Lesevorschlag für Juli: "Die Goldhändlerin"

• Für den Monat Juli hatte ich mir überlegt das Buch Die Goldhändlerin von Iny und Elmar Lorentz zu lesen. Hat jemand von Euch Lust mit zu lesen? Vielleicht bekommen wir die Beiden (oder zumindest einen von ihnen ;) ) dazu überredet uns bei der Leserunde zu begleiten und an einem gemeinsamen Chat-Abend teil zu nehmen. Das wär doch was... ;) Das Buch erscheint erst im Juni 2004, so dass es passend für unsere Leserunde im Juli wäre... :]

Also Gheron, Sysai, wie wäre es??? ;)

Hier einige Informationen zu dem Buch:

Kurzbeschreibung:
    Deutschland im Jahre 1485. Für die junge Jüdin Lea endet ein Jahr der Katastrophen, denn ihr Vater und ihr jüngerer Bruder Samuel kamen bei einem Pogrom ums Leben. Um das Erbe ihres Vaters und damit ihr Überleben und das ihrer Geschwister zu sichern, muss Lea sich fortan als Samuel ausgeben. In ihrer Doppelrolle drohen ihr viele Gefahren, nicht nur von christlicher Seite, sondern auch von ihren Glaubensbrüdern, die »Samuel« unbedingt verheiraten wollen. Und dann verliebt sie sich ausgerechnet in den mysteriösen Roland, der sie zu einer mehr als abenteuerlichen Mission verleitet ...

Teilnehmer:
    - Gheron [Autor]
    - Morgana
    - Historikus
    - Einhorn
    - Idgie
    - Hannah
    - dg9tm
    - Bonprix
    - Biloxi
    - Leonardo
    - Alice
    - orquidea
    - Sisi
    - Minerva
    - Wolke
    - Binchen

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Morgana!

Es ist ein wunderschöner historischer Roman, es war der reinste Genuss ihn zu lesen. Ich habe ihn schon in einer anderen Leserunde mit Sysai und Gheron "gelesen", schau aber bestimmt bei Euch rein, wenn Ihr diskutiert!

LG Katja

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Hallo Leonardo, es sind ja noch fast 1 1/2 Monate bis dahin... Sonst melde Dich einfach noch mal, kurz vorher. Dann kannst Du ja absehen, wie weit Du mit dem Heinrich bist... :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Ich werde mir das Buch auf alle Fälle kaufen und möchte gern mitlesen. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass ich den ganzen Juli über im Urlaub und auch in selbstverordneter Internet-Abstinenz bin.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Hey Alice, selbstverordnete Internet-Abstinenz? Ist das nicht Selbstquälerei? Ich könnte das ja nicht... :grin

Gib einfach Bescheid, falls Du doch da sein solltest in der Zeit. Dann setze ich Dich auf die Teilnehmerliste... :]

Zitat

• Hallo Morgana,

setzt Du mich bitte auch auf die Liste ???

Das Buch verspricht ja sehr spannend zu sein - da möchte ich auch gerne mitlesen !

Liebe Grüße

Hannah

• Hallo allerseits,

natürlich haben Sysai und ich Lust, die Leserunde zu begleiten. Immerhin gibt sie uns den direkten Kontakt zu unseren LeserInnen. Wir schreiben ja nicht zum Selbstzweck, sondern um gelesen zu werden und da müssen wir wissen, wie euch unsere Bücher gefallen.

Wir sind schon sehr neugierig, was ihr zu dem Roman " Die Goldhändlerin" sagen werdet.

Liebe Grüße
    Gheron auch im Namen von Sysai :wave

• Morgana und Wolke ,

ich würde auch gerne mitlesen; setzt ihr mich bitte auch auf die Liste!
    Eine Leserunde - begleitet von den Autoren :anbet ist ja eine einmalige Gelegenheit!

Grüsse von Bonprix

An Zerstreuung lässt es die Welt nicht fehlen; wenn ich lese, will ich mich sammeln.
    -Johann Wolfgang von Goethe-

• Hallo Gheron, dass freut uns natürlich sehr... Wir werden auch fleißig die Werbetrommel dafür rühren... ;-)

Zitat

• Hallo Morgana,

scheut euch ja nicht, Fragen zu stellen. Auch wir sind nicht allwissend und können Fehler begehen. Wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, kann man sie beim nächsten Roman verhindern.

Von ihrer Art her liegt die Lea - unser persönlicher Eigenname für die Goldhändlerin - zwischen Giulia (Die Kastratin) und Marie (Die Wanderhure). Sie ist härter als Erstere, aber nicht ganz so schmerzvoll wie Marie.

Liebe Grüße
    Gheron