John Jakes - Sterne der Hoffnung, 2.Teil der "Crown-Familie"
Inhalt:
Fortsetzung zu "Die Flamme der Freiheit" über die Familie Crown.
Wie schon im ersten Teil begleitet John Jakes die deutschstämmige Familie Crown im frühen Amerika durch Ihr Leben. Die Hauptpersonen sind diesmal Fritzi und Carl (Cousine und Cousin von Paul Crown) in diesem Roman.
Fritzi versucht ihr Leben als Schauspielerin zu meistern und die Anfänge des Films mitzuerleben. Ebenso wird die Erfindung des Automobils beschrieben, das wiederum Carl fasziniert.
John Jakes verbindet bekannte Namen aus der Vergangenheit mit seinen Romanhelden, und lässt uns unter anderem an der Entdeckung Charlie Chaplins und Douglas Fairbanks teilnehmen, ebenso wie die Entstehung der Fließbandarbeit in den Werken des Henry Fords miterleben.
Liebe, Haß und Mut verknüpft er zu einem spannenden Roman mit historischen Fakten. Selbst auf den Helden Paul Crown, den man im ersten Teil erwachsen werden sah, braucht man nicht verzichten, auch wenn er diesmal eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Anmerkung:
Habe beide Teile vor einigen Jahren gelesen und sie haben mir recht gut gefallen. Vor allem die Schilderung im 1.Teil, wie sich Paul als Junge in Amerika einlebt und versucht, es unter schwierigen Umständen zu etwas zu bringen. Im 2.Teil dann versuchen Fritzi und Carl vorwärts zu kommen. Auch die Infos über Chaplin und Ford fand ich recht interessant.