'Mondscheintarif' - Ildiko von Kürthy

  • Kurzbeschreibung:
    Cora Hübsch, 33 Jahre alt, ist eine Repräsentantin der modernen Frau: selbstbewusst, auf eigenen Beinen stehend, sexuell befreit und ausgestattet mit einer besten Freundin. Cora ist traurig. Der Grund: Sie ist verliebt. Und zwar richtig verliebt in Daniel, einen Mediziner, mit dem sie auf eine, zugegebenermaßen, seltsame Art Bekanntschaft geschlossen hat.


    Samstagabend: In der Zeitspanne zwischen 17:25 Uhr bis 23:18 kann die Protagonistin nichts anderes tun, als auf einen Anruf des Mannes zu warten, mit dem sie vor einigen Tagen den besten Sex ihres Lebens hatte. In diesen Stunden erzählt sie zum einen, wie sie Daniel kennen gelernt hat, von ihrem ersten gemeinsamen Essen bei einem Italiener und ihrem Besuch bei ihm zu Hause. Herrlich offen, selbstkritisch und selbstironisch präsentiert sie dabei das ganze Einmaleins der emanzipierten, aber verliebten Frau. Auf einer zweiten Ebene durchlebt sie in diesem Zeitrahmen eine anfangs noch leidlich erträgliche Aufregung, zahlreiche Versuche, sich abzulenken bis zur blanken Verzweiflung. Doch am Ende erkennt sie, dass alle Rollen, die sie spielt, alle Klischees, denen sie aufgesessen ist, ihr beinahe alles verdorben hätten.



    Meine Meinung:
    Ein herrliches Buch, welches man in einem Rutsch weg lesen kann. Ich habe mich dort selbst wieder entdeckt. Habe ich doch auch schon oft genug neben dem Telefon gesessen und auf den Anruf eines Angebeteten gewartet... Einfach köstlich... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Mondscheintarif steht auch schon länger auf meiner Wunschliste!


    Ich glaube das wäre genau was für mich. :hop


    Auch ein Buch, dass ich mir für den Sommer vorgenommen hab...

  • Wie ich schon mal im Thread "Bridget Jones-Schokolade zum Frühstück" sagte:


    Dieses Buch liebe ich ohne Ende und ist für mich eins der allerwitzigsten, die ich jemals gelesen habe! (und - wie ich auch schon mal sagte- dagegen ist Bridget leider nicht ganz so witzig, also ich empfehle immer erst Bridget, dann Mondscheintarif zu lesen)


    Als ich es verliehen habe, hab ich immer gleich dazu gesagt: "Nicht bein Zahnarzt im Wartezimmer lesen, wenn es dir peinlich ist, wenn du plötzlich laut loslachst!"



    Allerdings finde ich ihr zweites Buch "Herzsprung" lang nicht so gut wie "Mondscheintarif". "Freizeichen" hingegen hab ich auch noch nicht gelesen. Vielleicht jemand von euch?

  • @ Sterntaler


    Ich habe alle drei Büche von ihr gelesen. Sie sind alle leicht zu lesen und unterhaltsam geschrieben.


    Welches aber nun das Beste von denen ist .. gute Frage :)


    Komisch, ironisch und voller Wahrheit über Frauen und andere Katastrophen: "Freizeichen" - ein Liebesroman von Ildiko von Kürthy
    Sie hat seit Jahren denselben Mann und dieselbe Frisur. Und was noch schlimmer ist: sie ist gerade einunddreißig geworden und glaubt, dass in ihrem Leben niemals wieder etwas Aufregendes passieren wird. Solche Frauen sind zu allem fähig. Annabel nimmt sich sieben Tage Zeit, um ihr Leben zu verändern. Eine Woche Mallorca im Haus ihrer bekloppten Tante Gesa. Sonntagmorgens reist sie ab. Bereits am Sonntagabend ist sie frisch verliebt. Glaubt sie. Bis am Dienstag eine Frau auftaucht, die sich als ernstzunehmende Konkurrenz raustellt.

  • Hört sich finde ich besser an als "Herzsprung", aber ich warte, bis mir irgendwer es schenkt oder ausleiht :grin


    Irgendwie hat ja jeder ein beschränktes Bücherkaufbudget und nach dem meiner Meinung nach recht schlechten "Herzsprung" hab ich Angst, dass ich da hinterher meinem Geld hinterherheule und lieber was besseres gekauft hätt.

  • @ Sterntaler


    ich denke mal, wenn man zwei Bücher von ihr schon gelesen hat und eh ein beschränktes Budet hat, dann kann man sich das dritte ruhig schenken lassen. Dann wissen die Schenkenden wenigstens, was sie holen können :grin

  • Ildiko von Kürthy ist für mich definitiv ein Highlight der flockig leichten neudeutschen Frauenliteratur. (Henrike Wöbking oder wie sie heisst mit "Drei Tage dreissig" hat mir hingegen gar nichts gegeben, das war mir zu flach.)

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Zwar keine deutsche Autorin aber ich möcht das Buch doch mal erwähnen:


    Jennifer Crusie - Die Gerüchteköchin


    Ich hatte im Geschäft wohl einige der wenigen richtig lustigen und nicht übertriebenenen und übertrieben ausgedehnten obszönen Stellen erwischt, als ich es aufschlug, was mich dummerweise zu Kauf des Buches animierte. Naja meiner Meinung nach Fehlgriff und verschwendetes Geld *heul* was hätte ich alles besseres kaufen können wuaaaaaaaahahahahaha :cry :cry :cry

  • Zu Kürthy:
    ich fand Mondscheintarif zum Brüllen, aber Herzsprung gefiel mir fast sogar noch besser...
    Ich hatte schon an anderer Stelle hier geschrieben, daß ich Freizeichen für absoluten Aufguß halte....
    Schade eigentlich !


    @ MaryRead
    3 Tage 30 von Henrike Wöbking spielt ja in unserer Nachbarstadt und man kann sich aufgrund des Lokalkolorits natürlich etwas besser amüsieren....
    "Meine" Buchhandlung und mein Kollege kommt übrigens auch drin vor... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Also ich hab Freizeichen und herzsprung in einem Doppelband, fand beide wirklich Klasse... Freizeichen hab ich noch nicht gelesen, aber bis jetzt nichts gutes gehört, daher konnte ich mich noch nicht zum Kauf durchringen.....

  • So- endlich wen gefunden, der "Freizeichen" hat! Juhuuuuuuuuuu!
    Nächste Woche krieg ichs ausgeliehen und dann bin ich ja mal gespannt.

  • Ich habe alle 3 Bücher von Ildiko gelesen und habe mich köstlich amüsiert - für alle, die Bridget Jones mögen ist es definitiv das Richtige!

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    Also bis jetzt find ichs gut- zwar ist und bleibt "Mondscheintarif" meine No.1 , aber "Freizeichen" ist meine No.2 :-]


    und was ist mit "herzsprung"?


    ps: als ich das buch gelesen habe war ich unterwegs rund um berlin und da gab es eine ausfahrt nach "herzsprung", das war süß ;)

  • So- habe eben in der sonnigen Fensterbank mit einem kühlen Bier sitzen "Freizeichen" zu Ende gelesen. Gutes Buch, das zweitbeste von Ildiko von Kürthy, wie ich schon gesagt hab.
    Auf alle Fälle echt witzig!