Gedichte von Goethe

• Hallo!
    Ich dachte mir ich rufe mal das thema Gedichte von Goethe ins Leben, da er wie ich denke auch in der Lyrik ein echtes Genie war

Hier noch einige kurze Informationen über Johann Wolfgang von Goethe:

28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren
    22. März 1832 in Weimar gestorben

Goethe war ein reichbegabter Mensch und lebenslang vom Glück begünstigt. Sein Vater war ein gebildeter Mann, der sein Leben nach strengen Grundsätzen führte. Seine Mutter dagegen war eine frohe, heitere Frau mit viel Wärme, Phantasie und Humor. Beide Eigenschaften seiner Eltern hatte der Sohn geerbt.

seine Werke u.a.:
    1773 Götz von Berlichingen
    1774 Die Leiden des jungen Werther
    1779 Iphigenie auf Tauris
    1788 Egmont
    1790 Torquato Tasso
    1798 Hermann und Dorothea
    1795 Wilhelm Meisters Lehrjahre
    1808 Faust, 1. Teil
    1809 Die Wahlverwandtschaften
    1833 Faust, 2. Teil

So nun werde ich den Anfang machen was die Gedichte betrifft mit einem der wohl bekanntesten Gedichte und wie ich denke auch eines der schönsten:

gelöscht wegen Copyright

So nun ist eure Meinung gefragt! Welches ist eurer liebstes Gedicht von Goethe?

:write

• Deinen Beitrag hab ich mal in Allerleich Buch verschoben, da wir in den einzelnen Genres nur Buchvorstellungen und Rezensionen haben möchten... Das Gedicht musste ich wegen Copyrightverletzung leider rauslöschen...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• mh ja ok und wenn ich quelle drunter schreib gehts dann? oder auch nicht?

allerdings versteh ich nicht so ganz warum ihr dann den thread dramen lyrik und gedichte nennt und dann ihr kein gedicht rein haben wollt!?*nur so als kleine kritik*
    mfg

Die Ruhe ist dem Menschen heilig, nur Verrückte haben`s eilig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von matrimonio ()

• @matrimino

es geht um nicht um Einzelgedichte in dem Thread, sondern um die Vorstellung von Büchern, in diesem Fall müßtest Du also eine bestimmte Sammlung der Gedichte von Goethe vorstellen. Oder mehrere, in jedem Fall aber ein BUCH.

:wave

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus