"Die Fünf Tore" Todeskreis - Anthony Horowitz (ab 14 Jahre)

  • Kurzbeschreibung:
    Irgendwie ist Matt da in was reingeraten: Eigentlich wollte er nur seinen einzigen Freund Kelvin nicht enttäuschen, aber bei dem Diebstahl im Lagerhaus kam ihnen der Wachmann in die Quere - der nun tot ist. Doch auch wenn Kelvin ihn erstochen hat, ist Matt mitschuldig. Und statt ins Gefängnis schickt man ihn aufs Land, die Regierung will sich schließlich mit FED (Freiheit, Erziehung, Disziplin), einen.......
    Er kommt auf eine Farm und erlebt den Albtraum seines Lebens.




    Autor:
    Anthony Horowitz wurde 1955 im norden Londons geboren.Seine Schulzeit verbrachte er im Internat.Um seine Mitschüler aufzuheitern,erzählte er oft Geschichten.Seitdem hat er nie wieder aufgehört andere Menschen mit seinen Wörtern in den Bann zu ziehen.Als freier Autor schreibt er nicht nur Bücher.sondern auch für Film und Fernsehen.Im englischsprachigen Raum zählt Horowitz inzwischen zu den gefragtesten Schriftstellern.



    Ich war sehr erstaunt das dies ein Jugendbuch ist.Es hat mich in seinen Bann gezogen und man konnte es nicht aus der Hand legen.Der Autor hat mit diesem Buch etwas wunderbares zum lesen erschaffen.Jeder der gerne etwas mit mystik,dämonen und Verschwörung liest sollte sich dieses Buch gönnen.Und nun kann man nur hoffen das die nächsten 4 Bücher die auf das folgen sollen genau so gut werden.
    In meinem lieblings Buchladen gibt es gerade das vorab Buch schon zum Probe lesen und man sagte mir es wird noch besser.
    Ich freu mich drauf.

  • Also hab ich das jetzt richtig verstanden, es geth mehr um Fantasy und mystisches, ja?!?


    Erst dachte ich nämlich es ginge um die Erziehung in diesem "Camp", also mehr Drama und ernstaftere Themen. DAs mag ich nämlich nicht so...
    Aber Fantasy ist klasse. Was genau erlebt der Junge denn so?

  • Es beginnt damit das der Junge bei einer Tante lebt und dort anfängt auf die schiefe Bahn zu kommen.
    Bei einem Überfall wird er erwischt und anstatt ihn einzusperren kommt er in ein versuchs Programm für Kriminelle Jugendliche.
    Dort kommt er auf eine Farm zu einer Frau und er merkt bald das etwas nicht stimmt er hört nachts stimmen und auch die Bewohner im Dorf sind alle sehr komisch.Als er versucht zu fliehen gelingt ihm das auch nicht er kommt immer wieder zur gleichen stelle zurück.
    Es passieren eigenartig dinge die er nicht verstehen kann und er versucht dem ganzen auf die Spur zu kommen.
    Also es ist ein super tolles buch und nur zu empfehlen wenn man gerne Fantasy mit etwas Mystik liest.


    Ach ja Band 2 erscheint diesen Monat unter dem Titel Die Fünf Tore-Teufelsstern.

  • Ich lese gerade die englischsprachige Ausgabe und bin ziemlich begeistert. Spannend geschrieben, zeitweise eine sehr unheimliche Stimmung und ich habe mich bisher an keiner Stelle gelangweilt.
    Kleine Anmerkung zum Inhalt: Kelvin bringt den Wachmann nicht um, Er verletzt ihn schwer mit einem Messer und beschuldigt anschließend Matt, der Täter gewesen zu sein. Der Wachmann macht eine Aussage zu Matts Gunsten, und Matt bekommt die Chance, in das Programm von FED (in der englischen Ausgabe heißt es übrigens LEAF - Liberty and Education Achieved through Fostering) aufgenommen zu werden. Die Idee dabei ist, straffällig gewordene Jugendlichen fernab jeglicher Metropolen wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Mrs Deverill, die neue "Pflegemutter" (der name will so gar nicht passen...) umgibt aber von Anfang an eine dunkle Aura, und die Ziele, die sie (und mit ihr ein ganzes Dorf) verfolgt, scheinen nicht zu Matts Gunsten zu sein...

  • Ich habe mir das Buch gestern ausgliehen und bereits gelesen. Im Gegensatz zu Biss zum Morgengrauen fand ich das Buch von der ersen bis zur letzten Seite durchweg spannend. :-]

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Gerade eben habe ich das Buch beendet und kann es kaum erwarten den zweiten Teil in die Hände zu bekommen.


    Durch die gesamte Geschichte zieht sich ein spannender roter Faden, der zum Weiterlesen zwingt.


    Matt, eigentlich Matthew Freeman, wird nach einem Einbruch in ein Lagerhaus in ein Resozialisierungsprogramm FED einbezogen. Er bekommt eine neue Pflegemutter, die alles andere als besorgt um Matts soziale Stellung in der Gesellschaft ist. Nach und Nach entpuppt sich das Leben bei der neuen Pflegemutter in einem Dorf am hintersten Ende der Welt immermehr als Alptraum. Alle Menschen, die Matt helfen wollen aus der Tyrannei zu entkommen, sterben unter mysteriösen Umständen. Ein Mensch ist Matt allerdings geblieben, der mit ihm versucht das Rätsel um Raven's Gate zu lüften und mit dem Jugendlichen den Gefahren gegenüertritt.


    Schon auf der ersten Seite hat mich der Schreibstil in seinen Bann gezogen. Zwar arbeitet Horowitz nicht mit vielen Vergleichen, Metaphern oder anderen Bildern, dennoch konnte ich jede Szene nachvollziehen und mir exakt die Örtlichkeiten vorstellen. Nach dem Matt bei der Pflegemutter angekommen ist, wird es allmählich spannend. Danach ging es Schlag auf Schlag. Die Geschichte sprang von einem Höhepunkt zum nächsten, so dass mir gar keine Möglichkeit zum Verschnaufen blieb. Nach und nach pflegen sich esoterische und mystische Aspekte in das Handlungsnetz ein, aber dezent nicht aufdringlich, so dass ich mich mit der Vorstellung anfreuden konnte, dass die Geschichte tatsächlich möglich sein könnte.


    Allerdings haben mich zwischendurch mystische und schwarzmagische Klischees und Vorurteile gestört. An manchen Stellen hatte ich den Eindruck, dass Horowitz nicht sonderlich gut recherchiert hat in Bezug auf die Bedeutung der Walpurgisnacht und die Bedeutung satanischer Symbole. Aber man kann auch mit gefährlichem Halbwissen glänzen.


    Spannend, sehr spannend, mit offenem Ende, ein empfehlenswertes Buch nicht nur für Jugendliche.

  • Als Jugenbuch (ab 14 Jahre) finde ich es ganz schön heftig! Es grenzt ja stark an Horrorbücher. Für mich ist das nichts!


    Aber ich möchte das Buch nicht niedermachen. Es ist super gut und spannend geschrieben.
    Ich hab mich nur an der Handlung gestört und das es bei uns in der Bücherei als Thriller ausgewiesen ist.

  • also ich hab das schon vor einiger zeit gelesen, fand es aber echt klasse! nachdem ich auch schon den zweiten teil verschlungen hab, muss ich aber sagen, dass ich den ersten immernoch besser finde. es ist einfach immer spannend und es gibt viele unerwartete ereignisse. es ist einfach zum verschlingen!

  • Ja, wenn einem solche Bücher gefallen ist es toller Roman zum verschlingen. Auch ich fand es sehr spannend. Nur es ist nicht meine Richtung. Ich lese gerne Thriller (keine Psychothriller).
    Wo ich mich angestoßen habe ist die Altersempfehlung.

  • Todeskreis von Anthony Horowitz
    Der vierzehnjährige Junge Matthew Fremman, verlor seine Eltern mit acht Jahren. Sie starben an einem tragischen Autounfall, den der damals acht Jährige Matthew in seinen Traum vorhergesehen hatte. Nach dem Tod seiner Eltern kam er für kurze Zeit ins Waisenhaus, dann zu seiner Tante und ihren Gatten. Er freundet sich mit den gefährlichen Kelvin an, der alles andere als ein guter Freund ist. Kelvin überredet Matt zu einem Lagereinbruch. Die beiden bringnen sich zu schwierigkeiten. Als Kelvin den Wachmann absticht und Matt Mittäter ist werden die beiden von der Polizei verhaftet, und Matt muss an ein FED Programm teilnehmen. Er kommt zu einer alten Dame die alles andere als normal ist. Und damit beginnt Matts Abendteuer mit seinen Fähigkeiten

    Wenn man liest, taucht man in einer anderen Welt hinein:-). Und diese Welt ist für jeden der gerne liest offen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Phantasygirl ()

  • Hallo Phantasygirl,
    bis auf den letzten Absatz ist "dein" Text nur eine Kopie dieser Rezension hier, klick.
    So geht das nicht, die Rezension bei Fantasyguide unterliegt dem Urheberrecht und darf nicht einfach kopiert werden. Schau dir bitte auch mal diese Ankündung diesbezüglich an, klick.
    Ändere deinen Beitrag bitte schnellstens entsprechend ab und mach so etwas nie wieder, ansonsten sehe ich mich gezwungen dich zu sperren.

  • Zitat

    Original von Meckii
    Elmar :
    Ich fand das Buch nicht so schrecklich!
    Ich würde nicht sagen, dass es ein Horrorbuch ist... ;-)



    Na dann ist ja gut, ich lese eigentlich nur sehr selten Horrobücher, aber wenn du es nicht so bezeichnen würdest bin ich ja beruhigt!!! :lesend :wave

  • ich habe es mir letztens ausgeborgt und an einem Tag hatte ich es durchgelesen und mir sofort den zweiten und dritten teil besorgt, den zweiten habe ich auch schon verschlungen und am dritten arbeite ich zurzeit, und ich finde die Bücher super!!!


    Gib es davon eigentlich fünf Bücher---fünf Tore=fünf Bücher--- oder ist es eine Triologie???? :gruebel