Leserundenvorschlag ab 15. Januar 2007: "Das Paradies der Assassinen"
-
-
Puuuuh! *erleichtert aufseufz*
Na bitte.
Freut mich, dass Dir die Karte gefällt. Ist halt Geschmackssache.
Ein Stiegenhaus ist ein Treppenhaus, oder?
Liebe Grüße,
Fride.
-
-
Zitat
Original von Friderike
Freut mich, dass Dir die Karte gefällt. Ist halt Geschmackssache.Wie gesagt, ich kenne sie von seinen HCs eigentlich nicht anders. Also, nicht "altertümlicher".
ZitatEin Stiegenhaus ist ein Treppenhaus, oder?
Ja. Sprachbarriere.
Wolke : wird sofort gemacht!
Ich denke, drei Teile sollten reichen. -
Erledigt.
Und ich habe das Büchlein nach alter Tradition erst mal von innen und außen beschrieben und mir gleich mal ein paar Gedanken zu Kapitel und Personen gemacht. Jetzt sollte ich es wohl besser in einen Tresor tun, bis ich Hoffman beendet habe ...
Und mich wieder in Schweigen hüllen. -
Also ich lese ja schon, ich hab wohl keine Chance, wenn ich verlange, daß die Leserunde schon eröffnet wird, oder?
-
Zitat
Original von Babyjane
Also ich lese ja schon, ich hab wohl keine Chance, wenn ich verlange, daß die Leserunde schon eröffnet wird, oder?
Nööö -
Mist... dann muß ich Zettelchen schreiben...
-
Zitat
Original von Babyjane
Mist... dann muß ich Zettelchen schreiben...
...besser ist das wohl -
Und wenn ich unter den Leserundenteilnehmern eine Mehrheit zur Eröffnung der Leserunde überzeugen kann?
*guckt hoffnungsvoll*
Ich hab da ein paar Fragen....
Grisel, sag doch auch mal was. -
Zitat
Original von Babyjane
Und wenn ich unter den Leserundenteilnehmern eine Mehrheit zur Eröffnung der Leserunde überzeugen kann?*guckt hoffnungsvoll*
Ich hab da ein paar Fragen....
Grisel, sag doch auch mal was.
Grisel muß noch ihr aktuelles Buch durchlesen, keine chance.... -
Mist
*dackelt traurig in den Keller und geht beim Wäscheaufhängen darüber nachdenken, wie alt Melusine wohl ist.... *
Ok.. ich schimpfe auch ein bißchen... -
Zitat
Original von Wolke
Grisel muß noch ihr aktuelles Buch durchlesen, keine chance....Grisel hat ihr aktuelles Buch eben beendet. Jetzt noch ein bißchen surfen und dann ... Naja, mehr als anlesen schaffe ich heute sicher nicht. Ist immer noch besser als illegal drin blättern.
@BJ: Ich habe zwar noch keine Ahnung, wer die Melusine dieses Buches ist (er mag den Namen, so hieß schon die Heißbegehrte in "Das Kreuz der Kinder"), aber im dramatis personae ist doch das Alter angegeben, sie ist also etwa Jahrgang 1162. Obwohl ich mal vermute, das ist nicht so hilfreich, da er in diesem Buch offenbar zurückhaltend ist mit Jahreszahlen.
Aber, das klären wir sicher auch noch. -
Ist gar nicht hilfreich....
Lies mal schnell ich bin noch nicht soooo weit.
-
Zu schnell aber auch nicht! Denn es bleibt wohl bei Montag.
-
Hallo Grisel,
ich habe gerade auf der Berling-Homepage gesurft.
Der Mann hat ja einige Talente. Das er Schauspieler war/ist wußte ich zwar, aber das er auch als Produzent so viel gemacht hat, war mit unbekannt.
Grisel, kennst Du die Filme, an denen Berling mitgewirkt hat?
Von dieser Sendung "fakts and fakes" wußte ich bis dato auch nichts. Läuft die noch?
Viele Grüße,
Fride.
-
@Fride:
Den ersten Film mit ihm, den ich damals noch unbewußt gesehen habe, war "Franziskus", wo er Bischof Guido II gespielt hat. Interessanterweise mochte ich den Film schon sehr, ehe ich ihn als Autor kennengelern habe.
Und natürlich "Name der Rose", obwohl das eher ein "Cameoauftritt" ist.
Später, nachdem ich seine Fassbinder-Biographie gelesen habe, habe ich mir einige von dessen Filmen (nachher!) angeschaut, wo er auch oft mitgespielt hat.
Und wohl noch ein paar andere.
Ich glaube, zuletzt habe ich ihn als Helge Schneiders kleinen Sohn in "Praxis Dr. Hasenbein" gesehen, was mir irgendwie den Rest gegeben hat.
In "Gangs of New York" haben sie ihn offenbar rausgeschnitten, oder ich habe da gerade geblinzelt, denn aufgepaßt habe ich.
Von denen, wo er Produzent war, glaube ich nur "Warnung vor einer heiligen Nutte".Die "fakts and fakes" laufen noch. Das nächste, Moment, am Mo auf RTL unter "Prime Time Spätausgabe" als Muschelhändler. Ich checke das Programm regelmäßig, weil ich hoffe, daß er auch mal wieder als Peter Berling auftritt. Seine anderen Identitäten sind auch nicht uninteressant, aber das schaffe ich nie. Außerdem habe ich ihn einfach am liebsten als Berling.
Aber Du kannst Dir vorstellen, wie sehr ich an meinem Verstand gezweifelt habe, als ich so eine Sendung zum ersten Mal ungewarnt gesehen habe, ich glaube, da war er ein Fleischhändler, oder sowas.
Sieht aus wie Berling, klingt wie Berling, ... -
Ich komme gerade erst aus dem Urlaub zurück, deswegen ein verspätetes Danke für das Buch an Wolke und Lübbe
Ich freue mich schon auf die Leserunde. -
-
Paule :
Ja, als Hank Snyder habe ich ihn auch gesehen. Ein Grund mehr, warum ich "Peterchen" dann später etwas verstörend fand.In "Name der Rose" spielt er einen der Kirchenmänner beim Disput, Jean d'Annaud (!). Er hat nur einen Satz, irgendwas wie "Das ist doch eine Frechheit!", oder so ähnlich. Ansonsten sitzt er, glaube ich mich zu erinnern, da und später (bei den Verhören?) eher dekorativ im Hintergrund.