Schultüten - Woher und was kommt rein?

  • Meine kleine Nichte kommt dieses Jahr in die Schule... *staun* Die Zeit vergeht ja soooo schnell... :wow


    Auf jeden Fall habe ich versprochen ihr die schönste und beste Schultüte zu besorgen. Ich hab nur ein Problem: Ich weiß gar nicht woher ich die bekomme und was da alles reingehört... Gibts die in Schreibwarenläden? Und was gehört da so rein? Süßigkeiten? Utensilien für die Schule?


    Hier sind doch genug Eulen mit Kindern, die das bestimmt schon alles hinter sich haben... Habt Ihr da Vorschläge und Ideen???

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Also meine damals war von einem Schreibwarenladen. Und da waren Schulsachen drin: Stifte, Radiergummi, Lineal und viel Süßkram. Also viele kleine Schulsachen halt, weil die Tüte jetzt nicht soooo riesig war. Wenn sie aber groß ist, kannst du auch größere Sachen für die Schule reintun. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Wenn du gerne bastelst, gibts auch ganz viele Anleitungen und Ideen für selbstgestaltete Schultüten! Da wärst du dann ja auch bei der Größe flexibel, das lässt sich ja problemlos vergrößern...bei mir war auch ganz viel Schnuckkram drin, kleine Dinge für den Schulalltag und Benjamin Blümchen-Kassetten, weil ich die sooooo geliebt habe! :grin

  • Ich habe die Schultüten für meine Kinder und Nichte/Neffe immer selbst gebastelt. :-) Ist eigentlich ganz leicht. Im Bastelhandel gibts vorgefertigte Rohlinge aus stabiler Wellpappe. Die muss man nur noch knicken und zusamenkleben. Im Möbelhaus ein klein wenig Tüll, oder einfacher im Bastelgeschäft Krepppapier kaufen, einkleben, schöne Schleifenbänder....


    Als Motive kann man entweder selbst was basteln (Ob farbiger Zeichenkarton oder Moosgummi) oder Buchstaben und Zahlen (gibts fertig ausgestanzt) drauf drappieren. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, möglich ist alles Material was gefällt.
    Es gibt sogar Bastelbücher zur Herstellung von Schultüten. ;-)


    Rein getan habe ich sowohl was Süßes wie auch was Nützliches. Ein leichter Turnbeutel oder Sportdress eignet sich hervorragend zur Füllung des untersten Bereich. :grin Da klemmt dann nix ein, zermatscht und gleichzeitig ist ein großer Teil gefüllt ohne das die Tüte dann zu schwer wird.


    Auch Buntstifte, Filzer, ausgefallene Bleistifte, ein Ersatzfüller (die gehen ja anfangs oft verloren oder kaputt), Linealsets, ein kleines Spielzeug...........
    Alles ist möglich was gewünscht oder gebraucht wird.
    Nur aufpassen, dass die Tüte nicht zu schwer wird und dann auseinander platzt. :wow

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Hallo!
    Die klugen Eulen haben ja schon alles gesagt!
    Auf jeden Fall solltest Du die Tüte nicht überladen, lieber noch ein Päckchen nebenbei geben.
    Ich habe noch meine alte Schultüte, mit Jeansstoff bezogen, Max und Moritz mit echten Flokatihaaren vorne drauf. Die hab ich meiner Tochter gefüllt - was diese gar nicht so toll fand, sie hätte lieber auch so ein quietschbuntes Glitzerdings gehabt wie alle,deren Mütter das gemeinsame Basteln im Kindergarten durchgezogen haben...
    Du kannst Süßigkeiten reinmachen (muss sein :grin), Stifte, Radiergummis, Haarspängchen. kleine Büchlein...vieleicht auich einen Wecker? Einen Gutschein fürs Eiscafé?
    Guten Schulstart! :wave Silke

  • Da hatte sie ja Glück, dass du nicht dein Kleid von der Einschulung aufgehoben hattest. :lache
    Ich hatte übrigens auch selbst eine mit Max und Moritz drauf. :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Na, das sind ja schon mal einige Ideen und Vorschläge... Damit kann ich schon was anfangen... :-]


    Lediglich bei dem Punkt mit dem selber Basteln hapert es. Ich bin sowas von unkreativ veranlagt was sowas angeht, da lass ich es lieber, wenn ich es mir nicht mit meiner Nichte verscherzen will... *gg* Ich werde also mal sehen, wo man so ein Teil fertig kaufen kann... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Basteln ist wirklich soooo einfach. Guck mal in so ein Büchlein rein. ;-)


    So langsam müsste die Schultütensaison beginnen. Hab kürzlich schon die ersten stehen sehen. Die gibt es dann in sämtlichen Schreibwarenläden, Kaufhäusern, Supermärkten...... Du wirst dann die Qual der wahl haben. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Die Qual der Wahl klingt guuut... *gg* Wenn Du meinst Basteln ist einfach, dann kennst Du meine Bastelarbeiten nicht... :lache Nee, ich werde wohl mal schauen, ob ich da nicht was feines gekauft bekomme... Lisa soll schließlich eine schöööne Schultüte bekommen und sich nicht mit so einem schiefen Teil schämen müssen... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Schultüten basteln...NEIN!!! :wow
    das erinnert mich an die schrecklichen Bastelnachmittage im KIGA..da wurden die Eltern regelrecht gezwungen, so ne blöde Schultüte zu basteln...boahh wie ich das hasste...meine sahen immer Selbsgebastelt aus...ich hab den armen Kindern dann eine gekauft, die sich sich selbst ausgesucht hatten...richtig Schöne!

  • Ich bin auch für's Selberbasteln. Kaufen kann jeder. Selbst der unglücklichste Bastelversuch zeigt deutlich, dass Du sowas eben nicht mal so nebenbei als Pflichtveranstaltung wahrnimmst, sondern Dir Mühe gegeben hast.
    Und denk nur an die Fotos in ein paar Jahren, wenn alle drauf deuten und sagen: "Schau mal, was das für eine... außergewöhnliche... Schultüte war! Die hatte sonst niemand." :-) :-) :-)


    Inhalt der Tüte (an die heutige Zeit angepasst):
    Handy, Jamba-Monatspaket inkl. Klingeltonchartabo, Päckchen Zigaretten und ein Makeup-Set.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ich bin auch für's Selberbasteln. Kaufen kann jeder. Selbst der unglücklichste Bastelversuch zeigt deutlich, dass Du sowas eben nicht mal so nebenbei als Pflichtveranstaltung wahrnimmst, sondern Dir Mühe gegeben hast.
    Und denk nur an die Fotos in ein paar Jahren, wenn alle drauf deuten und sagen: "Schau mal, was das für eine... außergewöhnliche... Schultüte war! Die hatte sonst niemand." :-) :-) :-)


    Na, ob meine Nichte das dann auch so sieht, wenn alle anderen mit einer tollen Tüte da stehen, wage ich doch fast zu bezweifeln... :lache


    Zitat

    Inhalt der Tüte (an die heutige Zeit angepasst):
    Handy, Jamba-Monatspaket inkl. Klingeltonchartabo, Päckchen Zigaretten und ein Makeup-Set.


    *gröhl* Ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen... :rofl

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana,


    ich wäre an Deiner Stelle auch für's kaufen (obwohl ich basteln kann) ... - Allerdings war bei uns immmer alles wg. Geldmangels selbstgebastelt - aber wie sehnsüchtig hab ich oft auf Sachen geschielt, die einfach nur chic waren und trendy ... Für Lilifee wird sie ja zu alt sein ... - aber irgendeine Figur wird sie schon interessieren ...


    Also am besten rauskriegen, was gerade in ist - und passend zum Thema ein paar Kleinigkeiten reinstopfen ... -


    Dieses 'ich hab mir Mühe gegeben' kann ganz schön übel für das Kindchen ausgehen, sie soll doch stolz sein auf ihre Tüte - auch wenn man nicht immer mit den Trends laufen muss.


    Manche Eltern sind jedoch sauer, wenn man ihnen die Schultütenbesorgung wegnimmt - also deshalb noch Eltern/Großeltern abtasten, ob die dann nicht alles doppelt besorgen.
    :wave

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Ich glaube, im Schulanfängeralter ist man entschieden NICHT für schiefes Selbstgebasteltes.
    ICH war es nie. Meine Mum war immer gnädig mit sowas, außerdem kann sie klasse basteln, aber ich fand es trotzdem jedensmal voll peinlich, wenn ich so was Handgestricktes dabei hatte, egal, was.
    <schauder>


    Es gibt wunderschöne vorgefertigte Schultüten, ich würde keine allzugroße nehmen. Und nicht soviel Süßkram, der ist heute im Überfluß vorhanden und nichts Besonderes mehr.
    Schultüten gucken macht Spaß, wir haben z.B. auch Bekannten, die Lehrer geworden sind, am ersten Schultag nach dem Refendariat eine kleine (es gibt so Winzlinge) geschenkt.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Soweit ich mich noch erinnern kann, waren bei mir kleine Schulsachen drin sowie ganz viele Süßigkeiten und kleine Aufmerksamkeiten.


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass das Video von "Aladin" dabei war und das habe ich heute noch.

  • Die Tradition der Schultuete gibt es ja nur in Deutschland und sonst nirgends in der Welt. Ich musste also fuer meine grosse Tochter eine selber basteln. Und hatte natuerlich auch Probleme Material zu finden. In Deutschland kann man ja im Bastelladen Rohlinge bekommen, die zumindest den Anfang erleichtern.


    Fuer mein zweites Kind hatte ich dann rechtzeitig eine fertige aus D mitgebracht. Sie ist naemlich ein Riesenfelixfan und ich hatte sehr sehr guenstig welche bekommen und dann gleich ein halbes Dutzend im Flieger mitgenommen und dann hier weiterverteilt.


    Zum Inhalt:


    Hier ist eine kleine Liste der Moeglichkeiten:


    Buecher, speziell ueber den Schulanfang
    Hoerspielcassetten
    Lieder- Cds ueber den Schulanfang
    Malkasten
    Buntstifte
    Spitzer, Radiergummis, Liniale, etc
    Der erste Fueller
    Ein Maeppchen
    Die erste Armbanduhr
    Geduldsspiele
    Quartett
    Brause
    Luek-Kasten
    Gutscheine
    Springseil oder Gummitwistband
    Poesiealbum
    Eintrittskarte für Kino oder Zoo
    Bastelbogen für Flugzeug. Ritterburg oder Anziehpuppe
    Seifenblasen
    Yo-Yos
    Haarspangen oder Haargummis
    Abziehbilder
    Kinderlupe
    witziges T-Shirt
    Kinderstempel
    Mini-Autos
    Mini-Döschen mit Creme
    Armreif, Kette oder Ohrringe
    Milchzahndose
    Ein hübscher Namensstempe
    Knete
    Ein kleiner Wecker


    Wir haben uebrigens unsere eigene kleine Tradition: hab meiner Tochter erzaehlt, dass in meiner Schultuete ein Schlafanzug drin war. Und so hat sie auch einen bekommen. Und ihre Schwester bekam dann 3 Jahre spaeter auch einen. Und vielleicht auch ihre Kinder :-)


    Dazu gab's eine Karte mit folgendem Text:


    Ich leg dir in die Schultüte…


    … einige Süßigkeiten, weil das Leben auch mal bittere Stunden kennt
    … Malfarben weil du die bunte Fülle der Welt erfahren sollst
    … einen kleinen Teddy, weil du gute Freunde finden wirst
    … eine Lupe, damit du die kleinen Dinge des Lebens sehen und achten lernst
    … einen Radiergummi, denk daran, du kannst immer wieder neu anfangen
    … eine Flöte, weil du den Schatz eines Liedes entdecken sollst
    … einen kleinen Stein vom Urlaub, weil du dich an alles Schöne gerne erinnern sollst
    … ein Kindergebetbuch, weil du immer zu Gott kommen darfst,
    der dich behüten möge auf all deinen Wegen.


    Das Gedicht benutz ich auch fuer andere Kinder. Lass allerdings bei Bedarf manchmal die letzte Zeile weg.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Schultüten sind aber sowas von teuer :wow



    Meine Mutter und ich haben voriges Jahr für die Kleine eine Dalmatinerschultüte gebastelt :-] Die ist vielleicht toll geworden. Vielleicht scan ich sie ein, wenn ich an die Digi-Cam herankomme. :wave



    Ich fand immer wichtig, dass viel in der Tüte drin war. Also jede Menge Kleinigkeiten. Aber sinnvoll sollten sie auch sein, diesen Billig-Tinnef, der an Automaten erinnert, mochte ich nie.




    JAss :keks