'Kleopatra. Roman ihres Lebens' - Margaret George

• Kurzbeschreibung:
    Ihre Schönheit war Legende, ihr Reichtum grenzenlos und ihre Macht unwiderstehlich. Sie hatte den Ruf einer Spinne, die in ihrem Netz jeden römischen General fing, der so tollkühn war, sich in den Orient hinauszuwagen: Kleopatra VII., die letzte Pharaonin Ägyptens, die Geliebte von Julius Cäsar und Marcus Antonius. Doch Kleopatra war weit mehr als eine laszive Verführerin...

Meine Meinung:
    Vor einiger Zeit habe ich dieses tolle Buch gelesen und es hat mich ziemlich fasziniert. Hier ist das Leben von Kleopatra einmal aus ihrer Sicht von Kindheit an erzählt. Ich fand das Buch (eigentlich zwei Bände) ziemlich leicht und gut zu lesen, wenngleich auch ein paar mal ein paar kleinere Längen darin zu finden sind. Alles in allem kann ich das Buch aber nur jedem empfehlen...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Obwohl ich alles von Margaret George mag, hat mich "Kleopatra" nicht so richtig fesseln können.
    Ich habe es zweimal angefangen und wieder beiseite gelegt. Der Schreibstil gefiel mir gar nicht, was mich sehr erstaunt hat, wo ich doch "Heinrich VIII" und "Maria Stuart" so verschlungen habe.

Vielleicht muss ich mich aber einfach mal ein bissl zusammenreißen und mich durchkämpfen...

Liebe Grüße,
    Aimée

• ich bin bei amazon noch n bisschen weiter gesurft zu der autorin. und du hast doch selbst gesagt das dir heinrich der IIX (also das buch) gut gefallen hat. :pille
    ich hätts wahrscheinlich andersrum schreiben sollen. :rolleyes
    ich meinte das sich beides sehr interessant anhört

lg,
    yali

• Dieses Buch, oder besser gesagt, die zwei Bände stehen mit Schuber in meinem Regal. Ich habe es als 14-Jährige bekommen und fand es damals recht schwer zu lesen und habe es abgebrochen. Mal schauen, ich gebe dem Buch auf alle Fälle nach dem Abitur noch eine Chance.^^

• Das Buch hört sich sehr interessant an, ich bin ein totaler Fan vom "Alten Ägypten und werde es erst einmal auf meine Wunschliste setzen. ;-)

LG Easy

Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

• Zitat

Original von Leseratte87
    Das Buch liegt schon seit einiger Zeit auf meinem SUB.
    Mal sehen, wann ich es lesen werde. :wave

:write Genau wie bei mir. :lesend

• Kurzbeschreibung
    Ihre Schönheit war Legende, ihr Reichtum grenzenlos, ihre Macht gefährlich. Man verglich sie mit einer Spinne, die in ihrem Netz jeden römischen General fing, der so tollkühn war, sich in den Orient hinauszuwagen: Kleopatra VII., die letzte Pharaonin Ägyptens, die Geliebte von Julius Caesar und Marcus Antonius. In ihrem sorgfältig recherchierten Monumentalwerk läßt Margaret George die Geschichte einer klugen Herrscherin erstehen, die mit List auf den Thron gelangt und mit Weitblick regiert, um ihren Untertanen die römische Knechtschaft zu ersparen. Zugleich ist es das Tagebuch einer sinnlichen Frau, die vor Lebensfreude sprüht, aber auch den Tod nicht scheut, um ihre Kinder und ihr Land zu retten.
    ”Ein grandioser Roman: Kleopatra als sinnliche Verführerin und knallharte Herrscherin: 1800 Seiten Spannung pur.” Bild Köln

Margaret George wurde in Nashville, Tennessee, geboren und ist seit Kindertagen von fremden Kulturen fasziniert. Wenn ihre Recherchen sie nicht gerade in andere Länder führen, lebt sie in Madison, Wisconsin. Ihren Durchbruch als Autorin erzielte sie mit “Heinrich VIII.”.

Langweilig, langatmig und unrealistisch – mit den 3 Worten ist das Buch recht gut beschrieben. Georges Königin ist keine Machtpolitikerin, sondern ein Backfisch, der sich Hals über Kopf verliebt und dies zufällig immer in die richtigen Männer (Caesar und Marcus Antonius). Keinen Makel hat sie, mit der Dienerschaft ist sie gut befreundet, Standesdünkel sind ihr weitestgehend fremd. In arabischen Quellen wird sie im Gegensatz zu den römischen als Gelehrte geschildert, davon ist in dem angeblich so sorgfältig recherchierten Buch nur ansatzweise zu lesen. Auch die römischen Überlieferungen, welche Kleopatra als (blutrüstige) Machtpolitikerin zeigen, werden ignoriert. Stattdessen eine Königin von Roms Gnaden (was auch stimmte) geschildert, weichgespült bis zur Unkenntlichkeit, die nur ihre Liebschaften und das Wohlergehen des ägyptischen Volkes im Sinn hatte. Auf Seite 900 (von 1500) verließ mich der Wille, mich diesem Schwachsinn noch weiter auszusetzen.

Fazit:
    Wer weichgespülte Liebesromane in epischer Länge lesen möchte, ist hier richtig. Egal ob man den arabischen oder römischen Quellen zu Kleopatra folgt – gerecht wird der Roman ihr auf keinen Fall.

Taschenbuch: 1584 Seiten
    Verlag: Lübbe; Auflage: 4., Aufl. (26. September 2000)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3404144228
    ISBN-13: 978-3404144228
    Größe und/oder Gewicht: 19,7 x 13,1 x 8,8 cm

• Ein Meisterwerk in Überlänge!

Das Leben der Kleopatra wird in diesem Buch von Margaret George genaustens und sehr detailliert beschrieben. Ihr vielseitiges Leben, ihr Können und ihr grosses Herz werden sehr anschaulich beschrieben, aber auch ihre dunkleren Seiten kommen nicht zu kurz.
    Zwischendurch packte mich allerdings eine Lesemüdigkeit, so dass ich mehrere Bücher dazwischenschob und eine Pause machte zwischen Buch eins und zwei. Ich denke, es hätte der grossartigen Geschichte nicht geschadet, die Lebensgeschichte ein wenig kompakter zu präsentieren, schon 100/200 Seiten weniger, wären vielleicht mehr gewesen.

Entgegen der Rezi von Nomadenseelchen wird in in diesem Buch auch Kleopatras Seite als "Machtpolitikerin" hervorgehoben. Ihrer Rezi kann ich in keinster Weise zustimmen!

• "Kleopatra" von Margaret - ein Mammutprojekt, welches wir in einer Leserunde in Angriff genommen haben.
    Dieses Buch hat mich nicht nur aufgrund seines Umfangs Zeit gekostet, leider auch aufgrund seines Inhaltes. Mir war es stellenweise einfach zu langatmig, nichtige Dinge wurden in aller Ausführlichkeit dargestellt und beschrieben.
    Aber, es war auch interessant mal Margaret Georges Kleopatra zu lesen, denn jeder Autor stellt historische Persönlichkeiten mit seiner persönlichen Note dar. Und von anderen Büchern der Autorin weiß ich, sie kann das! Und sie kann auch so einen Wälzer spannend schreiben, sodass man ihn trotz seiner Wuchtigkeit verschlingt. Leider ist dies bei Kleopatra nicht gelungen.
    Kleopatra wird trotzdem nicht einseitig dargestellt. Man lernt Kleopatra als Herrscherin und auch als Frau kennen, und macht mit ihr über ihre Jahre hin ein Entwicklung durch. Diese Entwicklung der Figur war für allerdings zugegeben eine Entwicklung zum negativen hin. Aber wer weiß schon, wie Kleopatra wirklich war? Vielleicht hat sie sich so entwickelt? Leider hat man als Leser ja keinen Zugriff auf das Recherchematerial, das hätte mich in diesem Fall sehr interessiert, zumal ich schon Bücher über sie gelesen habe, in denen Kleopatra als berechnende Politikerin dargestellt wird - nicht wie hier auch als liebende Frau.
    Nun ja, wer weiß wie gesagt schon, wie sie wirklich war, wir können uns nur ein Bild davon machen, was wir zu lesen bekommen. Und hier hat mir die Mischung Herrscherin/Frau gut gefallen.
    Insgesamt betrachtet kann man das Buch gelesen haben, verpasst aber auch nichts.

• Ich habe den Roman ebenfalls in der Leserunde gelesen und fand ihn - bis auf einige hier bereits mehrfach erwähnte Längen - sehr gut. Allerdings habe ich vorher noch nie etwas über Kleopatra gelesen und auch nur sehr wenig über diese interessante Persönlichkeit gewusst. So konnte ich natürlich keine Vergleiche ziehen und habe mich absolut voreingenommen dieser sehr gut geschriebenen Lektüre hingeben können. :-]

Dem einige Postings weiter oben stehenden Einwand, Kleopatra würde hier lediglich als liebendes Frauchen in Erscheinung treten, muss ich aber widersprechen. Meiner Meinung nach wurde im Laufe des Romans sehr deutlich, wie machtbesessen, rachsüchtig und manipulativ Kleopatra zuweilen war. Sie war ehrgeizig, mutig und zielgerichtet. Aber tatsächlich verlor Margaret George auch nie Kleopatras menschliche, leidenschaftliche Seite aus den Augen. Insgesamt wird Kleopatra in diesem Roman als sehr vielschichtige, faszinierende Persönlichkeit dargestellt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Natürlich werden wir nie erfahren, wie Kleopatra wirklich war. Aber die Vorstellung, dass sie Stärken und Schwächen hatte wie jeder Mensch, gefällt mir, denn wer ist denn schon nur gut oder nur schlecht?

10 Punkte bekommen Bücher, die ich liebe, 9 Punkte bekommen Bücher, die ich fantastisch finde, bei denen aber eben irgendeine klitzekleine Kleinigkeit verhindert hat, dass ich mich verliebe und 8 Bücher bekommen Bücher von mir, die ich immer noch sehr gut finde. "Kleopatra" von Margaret George ist für mich ein absolutes 8-Punkte-Buch. Dies liegt überwiegend an den erwähnten Längen. Auch meiner Meinung nach hätte das Buch durchaus zwei- bis dreihundert Seiten weniger haben können. Dies ist in meinen Augen aber auch die einzige nennenswerte Schwäche (wenn man es so überhaupt nennen kann) dieses Romans. Dass die Antike nicht zu meinen Lieblings-Romanepochen zählt (es gibt einfach andere Epochen, die mich weitaus mehr faszinieren), kann man natürlich weder dem Buch noch der Autorin anlasten.