Die motivierte Eule

• Manchmal kommt es vor, dass einem jegliche Motivation abhanden kommt! :grin
    Die Motivation:
    - 3 mal die Woche seine Laufschuhe aus dem Versteck zu kramen
    - das Auto gegen das Fahrrad zu tauschen
    - den (Sprach)Kurs beginnen und auch begeistert durchzuhalten
    - immer schön gelassen bleiben, selbst beim übelsten Gezänk
    a.s.o.

Dazu ein Einstiegsstatement von Lawrence Durrell:
    «Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein.»

Ich freue mich, heute das Auto stehen zu lassen und das Rad zu nehmen. Gut für body & soul und Bücher kann ich dann auch keine kaufen, weils zu schwer wird :lache

Wie motiviert ihr euch?
    Eli

so many books...so little time

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eli ()

• Ich habe eigentlich überhaupt keine Motivationsprobleme, so lange ich mir nur Dinge vornehme, die auch meiner Persönlichkeit entsprechen.

Würde ich mir vornehmen, dreimal die Woche schwimmen zu gehen, wäre dieser Plan von vornherein zum Scheitern verurteilt. Also tue ich es erst gar nicht.

Ich habe vielmehr das Problem, die Zeit zu finden für all die Dinge, für die ich hochmotiviert bin... :-(

• Ich motiviere mich mit dem Gedanken, dass ich später nicht bereuen will:

a) nicht an meinen Zielen gearbeitet zu haben

b) meinen Körper nicht in Form gehalten zu haben

c) nicht auf meine Gesundheit geachtet zu haben

d) meine Seele verkümmern haben zu lassen

Denn jetzt habe ich noch die Möglichkeit, dem vorzubeugen.

Das klappt sehr gut zur Motivation :-]

JAss :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• @ Jass

:wow Und das reicht schon?

Als ich das gelesen habe, ist mir doch ein problematischer Motivationsfall in den Sinn gekommen. 3 kg abspecken - Wunsch und Wirklichkeit. Ich sage mir ständig, dass ich es am Strand nicht bereuen will, meinen Körper nicht in Form gehalten zu haben, aber es reicht überhaupt nicht aus, um mich zur nötigen Askese zu motivieren...

• Oh ja, allerdings. :-]

Allerdings ist es auch wichtig, sich sportlich an etwas zu halten, was man mag. :-) Ich mache zum Beispiel etwas im Bereich Gymnastik mit Muskelaufbau und Konditionstraining. -Für joggen könnte ich mich nie motivieren, weil ich es einfach nicht mag.

JAss :keks

• Ich nehme mir generell nur Dinge vor, von denen ich weiß, dass ich sie auch mache. Ich und Joggen? Never. Ich und Fußball? Never.
    Aber manche Dinge bekommt man einfach aufgebunden, da hab ich dann schonmal öfter keine Motivation zu (siehe Hausaufgaben)

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Unlust und Langeweile müssen schon mal sein. Die geben nämlich zeit zum grübeln. ;-) Und dann kommt die Motivation schon wieder von selbst. Ausgenommen natürlich krankheitsbedingte Unlust oder das stolpern von einem Fettnapf in den nächsten. Das zieht immer wieder runter.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Naja, ich muss es machen..
    1. hat mein Männlein keine zeit Urlaub zu machen
    2. keine Kohle zum wegfliegen oder so...also tret ich den Müßiggang an...vor lauter Langeweile hab ich sogar schon ein Geschichtchen geschrieben...zum Lesen bin ich total unmotiviert, obwohl ich die komplette Stern-Krimireihe oben stehen habe...hm

• Unabhängig von allen Problemen geht das Leben weiter, ich werde mich bemühen und strenge mich an, nicht den Kopf hängen zu lassen :-( und starte morgen termingerecht mit der neuen Leserunde, auch wenns nicht grad mein Thema ist.

• Ich hab zur Zeit ausnahmsweise mal kein Motivationsproblem... habe mir die Inliner in den Hausflur gelegt, so daß ich drüber falle, wenn ich sie nicht anziehe.
    Klettergurt und Schuhe sind im Auto, damit ich sofort los düsen kann, wenn mich die Kletterlust überkommt.

Zur Zeit geht es also... :lache

• Das macht bestimmt die Sonne... :lache

Ich habe normalerweise große Probleme mich selbst zu was zu motivieren... Im Moment gehts aber... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Leider mußte ich aus verschiedenen Gründen, v.a. gesundheitlich bedingt, meine regelmäßigen Yogaübungen aussetzen und jetzt finde ich keinen Anfang mehr.
    Ich suche ganz dringend nach einer Strategie, um da wieder anzuknüpfen, wo ich aufgehört habe, bzw. einen Wiedereinstieg zu finden.
    Mein Ziel ist es, durch tägliches Üben wieder Zeit für mich zu finden und wieder eine perfekte Einheit von Körper und Geist herzustellen, neue Energie zu bekommen, Freiheit im Körper schaffen, neue Perspektiven öffnen, Entspannung finden, angst-und stressfrei werden, den Körper aktivieren und formen und..... :-]
    Vielleicht fange ich heute nachmittag schon mal ganz behutsam an. :-)

• Also, mein innerer Schweinehund ist ja übermachtig. Bei mir hats einen kompletten Zusammenklapper gebraucht und die Erkenntnis, wenn ich nicht regelmäßig Schwung in den Kreislauf bringe, dann rauscht es sofort am nächsten Tag wieder im Ohr und derlei widerlich Zeug mehr. Nach 35 Jahren Bewegungsabstinenz eine neue Erfahrung - aber zugegeben: nur motiviert durch die Angst, wieder widerliche Schwindelattacken zu bekommen. Witzig ist: man gewöhnt sich daran und mittlerweile weiß ich, wann ich sporteln kann, ohne mich vorher selbst an den Haaren vom Plumeau wegzuziehen. Aber es gibt natürlich Tage, da geht gar nichts. Die werden aber weniger!

• Ich versuche gerade, mich dazu zu motivieren, mit Freude zur Arbeit zu gehen, fällt mir aber jetzt im Moment ziemlich schwer.

Sportlich klappt es mit der Motivation, war heute schon Inlinern und gestern wie gesagt klettern. :-]

• Ich bin ganz guter Dinge. Seit 2 Tagen mache ich wieder etwas Sport, esse bewußt gesünder und auch weniger, ohne zu hungern. Da bleibe ich dran, ich fühl mich so einfach wohler. Wirkt sich dann auch gleich auf die Psyche aus. Leicht, luftig, sommerlich, am "unbeschwert" arbeite ich noch :grin

• Zitat

Original von Eli
    Leicht, luftig, sommerlich, am "unbeschwert" arbeite ich noch :grin

...da häng ich mich einfach mal bei Dir ein, Eli. Vielleicht geht`s gemeinsam besser :knuddel1