Besser als Potter

• Chronologisch? Nun ja, seine bücher entwickeln sich im gesamten chronologisch weiter. Das was früher erschienen ist, spielt zumeist auch früher. Und ob du sie durcheinander liest... oder nach serien hängt ganz von deinem guten gedächtnis ab. Wenn du dir mehrere bände hindurch lang merken kannst, wer fünf bände vorher vorgekommen ist, dann kannst du ruhig mit dem ältesten anfangen. Wenn dein lesegedächtnis kurz ist, solltest du die serien lesen. Es ist nur so, dass manchmal in büchern die hauptfiguren anderer serien als randfiguren vorkommen, und man bekommt etwas mehr hintergrundinformation zu einer person. (Deshalb gibts den DW-Companion, denn Pratchett hat längst soviele personen, wie ein russischer roman, und wenn man länger nicht liest, kommt man draus.)

Sam Vimes - ich denke auf deutsch heisst er Mumm brginnt als abgehalfteter und desillusionierter streifenpolizist der siebenköpfigen nachtwache in einer millionenstadt. Durch die gunst von Lord Vetinari - eine liebevoll gezeichnete charakterstudie auf Lorenzo Medici, die nach den prinzipien Macchiavellis regiert - steigt er immer weiter auf. Eigentlich gegen seinen willen - widerstrebend wie Cato wird er von buch zu buch zum zweitmächtigsten Mann in der stadt, und gerade weil er die macht nicht will, überhäuft ihn Vetinari mit begünstigungen und vorrechten, und Sam kommt sich gekauft vor und hadert ständig mit seinem gewissen.
    Sam ist der nachkomme einer Cromwell-figur, der den letzten König von AM geköpft hat, und einerseits will er nicht wie sein vorfahre ein Braveheart-ende finden, aber andererseits ist er selbstgerecht, und der gedanke zu regieren reizt ihn immer mehr. Man kann spekulieren, was wird, wenn TOD sich Vetinari holt. (Sofern der nicht schon längst dank Lady Margolotta Vampir ist.)
    Das wunderbare an der stadtwache ist, dass sie nicht nur sehr philosophisch politische richtungen betrachtet und das staatswesen und das rechtssystem insgesamt, sondern sehr viele gute Tolkienanspielungen enthält.
    Etwa hauptmann Karrotte, der von den zwergen anstatt von den elben erzogen wurde, und eigentlich könig von AM ist. Und wie ihm Vetinari den goldenen thron zeigt, und er herausfindet, warum Vetinari wie der Truchseß von Gondor zu füssen des throns sitzt und es vorgezogen hat sich nicht selbst zu krönen. Karotte entscheidet sich nachtwächter zu sein: einer der laut definition von Vimes die nacht/ das unheil von den bürgern seiner stadt fernhält.
    Gebt mal www.lspace.org (kleines L, kein I) ein: da hat sich wer die mühe gemacht eine reihe von anspielungen auf ihre herkunft und ihre originale zu untersuchen. Auf die Buddy Holly und Jazz-verbindungen in Soul Music bin ich etwa nicht von selbst gekommen.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• :-) okay, ich habe das buch nicht gelesen also kann ich auch nichts dazu sagen..
    aber ich habe andere bücher von terry pratchett gelesen und ich finde sie gut aber etwas langwierig... ich höre sie gerne auf CD..

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Ich danke Dir für die Bemerkung 'Absätze streichen'. Wo ich doch schon meinte, die Einzige auf dieser Welt zu sein, die Potter zu lang findet.
    Die Ideen sind so phantastisch, aber die Umsetzung zieht sich für mich mitunter wie Kaugummi.
    Im Gegensatz zu Pratchett, den finde ich nur genial.
    Habt Ihr mal das Buch mit den Göttern gelesen? Hab vergessen, wie es heißt, aber das fand ich am Besten.

• ad Chris: :wave

Schon mal mit der 'Gilde der schwarzen Magier' von Trudi Canavan versucht?
    Ich bin ganz hin und weggerissen davon. Das ist wirklich gute Fantasy. Ich dachte zuerst: 'achgöttchen ist das dick, wie soll ich jemals damit in drei wochen durch sein?' aber es rutschte innerhalb von drei tagen wie pudding runter. Es hat schon zehn seiten nach dem anfang suchtfaktor, und die magie ist so dargestellt, wie ich mir magie denke, ganz ohne lächerliches wutschen und wedeln: handmagie.

• :gruebel wusu lucht dus schwurzu schuf dunn blus?

*allerkläglichst, mit naivem augenaufschlagen* :wow

das wutschen und wedeln is aus dem film, das heisst wirklich so!!! :-(

:rofl ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()