Angel, die Geschichte eines Straßenkids - Marliese Arold [ab 14 Jahren]

• Angel, die Geschichte eines Straßenkids Marliese Arold

Fischer Verlag
    Preis: 7,90
    4.Auflage: Februar 2002

Über das Buch:
    Svenja ist abgehauen. Allein und ohne Geld kommt sie in der großen Stadt jedoch nicht weit. Da bringt Pankraz, ein alter Obdachloser, sie mit der Wölfin und ihrer bande von Straßenkids zusammen. Fasziniert und abgestoßen zugleich, lernt Svenja eine ganz fremde Welt kennen, weit weg von bürgerlichen Regeln. Doch auch die große Freiheit gibt`s bei der Wölfin nicht umsonst. Aus Svenja mit dem unschuldigen Engelsgesicht wird bald Angel, die Bettelqueen.

Über die Autorin:
    Marliese Arold wurde 1958 in Erlenbach a. M. geboren. Sie studierte Bibliothekswesen in Stuttgart und arbeitet seit 1983 als Schriftstellerin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Erlenbach.

Meine Meinung:
    Ich finde das sich das Buch sehr gut ließt. Es bringt sehr gut das Leben und den Kummer und die Sorgen der Straßenkids herrüber. Welche Dinge sie überwinden müssen und von Tag zu Tag um`s überleben nach Geld betteln müssen. Natürlich ist das Leben ohne Hilfe von außen nicht leicht zu überwinden und die Suche nach einem Schlafplatz mit einem Dach über den Kopf wird zum Hauptproblem für die Bande.
    Das Buch ist natürlich ein Jugendbich, dennoch ist es sowohl für Groß und Klein und somit lesenswert.

Eure Meinung ist natürlich gefragt!

Die Ruhe ist dem Menschen heilig, nur Verrückte haben`s eilig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von matrimonio ()

• Ich habe das Buch gerade gelesen.

Ich fand es sehr gut geschrieben. Auch kam die Problematik zu dem Thema sehr gut raus.
    Es ist für mich kein Jugendbuch, denn es zeigt schon auf, wie schnell es gehen kann und dann landet die eigene Tochter auf der Straße. Schlecht fand ich den Schluß, so typisch Kitsch, denn es muß ein Happyend sein. Mehr verrate ich nicht, da das Buch lesenswert ist.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

• jo da hast du recht was das ende angeht. ich sag mal ich bin neu was die sache leser= buch lesen angeht. habe jez an die 5 bücher gelesen.- dabei musste ich feststellen das die bisher immer ein recht merkwürdiges ende hatten.

ich habe davon auch noch 2 andere von marliese arold riengestellt.kannst ja mal reinschauen

find das schon krass wie schnell jemand auf de gosse landen kann, selbstverschuldet oder nicht.egal. das es heute sowas gibt ist klar.ich denke allerdings das die altersgrenze da durch aus jünger wird und es immer mehr obdachlose gibt. vorallem auch straßenkids...schon erschreckend oder....!?

• Ich habe das Buch in der 9. Klasse im Unterrricht behandelt und ich muss sagen es hat mir gefallen. Meiner Meinung nach ist das ein gutes Jugendbuch, da den Jugendlichen hier einmal eine nicht ganz so schöne Seite in unserer Welt gezeigt wird. Desweiteren zeigt es auch ziemlich krass den Umgang mit Drogen auf (so weit ich mich erinnern kann) und ich muss sagen, dass das Buch eher Schockwirkung auf viele hat, als "Hey, das will ich auch einmal probieren.". Soweit ich es beurteilen kann, hat das Buch auch 3/4 meiner Klasse gefallen.

Happy End, daran kann ich mich nicht mehr allzu gut erinnern, aber die meisten Jugendbücher enden mit einem Happy End. Immerhin soll die Jugend doch auch angehalten werden, zu versuchen Situationen zu verbessern.Und gewisse Autoren machen sich auch Gedanken, wie ein einzelner etwas dazu beitragen kann.

LG,
    Immi!

• hallo, danke für dein comment

naja happy end kann man glaube nicht genau sagen, jedoch wurde am ende vieles versucht die situation des mädchens best möglichst zu verbessern.
    auch die eltern halfen natürölich und unterstützen wo sie konnten

selbstverständlich ist es oft nicht leicht die eltern zu verstehen, für die es vielleicht noch schwerer ist.

ich ahbe 3 bücher(auch als thread) von marliese arold gelesen udn alle 3 haben schicksalhafte beispiele wie das leben eines noch sehr jungen mensches sein kann bzw wohin drogen und andrere dinge führen könnnen