GU: einszwei kochen / backen

• Und hier wieder mal ein Buch vom allseits beliebten Kochbuchguru GU ;-)

Der Verlag über das Buch
    Fertigprodukte (Convenience) und Dosenfutter boomen. Kein Wunder, denn kaum jemand hat noch Zeit und Lust, im Alltag groß zu kochen. Vom nötigen Know- how einmal ganz zu schweigen. Und erst noch backen - das dauert und ist viel zu aufwändig. Aber liegt die Lösung darin, ein Glas Fertigsauce über die Nudeln zu kippen oder den TK- Kuchen in den Ofen zu schieben? Nein! Mit Einszwei: Kochen! und Einszwei: Backen! eröffnen sich auch dem blutigsten Anfänger ganz neue Dimensionen: Richtig lecker kochen und backen mit wenigen Zutaten aus Dose oder Tüte, Tiefkühltruhe oder Kühlregal. Beispielsweise Knusper-Cornflakes-Schnitzel mit Limettendip, Tomatensuppe -Bella Italia- oder eine Tarte mit marinierten Portwein-Birnen. Dass alles auch dem gelingt, der keine oder nur rudimentäre Kochkenntnisse besitzt, garantiert das »Einszwei: Kochen! - bzw. Einszwei: Backen! -Prinzip: „Eins: Bereitstellen, Zwei: Vorbereiten, und schließlich: Kochen bzw. Backen“ - genau in dieser Reihenfolge gliedern sich die Rezepte. So können sich Küchenneulinge auf den jeweiligen Arbeitsschritt voll konzentrieren und müssen nicht parallel agieren. Und Kochprofis kochen und backen quasi im Schlaf - Hektik kommt also keine auf, sondern schnell was Leckeres auf den Tisch! pixel

Batcat über das Buch :-)
    Ich liebe Kochbücher. Ich liebe es nicht, zu kochen - aber ich liebe Kochbücher.

Diese zwei waren nach längerer Zeit auch die ersten, die ich mir mal wieder gegönnt habe, weil ich das Konzept ganz originell fand. Der Einstieg ist auch recht nett gemacht mit einer Übersicht über die Utensilien und Vorräte, die man haben sollte, um gegen den Einfall der Hunnen .... öhm... relativ überraschender Gäste oder plötzlich auftretendem Hunger oder so gewappnet zu sein.

Die beiden Bücher gibt es einzeln und deswegen stelle ich sie nachfolgend auch kurz einzeln vor, in der Erstauflage gibt es sie aber günstiger im Doppelpack.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• So, im ersten Büchlein einszwei: backen werden zahlreiche Kuchen- und Gebäckvariationen vorgestellt, die man mit Hilfe von z.B. fertigem Blätterteig, Puddingpulver, TK-Früchten etc. gut zubereiten kann, wenn man mal Kuchen backen möchte und eben nicht erst vorher x Zutaten kaufen will.

In diesem Buch sind ganz leckere Rezepteund ich werde sicher auch das eine oder andere zubereiten - aber einzeln hätte ich es mir nicht gekauft. Im Doppelpack mit dazu ist es aber echt in Ordnung.

Lieben Gruß,

Batcat

• Das Kochbuch hingegen hat mich restlos begeistert. Hier wird nicht nur einfach mit Dosen und Maggifix jongliert, sondern "richtig" gekocht mithilfe von TK-Gemüse etc. Aber an keiner Stelle des Buches hat man das Gefühl, die schnelle und unkomplizierte Küche läuft auf eine Art von Fertiggericht hinaus.

Im Gegenteil: Das Buch besticht durch einen Mix aus Suppen, leckeren einheimischen und superleckeren Wok- und sogar auch einigen Couscous-Gerichten.

Ich bin wahrhaft hingerissen und habe schon zahlreiche Post-Its reingepinnt.

Hier sind auch etliche Rezepte wie z.B. die Lende im Blätterteig vertreten, die ich jederzeit auch für Gäste zubereiten würde.

Fein! Allein wegen dieses Buches hat sich der Kauf schon gelohnt.

Lieben Gruß,

Batcat

• Also 12Kochen hab ich dann mal notiert, danke für die Rezi, liebe Flederkatze..... beim Backen halte ich mich sowieso lieber an die Backmischungen. :-]

• Zitat

Original von Batcat

In diesem Buch sind ganz leckere Rezepteund ich werde sicher auch das eine oder andere zubereiten - aber einzeln hätte ich es mir nicht gekauft. Im Doppelpack mit dazu ist es aber echt in Ordnung.

Hast du schon was nachgebacken? Und sind die Kuchen gelungen? Ich suche schon seit längerem nach einfachen Backrezepten für Backdoofies wie mich. Kochen kann ich gut, da brauche ich kein Rezeptbuch, aber beim Backen stelle ich mich an wie der letzte Trottel, mir gelingt selten ein Kuchen. :-(

• Nein, ich habe das Buch erst mal durchgeguckt, aber noch nix nachgebacken. Ich werde aber mal nach einem "Backbuch für Doofis" ;-) gucken, sowas habe ich nämlich auch noch irgendwo hier rumfliegen. Kann aber ein bißchen dauern, ich bin dann außer Haus. Aber ich denk dran, versprochen.

Lieben Gruß,

Batcat

• @ Tjorvensmum

Das hier fand ich auch klasse, weil es für BEIDE - Veggies und Fleischesser in einer Familie - gleichermassen geeignet ist. Gibt es leider nicht mehr im Buchhandel, aber vielleicht ja über BT, booklooker etc.

Lieben Gruß,

Batcat