Broschiert - Heyne
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 345319943X
Aus der Amazon.de-Redaktion
Unter all den italienischen Autoren, die die Literatur allgemein und im besonderen die Kriminalliteratur in den letzten Jahren bereichert haben, ist eine völlig neue und ungewöhnliche Stimme hörbar geworden. Die Stimme eines neapolitanischen Autors, Songwriters, Schauspielers und Kabarettisten, geschult an der beinharten Realität der Vorstädte und der Elendsviertel seiner Heimatstadt.
Genau dort in Neapel hat Peppe Lanzetta die Helden seines neuen Romans gesucht und gefunden. Jugendliche Helden, die sich und ihre Träume mit allen Mitteln gegen die Tristesse und Verzweiflung einer Gegenwart ohne Perspektive zu verteidigen suchen. Anna, genannt La Rossa, liebt Marco. Marco liebt sie auch, aber er liebt auch die Droge und läßt sich mit der allgegenwärtigen Camorra ein. Schon ein kleiner Griff in deren Kasse hat genügt -- Marco wird brutal ermordet.
"Als La Rossa erfuhr, daß sie Marco umgebracht hatten, erstarrte sie zu Stein." Innerlich wird sich Anna nie wieder aus dieser Versteinerung zu lösen vermögen, nach diesem Zeitpunkt lebt sie nur noch für ihre Rache. Sie setzt dabei die Mittel ein, die ihr geblieben sind -- ein wenig Geld, ihren Körper, ihr Leben.
Dieser Kriminalroman spricht eine äußerst drastische Sprache. Harter Sex, Gewalt und Zynismus sind verläßliche Begleiter der Handlung. Trotzdem schafft Lanzetta wunderbar poetische Momente, Szenen, in denen für kurze Zeit Zuneigung, Liebe und Menschlichkeit spürbar werden und die aller geschilderten Verzweiflung zum Trotz ein wenig Hoffnung aufkeimen lassen.
Peppe Lanzettas stark sozialkritisch gefärbter Krimi präsentiert ein anderes, sonst eher verdrängtes Italien. Er gehört zweifellos zu den wichtigsten und empfehlenswertesten Neuerscheinungen dieses Jahres. Seine Heldin La Rossa wird vielen Lesern als eine der wirklich tragischen Heldenfiguren in Erinnerung bleiben. Und wer Gelegenheit hat, Lucio Dallas "Anna e Marco" von 1979 auf CD zu hören, sollte dies nach Lektüre unbedingt tun. --Ulrich Deurer -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Über den Autor:
Peppe Lanzetta ist 1956 in Neapel geboren, wo er heute noch lebt. Bekanntgeworden als kritischer "Cantautore" (Dichter-Sänger) und als engagierter Texter für mehrere italienische Rock- und Popstars wie James Senese und Pino Daniele. Er tritt mit eigenen Solo-- und Kabarettprogrammen auf, hatte Erfolg als Filmschauspieler, schreibt Drehbücher und Theaterstücke.
Meine Meinung:
Ich hab diesen Krimi im Mai gelesen und war gar nicht so begeistert. Ich bin zwar Italienfan (auch Neapel kenne ich gut) und bei Amazon hat dieser Krimi sehr gute Bewertungen bekommen, aber ich konnte mich mit diesem Buch nicht recht anfreunden.
Ich fand die Thematik ganz interessant, aber beim Lesen war es nur langweilig. Es plätschert so dahin und "La Rossa" - wie sie genannt wird und auch Marco sind mir nicht so sehr nahe gegangen.
Hab mich so durch das Buch gequält und war froh als ich es endlich beenden konnte.
Bin gespannt, ob es von Euch schon jemand gelesen hat und ob er meiner oder anderer Meinung ist.
lg primavera