auch erschienen unter: Ein vorwitziges Kind
OT:The Caterpillar Cop
3. Band der Tromp Kramer & Mickey Zondi-Reihe
Kurzbeschreibung:
Ein toter weißer Junge auf dem Grundstück des Golfclubs. Jetzt muss Lieutenant Tromp Kramer seinen ganzen Scharfsinn, all seine Erfahrung und Bantusergeant Zondi zusammennehmen, um diesen heiklen Fall zu lösen. Und der neue Colonel sitzt ihm höchstpersönlich im Nacken. Genau wie die Witwe Fourie, besorgte Mutter von vier Kindern.
Über den Autor:
James McClure, geboren 1939 in Johannesburg/Südafrika, arbeitete zunächst als Lehrer, Gerichtsreporter und Fotograf. Während dieser Arbeit beschäftigte er sich intensiv mit der südafrikanischen Polizei. 1965 emigrierte er nach Großbritannien. 1971 veröffentlichte er seinen ersten Roman "The Steam Pig" mit den Protagonisten Tromp Kramer und Mickey Zondi, der mit dem Gold Dagger ausgezeichnet wurde. Weitere Krimis und Sachbücher folgten. James McClure lebt heute in Oxford.
Meine Meinung:
Im Südafrika der 60er Jahre ist die Apartheid allgegenwärtig und bestimmt das Leben in der Kleinstadt Trekkersburg. Die Ermittlungen im Mordfall eines 12jährigen Jungen werden begleitet von Vorurteilen, denen sich vor allem Bantusergeant Zondi ausgesetzt sieht. Sein Vorgesetzter Lieutenant Kramer weiß diesen Umstand jedoch zu nutzen und so an wichtige Informationen zu kommen. Der Fall an sich hat mir gut gefallen, die Position des Lieutenant sowie der unterschwellig überall anzutreffende Rassismus ist mir jedoch nicht immer deutlich genug herausgearbeitet worden. Ein solider Krimi vor interessanter Kulisse, der an manchen Stellen durchaus etwas detaillierter hätte sein können, aber auf jeden Fall den Blick auf einen weiteren Band des ungewöhnlichen Ermittlerduos wert zu sein scheint.