Dornenvögel-Colleen McCullough

  • Dornenvögel
    OT: The Thorn Bird


    Inhalt


    Da gibt es die Legende von einem Vogel, der in seinem Leben nur ein einziges mal singt, doch singt er süßer als jedes andere Geschöpf auf dem Erdrund. Von dem Augenblick an, da er sein Nest verlässt, sucht er nach einem Dornenbaum und ruht nicht, ehe er ihn nicht gefunden hat. Und wenn er im Gezweig zu singen beginnt, dann lässt er sich so drauf nieder, dass ihn der größte und schärfste Dorn durchbohrt. Doch während er stirbt, erhebt er sich über die Todesqual, und sein Gesang klingt herrlicher als das Jubeln der Lerche und das Flöten der Nachtigall. Ein unvergleichliches Lied, behallt mit dem eigenen Leben. Aber die ganze Welt hält inne, um zu lauschen, und Gott im Himmel lächelt. Denn das Beste ist nur zu erreichen unter großen Opfern... so jedenfalls heißt es in der Legende


    Die stürmisch- romantische Saga der außergewöhnlichen Familie Cleary beginnt zu Anfang des 20. Jahrhunderts, als Paddy Cleary mit Frau und 7 Kindern von Neuseeland nach Australien auswandert, um dort auf der Farm "Drogheda" für seine Schwester zu arbeiten. Trotz familiärer Spannungen und der hohen Anforderungen, die das harte, raue Land an die Clearys stellt, scheint die Familie doch mehr oder weniger zur Ruhe zu finden. Der Friede erweist sich jedoch als trügerisch: Meggie, die jüngste und einzige Tochter der Clearys, hegt seit Kindertagen eine große Zuneigung zu dem attraktiven Pater Ralph de Bricassart, der mit der Familie eng verbunden ist. Als Meggie zur Frau wird, kann Ralph sich ihrem Zauber nicht mehr entziehen. Die unselige Liebesgeschichte bringt nicht nur großes Leid über Meggie und Ralph, sondern stürzt auch ihre Familie in schwere Konflikte. Die Saga der Clearys endet in der dritten Generation auf der Farm "Drogheda" mehr als ein halbes Jahrhundert später, als Meggies Tochter, die brillante Schauspielerin Justine, sich aufmacht, ihr Glück in Europa zu suchen.



    Die Autorin


    Colleen McCullough, geboren im neuseeländischen Wellington, hat mit der Familiensaga "Die Dornenvögel" einen der international erfolgreichsten Romane der letzten Jahrzehnte geschrieben. Auch ihre späteren Bücher wurden Bestseller. Sie lebt heute abgeschieden auf der kleinen Insel Norfolk Island im Südpazifik.


    Meine Meinung


    Ein Klassiker.
    Eine sehr schöne Geschichte, in der es noch die wahre Liebe gibt. Eine Liebe, die es eigentlich gar nicht geben darf.
    Als Leser findet man einfach kein Ende, man kann diesem Buch einfach nicht widerstehen. Man träumt sich ans andere Ende der Welt und erlebt die Lebensgeschichte von Fee, Paddy, Meggie und Ralph einfach mit, meistert gemeinsam Schicksalsschläge und erlebt das Glück der Liebe, die ein ganzes Leben anhält.
    Toll geschrieben, einfach ein Roman, der zu Herzen geht und bei dem man mit leidet und mitjubelt.


    Ja und ihr könnt ruhig schmunzeln, ich lese Bücher die andere schon vor ewigen Zeiten gelesen haben. In der Beziehung bin ich ein Spätzünder.
    Prädikat: lesenswert

  • Ich habe mir mal vor Jahren die Filme an einem freien Tag im Stück gegönnt. Ja, nett. Aber lesen mag ich sie deswegen nicht nochmal. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Bei mir liegt es auch noch nicht so lange zurück, als ich die Dornenvögel las. Ich hatte vor Jahren die Filme gesehen und dann durch Zufall das Buch in der Bibliothek gesehen. Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Es war für mich der Anlass, weitere Australienbücher zu lesen. Aber Dornenvögel ist immer noch eins der besten.


    Ein Spätzünder bist du sicher nicht. Ich kaufe mir auch ganz selten die Bücher, wenn sie auf den Markt kommen. Meist warte ich auf die Paperback-Ausgabe oder gar darauf dass meine Bücherei aus den Puschen kommt und ich es mir ausleihen kann. ;-)

  • Vor 20 Jahren oder so (meine Güte, ich werd alt :wow ) war "Dornenvögel" mein absolutes Lieblingsbuch. Ach was, es war meine Bibel!
    Ich habe es geliebt und immer und immer wieder gelesen oder zumindest Teile davon. Mit Sicherheit werde ich mein altes dickes HC auch nie hergeben.
    Aber lesen werde ich es bestimmt nicht mehr. Inzwischen sind mir Liebesromane ein Gräuel, und wenn es in anderen Büchern mal zu schmalzig wird, bekomme ich Zustände. Irgendwie hab ich meinen Sinn für Romantik auf meinem Lebensweg verloren :grin
    Trotzdem denke ich gerne an das Buch, ich verbinde viel damit. Wenn schon nicht romantisch so bin ich doch wenigstens noch ein bißchen sentimental :-)



    Die Verfilmung und vor allem die Besetzung fand ich allerdings grauslich! :rolleyes

  • Ich habe "Dornenvögel" letzte Woche gelesen.


    Ach, ich fand das Buch einfach phantastisch und wie sich Ralph und Meggie geliebt haben... Das Ende war sehr, sehr traurig, hab sogar geweint ;-(


    LG :wave

  • Ich habe das Buch, um genau zu sein, vor 21 Jahren gelesen.


    Zitat

    Da gibt es die Legende von einem Vogel, der in seinem Leben nur ein einziges mal singt, doch singt er süßer als jedes andere Geschöpf auf dem Erdrund. Von dem Augenblick an, da er sein Nest verlässt, sucht er nach einem Dornenbaum und ruht nicht, ehe er ihn nicht gefunden hat. Und wenn er im Gezweig zu singen beginnt, dann lässt er sich so drauf nieder, dass ihn der größte und schärfste Dorn durchbohrt. Doch während er stirbt, erhebt er sich über die Todesqual, und sein Gesang klingt herrlicher als das Jubeln der Lerche und das Flöten der Nachtigall. Ein unvergleichliches Lied, behallt mit dem eigenen Leben. Aber die ganze Welt hält inne, um zu lauschen, und Gott im Himmel lächelt. Denn das Beste ist nur zu erreichen unter großen Opfern... so jedenfalls heißt es in der Legende


    Und das war der schönste und romantischste Anfang einer Geschichte überhaupt. Ich finde man sollte das Buch als noch ganz junger Mensch lesen, ist eine phantastische unvergesliche Geschichte einer Liebe.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ich habe das Buch auch vor fast 20 jahren gelsen und fand es damals wunderschön.
    Heute entspricht es nicht mehr so ganz meinem "Beuteschema", aber die Legende von dem Vogel hat noch immer einen Ehrenplatz in meiner Zitatsammlung und berührt mich immer wieder von Neuem!

  • Hach, hab ich Pater Ralph damals angehimmelt. Ich habe das Buch gelesen, nachdem die Serie zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Es steht auch noch hier. Ich weiss aber nicht, ob ich es noch mal lesen werde. Das ist eins von den Büchern, bei denen ich Angst habe, dass ich es 20 Jahre später nicht mehr mögen könnte. :wow Die Serie hab ich aber hin und wieder noch mal geguckt, wenn sie wiederholt wurde.

  • Ich hab die Mini-Serie damals geliebt und deshalb später auch irgendwann das Buch gelesen (ist schon was her). Aber irgendwie war mir das Buch damals zu ausschweifig und an manchen Stellen sogar langweilig. Ich bleib lieber bei der Serie, bei der könnte ich immer noch dahinschmelzen (die Musik ist ja auch so passend schön). Ich glaub es wird Zeit, dass ich heute Abend die DVDs mal wieder raushol... :grin

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich hab die Mini-Serie damals geliebt und deshalb später auch irgendwann das Buch gelesen (ist schon was her). Aber irgendwie war mir das Buch damals zu ausschweifig und an manchen Stellen sogar langweilig. Ich bleib lieber bei der Serie, bei der könnte ich immer noch dahinschmelzen (die Musik ist ja auch so passend schön). Ich glaub es wird Zeit, dass ich heute Abend die DVDs mal wieder raushol... :grin


    Mir gehts genauso :-]


    Die Serie fand und finde ich noch immer toll. Das Buch habe ebenfalls erst nach der Serie gelesen und im ersten Drittel abgebrochen, weil es mir zu langatmig war.

  • *schaut gerade die DVD*
    Haaaaach immer dieses Liebestheme, schon als er Meggie das allererste Mal sieht. :heisseliebe


    Ich weiß noch, als ich das erste mal die Serie sah (so mit 8 oder 9), dachte ich noch, Neuseeland wäre in der Nähe von Irland. :rofl

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Darcy
    Vor 20 Jahren oder so (meine Güte, ich werd alt :wow )
    Trotzdem denke ich gerne an das Buch, ich verbinde viel damit. Wenn schon nicht romantisch so bin ich doch wenigstens noch ein bißchen sentimental :-)


    Die Verfilmung und vor allem die Besetzung fand ich allerdings grauslich! :rolleyes


    Das Buch hab ich auch verschlungen. Einer der großen Herz-Schmerz-Romane. ;-(


    Mit dem Film ging es mir aber genauso wie Darcy

  • Als Teenie fand ich das Buch gaaanz toll, ich hab es aber kein zweites Mal gelesen und den Film fand ich schwach, der hat mir überhaupt nicht gefallen, vorwiegend wegen Richard Chamberlain, die anderen waren ja so übel nicht (Christopher Plummer, Jean Simmons, Rachel Ward, Bryan Brown)




    B

  • Wunderbare Liebesgeschichte.
    Als Teenie habe ich es sehr geliebt, habe dann noch mal in späteren Jahren gelesen, und fand es, überraschenderweise,
    immer noch schön, aber auch traurig.
    Im Film, übrigens, hat mir die Schauspielerin von Meggie nicht gefallen.
    Ich habe mir Meggie immer anders vorgestellt.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume