Und hier wieder mal ein Buch vom allseits beliebten Kochbuchguru GU
Der Verlag über das Buch
Fertigprodukte (Convenience) und Dosenfutter boomen. Kein Wunder, denn kaum jemand hat noch Zeit und Lust, im Alltag groß zu kochen. Vom nötigen Know- how einmal ganz zu schweigen. Und erst noch backen - das dauert und ist viel zu aufwändig. Aber liegt die Lösung darin, ein Glas Fertigsauce über die Nudeln zu kippen oder den TK- Kuchen in den Ofen zu schieben? Nein! Mit Einszwei: Kochen! und Einszwei: Backen! eröffnen sich auch dem blutigsten Anfänger ganz neue Dimensionen: Richtig lecker kochen und backen mit wenigen Zutaten aus Dose oder Tüte, Tiefkühltruhe oder Kühlregal. Beispielsweise Knusper-Cornflakes-Schnitzel mit Limettendip, Tomatensuppe -Bella Italia- oder eine Tarte mit marinierten Portwein-Birnen. Dass alles auch dem gelingt, der keine oder nur rudimentäre Kochkenntnisse besitzt, garantiert das »Einszwei: Kochen! - bzw. Einszwei: Backen! -Prinzip: „Eins: Bereitstellen, Zwei: Vorbereiten, und schließlich: Kochen bzw. Backen“ - genau in dieser Reihenfolge gliedern sich die Rezepte. So können sich Küchenneulinge auf den jeweiligen Arbeitsschritt voll konzentrieren und müssen nicht parallel agieren. Und Kochprofis kochen und backen quasi im Schlaf - Hektik kommt also keine auf, sondern schnell was Leckeres auf den Tisch! pixel
Batcat über das Buch
Ich liebe Kochbücher. Ich liebe es nicht, zu kochen - aber ich liebe Kochbücher.
Diese zwei waren nach längerer Zeit auch die ersten, die ich mir mal wieder gegönnt habe, weil ich das Konzept ganz originell fand. Der Einstieg ist auch recht nett gemacht mit einer Übersicht über die Utensilien und Vorräte, die man haben sollte, um gegen den Einfall der Hunnen .... öhm... relativ überraschender Gäste oder plötzlich auftretendem Hunger oder so gewappnet zu sein.
Die beiden Bücher gibt es einzeln und deswegen stelle ich sie nachfolgend auch kurz einzeln vor, in der Erstauflage gibt es sie aber günstiger im Doppelpack.