Schultüten - Woher und was kommt rein?

  • Zitat

    Original von JASS
    Schultüten sind aber sowas von teuer :wow


    Na ja, das kann, muss aber nicht sein, wenn man sich mal umschaut.


    Die Felixtuete hatte 3.95 Euro gekostet (+ Versand, was aber nicht auffiel, weil ich bei dem Laden eine Menge bestellte). Die selbstgebastelte in Materialien ca. das doppelte.


    Beim Inhalt kann es natuerlich schnell in die Hoehe gehen ... oder man bleibt bei Kleinigkeiten. Bei uns wurde es ein klein wenig teuer, weil ich das ganze als deutsche Tradition aufgebaut hatte und entsprechend besondere Leckereien aus D reinpackte wie Kinderschokolade oder Haribo - und das kostet hier eben eine Ecke mehr. Aber immer noch nicht so viel wie eine Armbanduhr oder ein neuen Gameboy Spiel.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von magali
    Ich glaube, im Schulanfängeralter ist man entschieden NICHT für schiefes Selbstgebasteltes.
    ICH war es nie. Meine Mum war immer gnädig mit sowas, außerdem kann sie klasse basteln, aber ich fand es trotzdem jedensmal voll peinlich, wenn ich so was Handgestricktes dabei hatte, egal, was.
    <schauder>


    *gröhl* Mir ging es da ähnlich... Meine Mutter war immer eine Strickmeisterin und hat wirklich tolle Pullis gestrickt... Und... Ich habe sie gehasst!!!!! Alle anderen Kids hatten tolle Sachen an, nur ich hatte diese doofen gestrickten Pullover... *grusel* Ich bin da also wohl auch eher vorbelastet... *gg*



    @Beatrix:
    Wow... Wenn das mal nicht eine ausführliche, klasse Liste ist... Da bleibt ja kein Wunsch offen... Ich werd mal sehen, was ich der kleinen Maus davon alles in die Tüte packe... Und der Text ist auch toll... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von binchen
    Hallo Morgana,




    Manche Eltern sind jedoch sauer, wenn man ihnen die Schultütenbesorgung wegnimmt - also deshalb noch Eltern/Großeltern abtasten, ob die dann nicht alles doppelt besorgen.
    :wave


    Ein nicht unwesentlicher Aspekt!!!
    Wenn ich Morgana richtig verstanden habe, soll die Schultüte ja nicht jene sein die vor allen präsentiert wird. Sondern nur eine zusätzliche, oder?
    Und dafür kann sich man ruhig mal ins Zeug werfen und basteln. ;-)


    Beatrix


    Tüten für Dreifuffzich gibbet schon lange nicht mehr. Wenn, dann nur ganz murkelige.


    Basteln ist sooo einfach Leute! Man muss nur richtig wissen WIE. ;-)
    Ich kenne auch Kitabastelabende, da wurde wild drauf losgeschnipselt und gekleistert. Das sieht natürlich dusselig aus.


    Aber wenn man ein schönes Bild/motiv hat, dann braucht man es nur noch auf Pergament abzeichnen, auf Tonkarton!! oder Moosgummi legen, mit dem Kuli nachzeichnen. Das drückt sich schon durch und man kann daran entlang schneiden. Alles sauber mit einem Klebestift!! (um Himmelswillen kein Nasskleber!!!!) zusammenkleben und dann auf den Rohling drauf.
    Damit es super hält, hab ich bei großen Motiven und dem Tüll und Krepp am oberen Rand gern doppelseitig klebendes Teppichband genommen. Da fällt nix mehr am. Auch den Rohling damit zukleben.


    Gaaanz einfach! Trau dich Morgana! Du und die Lisa, ihr werdet stolz drauf sein. :-]
    Und dies kleinen Bastelhefte für Schultüten sind super leicht erklärt und gezeichnet.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • oder die... ;-)



    Ich hab damals in der Kita ganz viele Jahre gebastelt, zusammen mit Eltern und sogar Großeltern. :grin
    War immer ein voller Erfolg! Die Kinder haben sich riesig gefreut und hatten schönere als die ollen glatten aus dem Laden. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Zitat

    Original von Heaven
    Beatrix


    Tüten für Dreifuffzich gibbet schon lange nicht mehr. Wenn, dann nur ganz murkelige.


    Bevor ich es schrieb hab ich extra nochmal nachgeschaut, und die Felix Schultuete gibt es immer noch fuer 3,95.


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich staune :wow, allerdings ist die Größe nicht zu erkennen.
    Naja...und dann isses Geschmackssache. ;-)


    In den Geschäften gibt es diese Preise nicht.
    Hab aber eben gesehen, sogar bei Ebay gibts schon fertig gebastelte und sogar gebrauchte.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Hmmm... Eigentlich sollte es schon die 'offizielle' Schultüte sein... Das ist bisher zwar nicht eigens mit meiner Schwester abgesprochen, aber ich denke, dass das für sie ok ist... Sicherheitshalber werd ich sie natürlich noch mal drauf ansprechen...


    Was das Basteln angeht, werd ich mir die Schultüten, die es zu kaufen gibt, einmal ansehen... Wenn die mir gaaar nicht gefallen, werde ich es gaaanz vielleicht mal probieren eine selber zu basteln... Aber nur gaaanz vielleicht... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Heaven,


    die Felix Schultuete ist normale Groesse 70 cm. Was glaubst du was ich da fuer Aufsehen mit erregt hab, als ich mit einem halben Dutzend davon ins Flugzeug einstieg. Konnte sie ja nicht in den Koffer packen und musste die Leute ueberreden es mir als Handgepaeck zu erlauben Und dann natuerlich allen erklaeren, was um alles in der Welt das ding ueberhaupt ist.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Muss mal eben den Thread wieder hochholen... und zwar, hat jemand eine Ahnung, wie man den "Deckel" einer Schultüte basteln könnte?


    Hab hier einen Haufen Krepppapier und eine bunte Tüte, finde aber keinen richtigen Weg, beides zu verbinden :grin


    Bis September ist zwar noch Zeit, aber trotzdem.. *hüpf*

  • Zitat

    Original von Lotta
    Muss mal eben den Thread wieder hochholen... und zwar, hat jemand eine Ahnung, wie man den "Deckel" einer Schultüte basteln könnte?


    Hab hier einen Haufen Krepppapier und eine bunte Tüte, finde aber keinen richtigen Weg, beides zu verbinden :grin


    Bis September ist zwar noch Zeit, aber trotzdem.. *hüpf*


    Nimm doppelseitig klebendes Teppichband. Innen am Rand in die Tüte kleben und den Krepp etwas gerafft dran festkleben, am besten überlappend. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Also ich kann mich noch erinnern, meine hatte ich von einem Süßwarenladen, groß, rosa (wegen meiner Lieblingsfarbe, nur deswegen wollte ich sie auch *g*) mit Abbildungen drauf (weiß aber nicht mehr was für Abbildungen das waren). Jedenfalls waren innen drin nur Süßigkeiten, Pralinen, Schokolade, Kaugummi.... das war aber ganz schön lange her :-]