erst ganz zum Schluss entläd! Großartig! :anbet
    Ich fand es sooooooo fies, dass Nella und Dusko nun von Mirjanas Vermächtnis wisse, ich aber als Leser nicht! Ich brannte darauf, es auch zu erfahren und finde es sehr gut gemacht, dass man als Leser bis fast zur letzten Seite warten musste!

Dass Silke nochmal auftaucht, hätt ich mir eigentlich denken sollen, aber darauf wäre ich echt nie gekommen, dass sie noch eine Rolle zu spielen hat!

Tja, und unserer Safet entpuppt sich doch noch als richtiger Mann, der auch sehr sympathische Seiten an sich hat! Schön das Happy End! :-)

Corinna, ich hab mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt. Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite wirklich spannend und die überraschenden Wendungen sind einfach großartig gewesen. Auch der unterschwellige Humor/Witz hat mir sehr gut gefallen.
    Die Kritikpunkte des Anfangs haben siich im Laufe des Buches in Wohlgefallen aufgelöst, so dass ich das Buch als gelungenen Mystery-Roman in Erinnerung behalten werde.
    Und solltest Du tatsächlich eine Fortsetzung schreiben, werd ich sie sicher lesen!
    Danke, dass Du die Leserunde so schön begleitet hast. :-)

Und nun noch ein wenig zu dem bisher Geschriebenen:

Zitat

Original von Herr Palomar
    S.464:

Ohja, das hat mich auch gefreut! Wie schön, nicht?

Zitat

Original von Seaspray
    Das Ende ist schön und läßt mich zufrieden zurück. Alle Fäden laufen zusammen, so mag ich das!

*zustimm* Ja, es bleibt wirklich nichts offen und man legt das Buch mit einem guten, wenn auch wehmütigen Gefühl zur Seite!

Zitat

Original von Tanzmaus
    Ich dachte, ihr Handy ist kaputt ? Oder habe ich da was überlesen und sie hatte zwei Handy ´s ?? :gruebel

Genau das ist mir auch aufgefallen und ich dachte schon ich sei die einzige. ;-)

Okay, dieses mal darfst Du! :lache
    Ich glaube, wenn man das Buch in mehreren kleinen Etappen liest, fällt das eventuell gar nicht auf, wenn man aber es zügig in drei Stücken liest, ist es doch sehr auffällig. Wir einigen uns drauf, sie hatte zwei, ok?!;-)

Zitat

Original von Celina

Ja, das fand ich auch großartig! Einfach rundum gelungen!

• Hallo Cait,

Zitat

Original von Cait
    Tja, und unserer Safet entpuppt sich doch noch als richtiger Mann, der auch sehr sympathische Seiten an sich hat!

:grin :grin :grin

Zitat

Corinna, ich hab mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt.
    Und solltest Du tatsächlich eine Fortsetzung schreiben, werd ich sie sicher lesen!

Danke für das Lob! :-] :-] (Und natürlich auch für die schöne Rezi im Forum meiner Homepage! :-)) Die Fortsetzungsidee ist auf jeden Fall geistig notiert, wer weiß, vielleicht wird wirklich mehr draus, das hätte ich dann den Eulen zu verdanken! :wave

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Original von Corinna

Danke für das Lob! :-] :-] (Und natürlich auch für die schöne Rezi im Forum meiner Homepage! :-))

Wie gesagt, ich kann ja nicht überall meine Rezi hinterlassen und gerade bei Dir im Forum nicht. :grin

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kreativität für Dein derzeitiges Projekt. :wave

• Hi Corinna,

Zitat

Auf Kruna od perja ist ja auch Ozdravi mi ti drauf, was Nella in einer schlaflosen Nacht übersetzt. Es ist unübertrieben unglaublich schön.
    Würd mich interessieren, was du von der Musik hältst, berichte dann doch mal!

Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, daß der Verkäufer schnell liefert! Berichten werde ich dann selbstverständlich. :-)

Zitat

Allmählich denke ich, ich hätte hier einfach behaupten sollen, dass Nella NATÜRLICH ein zweites Handy hat!

Hättest du ruhig machen können, ich war auch davon ausgegangen ;-)

• Diese Doppelungen sind mir auch aufgefallen und es hat mir gut gefallen, dass sozusagen jede Person der Gegenwart ihr Spiegelbild in der Vergangenheit wiederfindet.

Daß Mirjana nicht tot ist, war vorhersehbar – dennoch war es schön zu lesen, dass sozusagen der geheime Wunsch des Lesers in Erfüllung gegangen ist und es für sie doch noch eine Happy End gibt.

Ein wenig zu lang hingegen war mir die Verfolgungsjagd – die verlor für mich dann schon wieder an Spannung.

Schön hingegen, dass Safet sich letztendlich doch als Mann mit Charakter erwiesen hat (wenn auch keine allzu große Überraschung!)

Was das Handy angeht: Hahaha! Ich dachte mir auch einen Moment lang: Hä? War das nicht kaputt? Dachte dann aber auch ans Zweithandy. Corinna, bleib bei dieser Version, wie Du siehst, kommst Du damit durch! ;-)

Was mir auch sehr gut gefallen hat,

Das Buch hat in meinen Augen ein paar kleine Schwächen, die ich bereits im 2. Teil erwähnte. Andere Stellen, die nicht so mein Ding waren, wie z.B. die lange Verfolgungsfahrt, kamen hingegen bei anderen Lesern richtig gut an, woran man mal wieder sehen kann, dass die Geschmäcker doch sehr unterschiedlich sind.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren übrigens die sehr bildhaften Beschreibungen der Örtlichkeiten. Hier hatte man wirklich ein Bild der Szene vor Augen.

Alles in allem ein netter Schmöker, der sich wegliest wie nix.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Heute bin ich fertig geworden!
    Ein lustiger Aufbau, die Handlung in der Gegenwart beginnen zu lassen, uns dann in die Vergangenheit zu jagen, um dann überhaupt den Zeitbegriff aufzuheben und zwischen den Zeiten zu pendeln hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht ein klein wenig zu viel Verfolgungsjagd in Teil 3, da hätte mir auch weniger gereicht. Interessant sind auch die Parallelen zwischen den jeweiligen Protagonisten in den unterschiedlichen Jahrhunderten. Irgendwie passen da sogar Silke und Tom hinein. Das Ende war für mich überraschend, nicht ganz absehbar, wobei ich den Handlungsablauf sehr gut nachvollziehen kann, in dieser Zeit war das einfach nicht üblich, sich mit derartigen Schicksalschlägen abzugeben, da wurde nicht lange gefackelt und kurzer Prozess gemacht.

Mir hat die Geschichte großen Spaß bereitet und ich werde ganz sicher noch mehr (von euch beiden) lesen. Ein Jörg Kastner liegt auch schon bereit.
    Liebe Corinna, herzlichen Dank für deine ausgeprochen nette und interessante Leserundenbegleitung! :-]
    Eli

so many books...so little time

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eli ()

• Zitat

Original von Eli
    Mir hat die Geschichte großen Spaß bereitet und ich werde ganz sicher noch mehr (von euch beiden) lesen. Ein Jörg Kastner liegt auch schon bereit.
    Liebe Corinna, herzlichen Dank für deine ausgeprochen nette und interessante Leserundenbegleitung! :-]

Hallo Eli,

toll! :-] :-] Ich werd's Jörg ausrichten, er freut sich sicher! :-)

Mir macht die Leserunde sehr viel Spaß, bisher kannte ich ja so einen Austausch gar nicht (@ Wolke, falls du das hier liest: Wink mit dem Zaun! :grin :grin).

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Original von Corinna
    Mir macht die Leserunde sehr viel Spaß, bisher kannte ich ja so einen Austausch gar nicht (@ Wolke, falls du das hier liest: Wink mit dem Zaun! :grin :grin).

Boah, Corinna geht aufs Ganze und winkt gleich mit dem ganzen Zaun! :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Corinna

Hallo Corinna,
    na klar lese ich hier und nicht nur hier, alles mit.... :-]
    Dein nächstes Buch ist als Leserunde schon fest eingeplant, vorher kommt aber Jörg dran, der müßte terminlich doch vor dir liegen, oder? Das können wir aber alles nächste Woche klären, da sehen wir uns ja (die Einladung kam übrigens heute an). Ich freue mich schon sehr auf euch :knuddel1

• Zitat

Original von Wolke
    Dein nächstes Buch ist als Leserunde schon fest eingeplant, vorher kommt aber Jörg dran, der müßte terminlich doch vor dir liegen, oder? Das können wir aber alles nächste Woche klären, da sehen wir uns ja (die Einladung kam übrigens heute an). Ich freue mich schon sehr auf euch :knuddel1

Es kommt wieder eine Leserunde mit Jörg ??? Welches Buch ??? :-)