Liebe Eulen,
bin gezwungen, diesen thread zu eröffnen, weil ich mir keinen Rat mehr weiss.
Vor ca. 9 Monaten ist uns eine eher wilde Katze zugelaufen, sie war immer sehr distanziert, ist gekommen und gegangen, wie sie wollte, aber war hauptsächlich im Freien. Sie hat mittlerweile eine Futterschüssel im Haus, sonst nichts, kein Katzenklo o.ä.
Am Wochenende muß sie von einer Krähenfamilie schwer attakiert worden sein, seither verkriecht sie sich nur noch unterm Sofa, und traut sich nicht mehr ins Freie und ist wahnsinnig verschreckt. Schwerst traumatisiert!
Wer weiss Rat, wie dem armen Tier geholfen werden kann?
Gibt es da vielleicht einen guten Buchtitel dazu?
" Von der Killerkatze zum zahmen Rehlein und retour" o.ä.
Miezen-Horst
-
-
Hi,
probier es mal mit Bachblüten Notfalltropfen.
Die helfen ihr erstmal wieder etwas ruhiger zu werden.
Bekommst du in der Apotheke. -
Zitat
Original von Gwendolin
probier es mal mit Bachblüten Notfalltropfen.Da brauchst du kein Buch und keine Bachplüten....lass das Tier einfach in Ruhe, die kommt schon wieder raus.
Wenn gar nix geht, dann bring sie halt mal zum Tierarzt, vielleicht hat sie ja was körperliches -
Da schließe ich mich Alex an: ich würde selbst mal schauen, ob sie verletzt ist oder besser den TA nachschauen lassen. Raben, Krähen und Elstern können ganz schön zulangen und sind im Streit mit Katzen nicht gerade zimperlich. Meine beiden Jungs haben sich öfters mit ihnen angelegt als sie noch klein waren (und sich für Graf Koks vom Gaswerk hielten, wie alle pubertierenden Jungs halt ), aber jetzt mit drei Jahren haben sie kapiert, dass ihnen die Elstern und Rabenvögel im besten Fall gleichwertig, meistens jedoch überlegen sind. Man ignoriert sich soweit es möglich ist.
Falls sie nicht verletzt ist, einfach gehen lassen, der Schock muss ja erst einmal verdaut werden.
-
Zum Tierarzt bringen hieße, dass Tier unterm Sofa rauszuzerren. Sollte es nicht mal mehr rausgekommen sein um Pipi zu machen oder zu fressen: dann würde ich es jetzt unbedingt tun!
Wenn sie aber vorgekommen ist, in Ruhe lassen. Sie braucht das wohl. -
Ich schließe mich an.....
Katzi in Ruhe lassen, so lange sie nicht ernstlich verletzt und nur verschüchtert scheint. Das gibt sich wieder.
Für Ruhe sorgen (Falls kleine Kinder im Haus sind, mit Prügel drohen, wenn sie die Katze nicht in Frieden lassen!! :grin), auf keinen Fall versuchen Katzi anzulocken oder zu irgendwas zu zwingen, sie leckt jetzt ein paar Tage ihre Wunden und pflegt ihren gekränkten Stolz und danach geht es ihr wieder gut.Sollte es aber so sein, daß sie tatsächlich nicht frißt und nicht mal zum Pipimachen aus ihrem Versteck kommt, sofort zum Tierarzt, wenn der keine Verletzung feststellt dann rate ich auch zu den Bachblüten, bei Lara sind die zwar Perlen vor die Säue (sie kotzt das Zeug wieder aus mit Absicht und bösem Blick), aber bei der Katze meiner Schwester haben die nach einem Autounfall auch schon Wunder gewirkt.
-
Ihr meint, das wird von selbst wieder? Körperliche Blessuren scheint sie jedenfalls nicht davon getragen zu haben.
@BJ
Den Kindern habe ich die Prügelstrafe angedroht, allerdings ohne Erfolg. Sie wissen gar nicht, was das ist und was die Mutti damit sagen will -
Ich würde auch sagen in Ruhe lassen, Fressen und trinken in dem Falle nicht ganz so weit weg stellen und dann wird das schon. Vor allem Wasser in die Nähe stellen.
-
Eli : Nee, es wird möglicherweise nicht wieder. Katzen können ebenso wie Menschen einen an der Waffel haben, nachdem ihnen was Schreckliches passiert ist. Da kannst Du sie in Bachblüten ertränken, ihnen Pendel um den Hals hängen oder zum kontemplativen Katzentauchen gehen, es wird nicht helfen. Möglicherweise gewinnt das Viech nach und nach wieder etwas mehr Vertrauen, und vielleicht wird's nach einer Weile wieder halbwegs normal. Aber so ein Schock kann bei Katzen auch sehr tiefgehen.
Möglicherweise hat die Katze aber was abgekriegt, das Du nicht sehen kannst. Katzen reagieren auf starke Schmerzen mit Rückzug (sie heulen oder schreien nicht!). Das machen sie auch, wenn sie bald sterben. Insofern wäre ein Gang zum Tierarzt sehr angesagt, denke ich mal.
-
Ich glaube in dem Fall muß der TA zu euch kommen. Ihr werdet die Miez wahrscheinlich nicht unterm Sofa vorkriegen.
-
-
Eli
Ich denke schon wenn du erklärst das du die Miez nicht vorbekommst oder irgendwas anderes ist.Die pennt jetzt auf deinem Sessel, und hat sie schon was gefressen und getrunken?
Na ich würde das in jedem Fall als gutes Zeichen werten. Aber ich würde noch weiter beobachten und sie in Ruhe lassen. -
Zitat
Original von Tom
(...)Möglicherweise hat die Katze aber was abgekriegt, das Du nicht sehen kannst. Katzen reagieren auf starke Schmerzen mit Rückzug (sie heulen oder schreien nicht!). Das machen sie auch, wenn sie bald sterben. Insofern wäre ein Gang zum Tierarzt sehr angesagt, denke ich mal.
ich würde auch schnellstmöglich zum tierarzt gehen...
verletzungen müssen nicht äußerlich sein und so hast du sicherheit..
danach kann sie sich ja verkrümeln..... -
-
Ich schließe mich "die_kleene_" an, du solltest wirklich zum Tierarzt.
Hab selber einen Kater und der zieht sich auch zurück und wird "ruhiger" wenn ihm was fehlt. Also: schlechtes Zeichen!
Auch wenn er schon wieder auf deinem Sessel liegt, könnte trotzdem etwas sein. Wenn du bereit bist, ein wenig Geld zu bezahlen, dann würde ich die Katze durchchecken lassen.Übrigens, diese Krähen sind im Moment echt schlimm. Mein armes TigerKatziTatzi wurde auch schon gejagt, zum Glück hat der aber "Freunde" hier in der Gegend. An mehrere Katzen trauen sich die Scheißviecher nicht ran. Dafür haben die heute morgen ein wiesel unter mein Auto gejagt...Ich dacht mich trifft der Schlag als ich das gesehen habe. Ich hasse Krähen!
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Ich hasse Krähen!Na jetzt komm...ne echte Katze ist auch nicht gerade ein Vegetarier und Kuscheltier
-
Oh... wie fies.
Wenn Deine Katze nun auf dem Sessel liegt und schläft, würde ich sie erst mal schlafen lassen und morgen versuchen, an sie heran zu kommen. Dann kannst Du auch feststellen, wie stark die Blessuren sind. Ich würde aber auch zum Tierarzt gehen, denn der kann die Wunden notfalls desinfizieren, so dass sie viel schneller heilen.
Ich wünsche Dir, dass es Deinem kleinen Katzenvieh bald wieder gut geht.
-
Die Mieze hat ihre Pfote vor die Tür gesetzt!!:-]
@all:
Ich danke euch allen ganz herzlich für die gestrige Unterstützung und möchte euch sagen, es hat mir sehr geholfen!
Körperlich dürfte die olle Mieze nichts abgekriegt zu haben, wahrscheinlich wars einfach wirklich nur ein veritabler Schock.
Gegen Abend hat sie zaghaft begonnen, Gespenster zu jagen, dann immer heftiger und unkontrollierter durch die Gegend zu sausen, wahrscheinlich hat sie es den Krähen mal so richtig gezeigt :grin. Irgendwann gegen Mitternacht war sie dann kurz draussen.
Ich bin jetzt sehr erleichtert.Eli
p.s. ich werde mal bei den Adminas bekanntgeben, das wir den Horst hier schliessen können.
Das war echte Eulenhilfe -
freut mich für dich und die mieze eli
man hat schon immer sorgen mit den vierbeinigen "kindern", ne?
(hab selbst zwei prachtexemplare)
-
Zitat
Original von die_kleene_
freut mich für dich und die mieze eliDa schließe ich mich an.