'Das Experiment - Black Box' - Mario Giordano

• Kurzbeschreibung:
    In einem Experiment wollen Psychologen das Verhalten von Menschen in Ausnahmesituationen untersuchen. Sie werben 14 Freiwillige an, die 14 Tage als "Wärter" und "Gefangene" in einem Scheingefängnis verbringen. Unter den Versuchspersonen ist auch der Journalist Tarek, der unerkannt die große Story recherchieren will. Nach wenigen Tagen wird aus dem Spiel blutiger Ernst, das Experiment wird zur tödlichen Falle, ein Abbruch des Experiments mißlingt.

Meine Meinung:
    Viele von Euch werden den Film hierzu bereits gesehen haben und wissen, worum es geht. Das Buch ist ziemlich nahe an den Film angelehnt und bringt die Atmosphäre auch ganz gut rüber. Wer es noch nicht kennt, der sollte es mal gelesen haben. Ich fand das Thema doch ziemlich faszinierend und auch beängstigend, was aus manchen Menschen so werden kann... :(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ja, das Buch Die Welle habe ich auch mal gelesen und man kann gewisse Parallelen nicht verleugnen. Ich war wirklich richtig geschockt, nachdem ich damals diesen Film zum Experiment gesehen hatte. Ich hätte nie gedacht, dass sich manche Menschen sooo dermaßen mitreißen lassen und so alle Grenzen verlieren können... :(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• So habe ich es zumindest verstanden, Sterntaler. Ich habe auf jeden Fall erst den Film gesehen und dann erst das Buch gelesen... Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht, da das Thema ja wohl eigentlich schon älter ist... Dieses Experiment hat es ja wohl wirklich in dieser Form mal gegeben... Hatte mich da damals ein wenig schlau gemacht...

Zitat

• Ja das hab ich auch gehört, danke Morgana.
    Ich wollte nur wissen, ob es erst das Buch gab oder erst den Film, weil ich dann meistens das Buch dazu gar nicht erst lese.

• Den Film hab ich damals auch gesehen. Wir waren danach wirklich geschockt und haben erstmal beschlossen uns sowas nicht mehr anzusehen. Man geht ja ins Kino um sich unterhalten zu lassen und nicht um noch mehr "reelle" Grausamkeiten zu sehen, als man eh jeden Tag in den Nachrichten zu sehen bekommt.

Ich könnte mir zumindest momentan dieses Buch nicht vorstellen, aber für alle, die den Film nicht gesehen haben ist es bestimmt sehr interessant, aber alles andere als schön.

Puh, wie können Menschen nur so grausam sein?

• an alle:
    Nein, das Buch gab es definitiv vor dem Film !!!!!!!!!!!
    Habe das Buch vor einigen Jahren gelesen, es wurde nicht groß beachtet... Schwups, als der Film kam, wurde auch das Buch bekannter....
    Das Buch ist eins der wenigen, bei denen ich mich echt ärgere, daß ich es auf dem Flohmarkt verkauft habe... :bonk

Den Film fand ich auch echt bedrückend... puh !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Wirklich eine ergreifende Geschichte dieses Experiment. Ich habe leider nur den Film gesehen.
    Als mir ein Prof. noch erzählte, das 1971 in der Stanford Universität dieses Experiment an Studenten ausgeführt wurde, standen mir die Haare zu Berge.
    Und die Geschichte verfolgt.
    Als ich die Folterbilder in Irak sah, was kam mir in den Sinn?
    Richtig! Das Experiment.
    Es grüsst Leonardo

• Ich hab den Film noch nicht wirlich gesehen, nur mal nebenbei ein paar Ausschnitte.

Also würdet ihr mir nun raten das Buch oder den Film zuerst?

Buch = Voraussetzung Bibliothek besitzt es...

• Mir persönlich hat der Film besser gefallen. Er ist wirklich sehr eindringlich und zeigt wunderbar den Weg von der Normalität bis hin zum Wahnsinn...

Ich habe nur vor dem Fernseher gesessen und ungläubig und erschrocken mit dem Kopf geschüttelt, als ich das so gesehen hatte... :wow

Zitat

• Die Welle habe ich nie gesehen und kenne die Geschichte nur von dem Buch. Ich persönlich finde Das Experiment bei weitem schlimmer als Die Welle... 8)

Zitat

• Habe das Buch vor zwei Tagen in einem Rutsch durchgelesen.
    Wenn man bedenkt, dass die Story auf Tatsachen beruht, wird einem ganz komisch :-(
    Da muss man sich über Geschehnisse wie in Abu Ghraib ja nicht wundern. Gib dem Menschen die Möglichkeit zum Sadisten und Unterdrücker zu werden und er ergreift sie...

Das einzige, was mich wirklich gestört hat, ist die saloppe (mal nett umschrieben) Sprache, der Protagonisten. Es wirkt nicht unbedingt echter, wenn bei jedem zweiten Satz Wörter wie ficken, vorkommen. Na ja.

• Das Experiment hat es tatsächlich gegeben und zwar haben 1973 Zimbardo und Kollegen von der Stanford University im Keller des Psychologie-Gebäudes ein wie echt aussehendes Gefängnis gebaut. Vergitterte Zellen, einem Raum für Einzelhaft und einem Erholungsraum für die „Wärter“. Die Versuchspersonen waren 21 Männer zwischen 17 und 30, die sich auf eine Zeitungsannonce gemeldet hatten, die 15 USD/Tag für eine zweiwöchige Studie über das Leben im Gefängnis versprach. Per Zufall wurden die Versuchspersonen zur Hälfte als „Wärter“ und zur Hälfte als "Gefangene" eingeteilt. Keinem wurde spezifisch gesagt, wie er seine Rolle auszufüllen hat.

Am ersten Tag wurden alle „Gefangenen“ unerwartet bei sich zu Hause „verhaftet“, es wurden Fingerabdrücke genommen und sie wurden von Polizisten in das simulierte Gefängnis gebracht. Dort mussten sie sich ausziehen und wurden durchsucht und bekamen anschließend Gefängniskleidung. Die Wärter bekamen Uniformen, Schlagstöcke, Handschellen, verspiegelte Sonnenbrillen, Schlüssel und Trillerpfeifen.

Die "Gefangenen" wurden nur mit Nummern angeredet, mussten regelmäßig zum Durchzählen antreten, bekamen drei Mal am Tag Gefängniskost und drei beaufsichtigte Besuche zur Toilette pro Tag.

In den ersten drei Tagen wurden die "Wärter" immer brutaler. Sie zwangen die "Gefangenen" in überfüllte Zellen, weckten sie in der Nacht, verurteilten sie zu harter Arbeit und Einzelhaft. Vor allem wenn die "Wärter" allein mit "Gefangenen" waren, waren sie besonders brutal. Die "Gefangenen" haben sich zunächst versucht zu wehren, wurden dann aber immer mehr passiv und demoralisiert. Nach 36 Stunden mussten die Versuchsleiter den ersten "Gefangenen" wegen starker Depressionen entlassen. In den nächsten Tagen wurden weitere Versuchspersonen vorzeitig aus dem Versuch entlassen und nach 6 Tagen wurde das Experiment ganz abgebrochen, weil die übriggebliebenen Versuchspersonen zum größten Teil psychisch am Ende waren.

Die Versuchsleiter haben danach eine Reihe von Debriefing-Sessions in denen die Versuchspersonen über den Versuch aufgeklärt wurden) und auch später noch mal Nachuntersuchungen gemacht und erstaunlicherweise hat der Versuch anscheinend keine langfristigen psychischen Schäden hinterlassen.

Heute würde man so einen Versuch durch keine Ethik-Kommission mehr durchbekommen. 1974 wurde in den USA das IRC (Institutional Review Board) ins Leben gerufen, das darauf achtet, dass Versuchspersonen geschützt werden und Experimente oder auch Fragebogenstudien ethisch vertretbar sind. Jede Studie, die man später mal veröffentlichen will, muss vorher durch so eine Ethik-Kommission genehmigt werden.

Lg Iris :wave

• Hallo Delphin,

vielen Dank für deinen sehr interessanten Bericht. So Experimente sind wirklich hochbrisant und geraten schnell ausser Kontrolle. So ja auch im Film "Die Welle". Es ist einfach unglaublich, wie schnell so etwas geht und kaum mehr beherrscht werden kann.

• Info für alle, die den Film gerne sehen würden:

Heute abend, 22 Uhr 30 auf Pro Sieben !!!!!!!!!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT