06.06.2006 / 22:15 h - "Lesen" im ZDF mit Elke Heidenreich...

• Ich mag die Sendung, aber ich finde es werden inzwischen viel zuviele Bücher in die kurze Sendezeit gepackt.

Ganz am Anfang wurden, wenn ich mich richtig erinnere, immer kurze Textpassagen vorgelesen, es gab mehr Infos zu jedem einzelnen Buch.

• Danke! Na dann hab ich ja noch ne Chance. :wave

Tom

:write

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Und wo wurde jetzt Mascha Kaleko vorgestellt? Darauf hatte ich mich schon so gefreut...dafür fanden mein Mann und ich "Herr Jensen steigt aus" ganz gut und werden das wohl mal irgendwann besorgen :-)

Ich finde es immer ganz furchtbar, wenn E. Heidenreich verrät, wie das Buch ausgeht, das muss doch nicht sein. Ansonsten stimme ich euch zu, sie rast nur noch förmlich durch die Sendung, versucht soviel Bücher wie möglich zu präsentieren, das kann doch gar nicht gutgehen!

• Ich habs natürlich nicht gesehen, wie ichs mir schon gedacht habe... Schade... Hape hätte ich gerne gesehen, ansonsten spricht mich die Sendung leider auch nicht sonderlich an...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• @ Tom

Kritik in allen Ehren, es sollte und darf jeder seine Meinung haben. Aber vielleicht ist diese Sendung einfach nix für dich. Schau eher Literatur im Foyer, da kommst du dann auf deinen Geschmack.

Ich denke, alle Mitteln sind erlaubt um die Menschen auf Bücher aufmerksam zu machen. ... und ich denke, das ist zumindest die Idee dahinter.

Es lebe die Vielfalt, oder?

• Zitat

Original von Trixi
    Ich denke, alle Mitteln sind erlaubt um die Menschen auf Bücher aufmerksam zu machen. ... und ich denke, das ist zumindest die Idee dahinter.

Es lebe die Vielfalt, oder?

So sehe ich das auch. Aber warum erzählt Elke Heidenreich immer wie die Bücher enden? Da könnten mir Federn wachsen. :fetch Ansonsten fand ich ich die Sendung eher mittelprächtig. Den Jakob Hein "Herr Jensen steigt aus" fand ich recht interessant. Mal sehen, vielleicht gibt es den in unserer Bibliothek. :wave

• @ Tom: Man kann es auch anders sehen, E.H. holt Bücher aus der verstaubten Ecke hervor, um sie ins Licht zu stellen, ja. Aber vielleicht, um abseits der Bestsellerlisten und des Mainstreams Lust auf "andere" Lektüre zu wecken?

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, manchmal frage ich mich wirklich, wie sie auf die Bücherauswahl kommt und in ziemlich vielen Buchhandlungen und auch bei Amazon gibt es Listen, die die bei "Lesen" vorgestellten Bücher vermarkten. Ohne diese Sendung wäre das Interesse bei weitem nicht so groß und viele kaufen vielleicht unbesehen das, was empfihlen wird, ohne sich ein eigenes Bild zu machen. Das ist mir auch mehrfach passiert, ich hatte allerdings eine Perle dazwischen.

@ Emily/Bibihexe: Das hasse ich auch, wozu soll ich noch ein Buch lesen, wenn ich weiß, wie es ausgeht? Letztes Mal ist es allerdings H. Karasek passiert, das war ihr auch nicht so recht.

• So, habe mir heute die Aufnahme angeguckt... Meine Meinung zu den vorgestellten Titeln:

Zitat

Original von Morgana
    Yasmina Khadra
    Nacht über Algier

klang sehr interessant, ist aber wohl nicht so ganz meine Richtung...

Zitat

Meg Mullins
    Der Teppichhändler

schon eher meine Richtung...

Zitat

Mascha Kaléko
    Die paar leuchtenden Jahre

wurde leider nicht vorgestellt

Zitat

Wolfgang Koeppen
    Tauben im Gras

von Koeppen will ich seit Jahren was lesen ...

Zitat

Sogyal Rinpoche
    Das Tibetische Buch vom Leben und vom Sterben

habe ich schon früher mit geliebäugelt, soll wirklich total interessant sein!

Zitat

Jakob Hein
    Herr Jensen steigt aus

wenn das mal als TB kommt, werde ich es in Erwägung ziehen!

Zitat

F. Scott Fitzgerald
    Drei Stunden zwischen zwei Flügen -
    und andere Meistererzählungen

von Fitzgerald habe ich vor Jahren mal etliche Titel auf Flohmärkten zusammen gekauft... bis heute ungelesen, bis auf den Gatsby

Zitat

Elisabeth Tworek und Michael Ott
    SportsGeist

hörte sich ja ganz nett an, aber ohne die Photos wahrscheinlich eher nicht so mein Fall...

Zitat

Philippe Grimbert
    Ein Geheimnis

das wäre als TB auch mein Fall

Das Buch von Asta Scheib wäre auch weniger was für mich.

Alles in allem war sie diesmal etwas weniger hektisch, dafür fand ich sie am Anfang sehr unkonzentriert... Was mir unangenehm auffiel, war ihre Arroganz zur Thematik Buddhismus und dem, was Hape dazu äußerte. Und das von ihr, die doch immer Toleranz gegenüber anderen Kulturen predigt :gruebel
    Hapes Buch hole ich mir übrigens Freitag ab!! :hop Das wollte ich sowieso haben, hatte nur völlig vergessen, daß es schon erschienen war.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Moro
    Ganz am Anfang wurden, wenn ich mich richtig erinnere, immer kurze Textpassagen vorgelesen, es gab mehr Infos zu jedem einzelnen Buch.

So hatte ich das auch in Erinnerung. Ich habe gestern seit langem auch mal wieder LESEN! geguckt und fand es wurden viel zu viele Bücher viel zu kurz vorgestellt. Eigentlich schade. Dafür bleibt immer genug Zeit x-mal zu erwähnen, von welchem Verlag das Buch denn ist... :-(

Herr Jensen steigt aus, Nacht über Algier, Der Teppichhändler und Hape Buch klangen für mich reizvoll, mal sehen ob es die Bücher in unserer Bücherei gibt. ;-)

• Also mich interessiert aus der Sendung "Herr Jensen steigt aus" am meisten.

Hapes Selbstfindungstrip reizt mich beim ersten Hinschauen nicht so sehr, aber vielleicht kann mich ja eine gute Rezi überzeugen. :-)

*offtopic*
    Mich hat das outfit von Frau Heidenreich irritiert. Das Teil, was sie unter dem roten Blazer trug, sah wie ein weißes Rüschennachthemd aus. :wow

• Friderike
    Das habe ich auch gedacht, dass das seltsam aussieht, ich fand aber generell, dass sie sehr sehr blass war und irgendwie schlecht aussah...

"Herr Jensen steigt aus" hat mein Mann gestern gekauft, er will es aber als erster lesen...mal sehen, ob ich mir das mal zwischendurch schnappe

bibi

• Zitat

Original von bibihexe76
    Friderike
    Das habe ich auch gedacht, dass das seltsam aussieht, ich fand aber generell, dass sie sehr sehr blass war und irgendwie schlecht aussah...

Ja, und wie ich schon schrieb, sie war am Anfang sehr unkonzentriert...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von bibihexe76

"Herr Jensen steigt aus" hat mein Mann gestern gekauft, er will es aber als erster lesen...mal sehen, ob ich mir das mal zwischendurch schnappe

bibi

Ich habe heute die Wiederholung gesehen und dieses Buch würde mich sehr interessieren.
    Bitte schreib doch wie es dir gefallen hat, bibihexe. :wave

• Zitat

Original von chiclana
    [ Ich habe gestern seit langem auch mal wieder LESEN! geguckt und fand es wurden viel zu viele Bücher viel zu kurz vorgestellt. Eigentlich schade.

Stimmt! z.B. Yasmina Khadra schätze ich sehr, doch durch Elke Heidenreichs Vorstellung habe ich praktisch nichts über den Roman erfahren und denke, wenn ich Khadra nicht kenne würde, hätte ich keine Lust ihn auszuprobieren. :-(