Besser als Potter

• Terry Pratchett, The Wee Free Men

Dieses auf der scheibenwelt angesiedelte - nicht nur! - kinderbuch beeindruckt durch seine gelassene weltweisheit, seinen augenzwinkernden witz und anderem, was berühmteren zauberlehrlingen sonst noch fehlt.

Das bauernmädchen Tiffany Achings muss seinen kleinen bruder aus den klauen der bösen feenkönigin retten - nur mit der hilfe einer bratpfanne, eines -nicht gerade- zauberbuches und den Nac Mac Feegle (gnom-clan, der wegen schlechtem benehmen aus der märchenwelt verbannt wurde). Hilfreich ist, dass - obwohl es angeblich nur berghexen gibt - Tiffany sich als flachlandhexe entpuppt.

Für non-native leser ist es zunächst etwas schwer, den schottisch-sprechenden Nac Mac Feegle zu folgen, aber man liest sich in alles ein. - Bei Hagrid haben wir es ja auch getan.

Ein muss für jeden zauberschüler, der sich gern mit englisch plagt. Und darüber hinaus für jeden erwachsenen, der keine philosophischen Abhandlungen, aber trotzdem etwas weises für zwischendurch haben will.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Naja... ich ähm... hmm... würde Terry Prachett nicht unbedingt mit J.K.Rowling vergleichen...

Sicher... ist nur meine Meinung... aber ich denke es ist ein eigenständiges Kunstwerk und sollte nicht an Potter gemessen werden... das kann man sowieso schlecht miteinander vergleichen oder gar aufwiegen...

Gruß Bott

• Ich fand das Buch auch ganz witzig, habe es allerdings auf Deutsch gelesen. Aber wie schon in der Rezension vermerkt, will ich das Buch auch unbedingt mal auf englisch lesen, weil ich glaube, dass es im Original viel besser wirkt.

Übrigens, dürfen in diesen Thread alle Bücher rein, die besser sind als Potter? :grin

• Wenn alles hier rein darf, was besser als potter ist, können wir uns wohl vor einträgen nicht mehr retten. Ich dachte hauptsächlich an fantasy und sogenannte jugendbücher, denn das ist, was ich zwischendurch am klo und in der badewanne lese.
    - ok ok. Ich gebe zu, auch ich habe die letzten drei bände potter ziemlich genossen, teile aber nicht die dahinter stehende weltanschauung - es ist mir etwas zu schwarz und weiss gepinselt: da der überböse voldemort und dort der kleine arme liebe nette harry, der meiner meinung nach krasse charakterschwächen hat.
    (Hab ich hier schon irgendwo erwähnt, dass ich ein Goth und Dark Metal-freak bin? Ich hasse es, wenn alles, was ich für normal und nicht für der aufregung wert halte als verwerflich beschrieben wird.)
    Rowling kann sich in meinen augen nur noch retten, wenn voldemort von harry zu tode geliebt wird, und das wird ziemlich kurios werden. :kiss

Pratchett macht solche fehler nicht, und hebt immer das allzumenschliche hervor, obwohl er u.a. auch über die gothic-witches herzieht, die nicht wissen, dass eine hexe andere leute nicht nur benutzt, sondern ihnen hilft.
    Und vor allem gibts kein wutschen und wedeln, denn die magie der Scheibenwelt-hexen besteht hauptsächlich aus dem einsetzten des hausverstands.

• @Aon:
    Auch hier die Frage, ob Du dieses Buch gerade liest. Sonst ist es nämlich hier falsch sortiert... Bitte schau Dir doch einmal die 'Untertitel' der Foren an. Dort ist genau beschrieben, was in die einzelnen Foren gehört... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• aon, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Rowling schreibt Romane für Kinder und Jugendliche, Pratchett schreibt Satire für Erwachsene. Klar, the free wee men ist eher als Kinderbuch ausgegeben, ich würde es trotzdem nicht als solches sehen, weil Kinder die feine Satire eher nicht erkennen. Wie Bott schon sagte: Rowling und Pratchett kann man nicht vergleichen, die beiden haben völlig unterschiedliche Stile und Hintergedanken.

• Oh, ich weiss jetzt nicht so ganz genau, ob kinder der satire und der ironie nicht mächtig sind. Ich bin gelegentlich damit beschäftigt, kindern archäologie näher zu bringen, und meine opfer haben es bis jetzt fast immer mitgekriegt was ich eigentlich meine, und ich hatte überraschend viele wissende schmunzler und lacher auf meiner seite. (Vielleicht liegt es daran, dass tiroler kinder altklug sind - kein wunder ohne sarkasmus wird man im heiligen land irr...) Es waren meist die älteren, die auf der leitung gestanden sind.

• Ich habe mich blöd ausgedrückt. Satirische Beiträge zu Dingen, die Kinder kennen, erkennen sie bestimmt auch. Pratchetts Satire ziehlt aber zum Großteil eher auf die Erwachsenenwelt ab, deshalb wirds schwieriger. Und selbst wenn Pratchett Satire für Kinder schreiben würde, wäre es trotzdem nicht mit Harry Potter vergleichbar, weil JK Rowling eben keine Satire schreibt. Pratchett mag wie Rowling auch von Zauberern schreiben, bewegt sich aber trotzdem in einem völlig anderen Genre.

Ich finde übrigens auch nicht, dass Rowling nur schwarz und weiß kennt, siehe Snape ;-). Harry selbst ist auch nicht immer übermäßig brav und lieb, er hat auch seine Schwächen.

• Aarrrgghhhh!!! Hardigatti!!! :rolleyes ;-)
    Ich hab grade deshalb mit der seite Besser als Potter angefangen, weil ich derzeit von meinen freunden (und bitte sehr, wir sind alle zwischen 20 und 39) nix anderes hör als harry hier und snape dort und das lähmt 'ernsthafte' lesestoffgespräche ungemein. :-)
    (sie haben das wort snapism für meine reaktionen auf HP-gespräche kreiert.)
    Ich weiss wegen meinem antiquariat, dass man mehr unterscheidungen treffen muss, wenn der kunde was finden soll, aber in meiner privatbibliothek gibt es nur die kategorien fiction, religion/philosophie und sachbuch, und so kommts, dass HP neben Narnia, Terry, Tolkien, Feist und Dune, SW und ST steht, schlicht und ergreifend, weil alles englisch und gut erfunden ist ;-), und ich gelegentlich reingreife um vor dem einschlafen einige seiten zu lesen. (- aus protest gegen meine nähere umgebung gerade definitiv nicht :fetch HP! - Ich geb mein endurteil erst darüber ab, wenn voldemort oder harry hien sind! Narnia habe ich auch für gut gehalten, ehe ich den letzten band las; der schluss einer serie entscheidet ob top oder schrott.)

Ah, Feist... - Gibt es von Feist (Magician, Silverthorn) hier irgendwo ?( irgendeine Beschreibung? Ist kuriose fantasy mit raumtoren und anderen planeten. Wurde überhaupt was ins dt. übersetzt??? :hop

(Oji, Terry Pratchett sagte mal, leute, die drei fragezeichen oder rufezeichen hintereinander setzten (etwa für sale!!!) sind äusserst suspekt und bestenfalls unzurechnungsfähig.) ;-)

Ich hab grad meiner :knuddel1 von Tonke Dragt 'Ein Brief für den König' mit gewalt aufs Aug gedrückt, weil ich es für gute fantasy halte, die ein authentischen MA-feeling verbreitet. Ist schon etwas länger aus, dass ich es gelesen habe, und ich werd, wenn ich's zurück habe wieder einmal darin lesen und vielleicht auch posten. Wer's nicht gelesen hat, sollte mal reinsehen. Der Knappe Tiuri rennt in der andachtsnacht vor seinem ritterschlag wegen einem notfall davon, und gerät immer tiefer in eine mörderische aventuire, die ständig auf messers schneide steht.

• Hm... besser als Potter zu sagen ist sicherlich eine Geschmacksfrage oder? Für mich ist Terry Pratchett nicht mit Harry Potter zu vergleichen, vollkommen unterschiedliche Fantasy wie ich finde.
    Aber davon abgesehen, finde ich Pratchett zwar gut, aber nicht besser als Potter :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich werd mal den Mitläufer spielen, muss ja auch übernommen werden... :grin
    Meiner Meinung nach kann man Pratchett und Rowling gar nicht vergleichen, habe aber auch erst ein Buch von T.P. gelesen. Wobei ich aber auch, wie Branka, sagen muss, dass ich Harry irgendwie lieber mag! :-]

• Naja, ich stehe Potter schon kritisch gegenüber. Mir ging es einfach nur darum, dass sich Pratchett und Rowling nicht vergleichen lassen, weil Rowling keine Satire schreibt ;-). Und wenns um den Standort im Regal geht: Potter steht bei mir im Moment zwischen Salinger und Robbie Williams. Mit Salinger oder RW werde ich ihn aber trotzdem nicht vergleichen :lache

Ich weiß schon, was du ausdrücken möchtest, keine Sorge. Ich ziehe nur bei einer solchen Kritik kein meiner Meinug nach total anderes Genre als Vergleichkriterium hinzu. Und "X ist besser als Y" ist sowieso eine Frage des Geschmacks und darüber lässt es sich bekanntlich streiten ;-).

• Keine satire??? naja... (ich krümme mich gerade weil ich doch :cry über HP schreibe - eigentlich darf ich, denn auch ich habe ziemlich viel geld dafür ausgegeben :bonk)
    die Muggle-familie ist eine aschenputtel-satire, und das Magieministerium ist in seiner unfähigkeit und seiner bürokratie auch eine satire - sogar eine ziemlich böse, die gar nicht damit entkräftet wird, dass der primeminister später selbst vorkommt. Die wahrsagerin und die meisten andere typen sind zu karikaturen ihrer selbst überzeichnet, zumindest habe ich sie so gelesen.
    Ich war bisher der meinung, zumindest die letzten bände sind als groteske gemeint... und hab auch ziemlich viel gegrinst, aber es gibt zu lange durchhänger, in denen nicht wirklich was passiert, ich komm mir beim lesen vor, als würde ich auf einem schachbrett vor und zurück geschoben und das hasse ich. Manipuliert ist das richtige wort. Eigentlich wollte ich schon den letzten band nicht mehr lesen, aber dann ist man trotzdem neugierig, und man wird wieder an der nase im kreis herumgeführt. (Ich hab's grad erst vor zwei wochen gelesen, zu einer zeit in der ich wirklich keine zeit hatte, einen dicken wälzer zu lesen, deshalb ist mein zorn noch frisch.)

Aber zurück zum Thema: Sagen wir, HP ist phasenweise satirisch?
    Und ehrlich gesagt... bei Terry Pratchett muss ich manchmal weinen, weil er in seiner komik auch sehr tragisch ist. Bei HP führen die 'tragischen' szenen dazu dass ich mir wünsche ich könnte zwischen die zeilen springen und dabei nachhelfen überflüssige figuren auszumisten, und absätze zu streichen.

• Oje, wir geraten ja immer tiefer in den Strudel :grin. Klar, bei Potter ist auch Satire dabei, aber bei Pratchett ist es meiner Ansicht nach nur Satire und bei Rowling ganz sicher nicht. Pratchett ist einfach ein ganz anderes Kaliber, er arbeitet fast nur mit Ironie und Zynismus, währed Rowling diese Stilmittel (eher Ironie als Zynismus) nur zur Würze einsetzt.

Aber, ich muss auch gleich dazu sagen: Von Pratchett habe ich bisher ca. 8 Bücher gelesen, also bei weitem noch nicht alles.

• Ich muss zugeben, dass auch Terry hin und wieder ein buch glorreich in den sand gesetzt hat. Rincewind, mit dem er angefangen hat, ist mühsam, und er hat erst ab dem vierten band den bogen raus gehabt. Im Monstrous Regiment habe ich mich genau wir bei HP stellenweise gefragt, warum ich es lese. Eric war als Faust-persiflage... naja.
    Am besten sind die geschichten um die Hexen, DEATH und die Ankh-Morporker stadtwache.
    Und satire... ich weiss nicht ganz, wie es bei dir an der uni zugegangen ist, aber die realität des professoren-alltags stellt die Unseen University manchmal in den schatten.

• Na super, Rincewind wollte ich mir als nächstes vorknöpfen. Mal gucken, wie mir die Bände gefallen - ich habe alle vier im Mehrfackpack (auf deutsch). In Ankh-Morpork bin ich übrigens noch nicht so recht angekommen, d.h. ich habe nur am Rande davon mitbekommen (in "Pyramiden"). Die Wache-Reihe kenne ich bisher noch nicht. Und von der Universität ist mir bisher nur der Bibliothekar wirklich ein Begriff :lache. Ich glaube, in Sachen Pratchett habe ich noch viel zu entdecken, ich kenne bisher nur die Hexen, Free wee men, Schildkrötengötter und Nicht-Scheibenweltler wie Gnomen und Teppichvölker.

• Mal ganz kurz ne Frage, die hier eigentlich nicht hingehört, sorry... :grin
    Sollte man Pratchetts Romane chronologisch oder nach den Serien lesen? Also Rincewind, der Tod etc.
    Jeder sagt mir was anderes... :-(