Der Lustmolch - Christopher Moore

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Für alle Fans des leicht schrägen Humors !!!!!!!!!!!!
    Ich fands echt klasse !!!

Inhalt: (geklaut)
    Drei Dinge ereignen sich in jenem schicksalsträchtigen September in Pine Cove, bevor das Unheil über die kalifornische Kleinstadt an der Pazifikküste hereinbricht: Im nahen Atomkraftwerk entsteht ein winziges Leck in der Kühlleitung; Mavis Sand sucht einen Blues-Sänger für ihre Bar; und Bess Leander, Mutter zweier Töchter, erhängt sich.
    Ersteres führt dazu, dass ein Seeungeheuer zu wahrhaft gigantischen Maßen heranwächst. Zweiteres hat zur Folge, dass sich der alte Blues-Gitarrist Catfish in Pine Cove einfindet. Und der angebliche Selbstmord verursacht der ortsansässigen Psychiaterin folgenschwere Gewissensbisse. Sie befürchtet, mit der großzügigen Verschreibung von Antidepressiva, mit denen sie gemeinsam mit dem Apotheker jahrelang die gesamte Stadt versorgte, des Guten zuviel getan zu haben. Kurz und gut: die Einwohner werden auf Entzug gesetzt. Als Nebeneffekt ist eine drastisch erhöhte Libido zu vermelden, die bald zu allerhand Turbulenzen führt.
    Für Unruhe sorgt allerdings das Monster, das durch Catfishs Gitarrenklänge angelockt eines Nachts dem Meer entsteigt - nicht jedoch aus Liebe zur Musik, sondern um Catfish zu verspeisen, mit dem ihn eine ähnliche innige Beziehung verbindet wie einst Ahab mit dem weißen Wal. Das Monster hatte sich vor Jahren einen Freund des Musikers einverleibt, und jenes traumatische Ereignis liegt wiederum Catfishs tief und echt empfundenem Blues zugrunde.
    An Land verliebt sich das Seeungeheuer in die unkonventionelle Molly Michon, die seinem hartnäckigen Werben nur mühsam widersteht. Als sich dann auch noch die Polizei in das bunte Treiben stürzt, um Bess Leanders Tod zu untersuchen, überschlagen sich die Ereignisse...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Der Lustmolch steht schon länger auf meiner Wunschliste. Seit ich "Die Bibel nach Biff" gelesen hab...

Auch einer der Bücher, die ich im Sommer schaffen will.

Fritzi, hast du Biff schon gelesen? Kann man die beiden vergleichen, vom Humorfaktor her? Biff war ja das Lustigste, was ich jemals geslesen hab.

• Hallo Ronja,
    ich mußte mich zwischen Biff und dem Lustmolch entscheiden... Biff war mir dann für den Koffer zu dick.
    Den werde ich aber bestimmt bald auch noch lesen!!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Ronja
    Der Lustmolch steht schon länger auf meiner Wunschliste. Seit ich "Die Bibel nach Biff" gelesen hab...

Auch einer der Bücher, die ich im Sommer schaffen will.

Und ? Der Sommer ist vorbei ... :grin

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

Und ? Der Sommer ist vorbei ... :grin

Mittlerweile steht der Lustmolch zumindest schon im Regal. Ist also schon eine Stufe weiter. Und da der Sommer für mich noch nicht ganz vorbei ist :grin bzw. meine freie Zeit, hat er noch gute Chancen demnächst an die Reihe zu kommen. :lache

• Bei mir steht der Lustmolch auch schon im Regal, aber ich übe mich in Zurückhaltung. Will mich ja an die chronologische Reihenfolge von Moore's Büchern halten, weil er ja - wie Isau - alte Charaktere wieder erscheinen lässt. zB läuft uns in Biff jemand aus dem kleinen Dämonenberater über den Weg, etc. etc.

Als nächstes nehme ich mir wohl "Bloodsucking Fiends" vor. :grin Bin schon sehr gespannt.

• Zitat

Original von Wendy
    Bei mir steht der Lustmolch auch schon im Regal, aber ich übe mich in Zurückhaltung. Will mich ja an die chronologische Reihenfolge von Moore's Büchern halten, weil er ja - wie Isau - alte Charaktere wieder erscheinen lässt. zB läuft uns in Biff jemand aus dem kleinen Dämonenberater über den Weg, etc. etc.

Das ist mir ja völlig neu .... :wow Hab ich noch gar nicht so drauf geachtet ...

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Mal hochschubsen für Buttercup !!! :wave

Jahre später...

Habe gestern "Der kleine Dämonenberater" und "Der törichte Engel" bestellt und stolpere nun hierdrüber :lache

• Ich liiiiebe "Der Lustmolch" :chen hab zwar erst die Hälfte durch, aber es ist grandios...

"Eine Kleinstadt ist einfach besser, wenn man ein Kind großziehen will. Aber das wissen Sie bestimmt auch."
    "Sicher", sagte Molly. "Das ist auch der Grund, weshalb ich mit dem kleinen Stevie hergezogen bin." Stevie war Mollys Goldfisch, der während eines ihrer Aufenthalte in der Nervenklinik gestorben war. Seitdem hauste er in einem Plastikbeutel im Gefrierfach ihres Kühlschranks.

:rofl ich liebe es ^^

• Was für ein abgedrehtes, skurriles und total witziges Buch! Nachdem ich "Die Bibel nach Biff" großartig fand, hat mich auch "Der Lustmolch" von Christopher Moore restlos überzeugt. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie der gute Mann bloß auf all seine irre Ideen kommt, aber das Lesen derselben macht einfach irrsinnig Spaß. Was für eine Fülle an liebenswerten, durchgeknallten Figuren Moore aufbietet und wie liebevoll er sie skizziert, das ist schon vom Feinsten. Ich lese jetzt direkt weiter mit "Flossen weg!" vom selben Autor, mal sehen, ob auch dieses wieder so großartig ist.

• Danke für eure Empfehlungen! Früher oder später kommen alle Moore-Werke dran, bei meinem SUB dauert es halt ein bißchen..."Flossen weg!" finde ich nach den ersten 50 Seiten übrigens ziemlich lahm, da fehlt mir doch der Humor bislang.