Die Buchmalerin von Beate Sauer
Über die Autorin:
Beate Sauer wurde 1966 in Aschaffenburg geboren. Sie studierte Philosophie und katholische Theologie in Würzburg und Frankfurt am Main. Seit 1997 lebt und arbeitet sie als freie Autorin in Köln.
Inhaltsangabe:
Im Westen des Deutschen Reiches, zu Beginn des Jahres 1235 nach Christi Geburt: Vier Jahre schon ist die junge Donata auf der Flucht vor der Inquisition,. In einem Benediktinerkloster aufgewachsen und ausgebildet, lernte sie Schreiben und Latein - und vor allem das Malen. Die Nonnen hatten ihr Talent früh erkannt ud gefördert. Doch dann wird der jungen Buchmalerin ihr Können zur Gefahr. Ihre Bilder von Menschen und Heilpflanzen sind so lebendig, dass die Leute munkeln, der Täufel hätte ihr die Hand geführt. Bald muss Donata fliehen - allein und in Männerkleidung schlägt sie sich durch die winterliche Eifel. Eines Nachts sucht sie Schutz in einer abgelegenen Ruine und wird dort Zeugin eines schrecklichen Verbrechens: Sie beobachtet, wie der Kardinal Enzio von Trient einen der höchsten Vertreter der Inquisition mit eigenen Händen ermordet. Doch auch sie wird gesehen, und es dauert nicht lange, bis Enzio sie öffentlich als Ketzerin verfolgen lässt. Aber der Kardinal ist nicht der Einzige, der sie sucht...
Meine Meinung:
Ein Meisterwerk. Das Buch ist so spannend, dass man es nicht aus der Hand legen kann. Was Donata alles durchgemacht hat und wie sie sich aus gefährlichen Sitationen rettet, ist beeindruckend. Ein wunderschönes Buch mit einen Ende wie ich es liebe. Ich kann es nur weiterempfehlen.