06.06.2006 / 22:15 h - "Lesen" im ZDF mit Elke Heidenreich...

• Am Dienstag, den 06.06.2006, um 22:15 Uhr kommt im ZDF eine neue Sendung "Lesen". Zu Gast ist dieses mal Hape Kerkeling und folgende Bücher sollen u.a. vorgestellt werden:

Yasmina Khadra
    Nacht über Algier
    Aus dem Französischen von Frauke Rother
    Aufbau-Verlag
    402 Seiten
    ISBN 3351030649
    Preis: 19,90 Euro

Meg Mullins
    Der Teppichhändler
    Aus dem Englischen von Christiane Buchner
    Berlin Verlag
    256 Seiten
    ISBN 3-8270-0621-X
    Preis: 18,00 Euro

Mascha Kaléko
    Die paar leuchtenden Jahre
    Deutscher Taschenbuch Verlag
    368 Seiten
    ISBN 3-423-13149-7
    Preis: 9,50 Euro

Wolfgang Koeppen
    Tauben im Gras
    Suhrkamp Verlag
    224 Seiten
    ISBN 3-518-37101-0
    Preis: 7,50 Euro

Sogyal Rinpoche
    Das Tibetische Buch vom Leben und vom Sterben
    Aus dem Englischen von Thomas Geist
    O.W. Barth Verlag
    512 Seiten
    ISBN 3-502-61113-0
    Preis: 29,90 Euro

Jakob Hein
    Herr Jensen steigt aus
    Piper Verlag
    144 Seiten
    ISBN 3-492-04857-9
    Preis: 14,90 Euro

F. Scott Fitzgerald
    Drei Stunden zwischen zwei Flügen -
    und andere Meistererzählungen
    Diogenes Verlag
    464 Seiten
    ISBN 3-257-06556-6
    Preis: 19,90 Euro

Hörbuch
    Drei Stunden zwischen zwei Flügen
    Meistererzählungen
    Diogenes Hörbuch Sammler-Edition
    376 Minuten
    ISBN 3-257-80901-8
    Preis: 39,90 Euro

Elisabeth Tworek und Michael Ott
    SportsGeist
    Arche Verlag
    149 Seiten
    ISBN 3-7160-2354-X
    Preis: 17,00 Euro

Philippe Grimbert
    Ein Geheimnis
    Aus dem Französischen von Holger Fock und Sabine Müller
    Suhrkamp Verlag
    154 Seiten
    ISBN 3-518-41750-9
    Preis: 17,80 Euro

Mehr Infos hier: http://lesen.zdf.de

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Danke für die Erinnerung, Morgana. Dieses Mal will ich es auf jeden Fall sehen (Handy ist schon programmiert), denn Hape ist bestimmt ein witziger Gast.

Mich interessiert Mascha Kaleko, denn von ihr habe ich schon mal Gedichte gehört, gelesen von Elke Heidenreich, die mir sehr gut gefallen haben.

• Zitat

Original von geli73
    Danke für die Erinnerung, Morgana. Dieses Mal will ich es auf jeden Fall sehen (Handy ist schon programmiert), denn Hape ist bestimmt ein witziger Gast.

Die Bücher sagen mir - wie meist bei "Lesen" - gar nix... Aber Hape ist einfach klasse... Ich hätte ihn zu gerne bei Günther Jauch letztens gesehen. Das war bestimmt super lustig... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Ich weiß, ich weiß, ich mach' mir da jetzt keine Freundinnen: Aber ich finde die Häkeldeckchen-Bücherstunde von Tante Elke eigentlich so betulich, dass ich meist nicht reinschaue. Vielleicht peppt ja Hape das Ganze ein wenig auf.
    Aber zumindest einen Autor sollte man nun aber doch dick herausstreichen:
    F. Scott Fitzgerald
    Da geht es wohl nämlich nicht nur um die genannten Erzählungen, sondern hoffentlich auch um die die Neuausgabe seines gesamten Romanwerks.
    Und wer vor Gier schon mal richtig aus den Mundwinkeln sabbern will, dem sei der herzensallerliebste, seelenwarme (au Mann, jetzt fange ich auch schon an zu heidereicheln, shit) Text über "Scott Gott" in der Zeit - von Georg Diez - anempfohlen. Ein schöner Einstieg. Ehrlich.
    Ach ja, und wer die Zeit (nicht die aktuelle, sondern die vom 24. Mai) schon in den Händen hält, sollte sich die Rede von Grass auf dem PEN-Kongress reinpfeifen. Vor allem unsere Schreibeulen. Es geht um Krieg und die Verantwortung von Schreibenden in friedlosen Zeiten. Auch wenn mir der alte Danziger Bruddler nicht immer ans Herz gewachsen ist: Da steckt trotz einem ordentlichen Schuss Moralin-Forte einiges Bedenkenswerte drin. Man steht eben auch als Autor manchmal zu Schnell Gewehr bei Fuß ...

• Zitat

Original von columbo
    (au Mann, jetzt fange ich auch schon an zu heidereicheln, shit)

Columbo, wie schön, Dich zu lesen. Und dann noch mit so wunderbaren Wortkreationen. "Zu heidenreicheln", das muss ich mir merken. :write :lache

• Frau Heidenreich war ja auch gestern abend im Ersten beim Schmidt. Hat das jemand gesehen? An mir lief es leider nur irgendwie vorbei, da ich noch einiges erledigen musste...

Zitat

• ..also wenn ich auch nicht immer alles toll finden kann, was E. Heidenreich vorstellt - Anregungen, Autoren werden immer geliefert. Und man kann immer wieder mal was Neues probieren..

Ich finde ansehen lohnt sich !

• Mist, ich schaffe höchstens ab Halbzeit zu gucken. :-(

columbo

Mit gehts ähnlich mit Frau Heidenreich. Ist aber in der Tat unterschiedlich, kommt immer auf ihre Gäste an ob da ein wenig Schwung rein kommt. ;-)

Der Hape könnte es schaffen. Ganz sicher wird er dann auch sein eigenes Buch vorstellen.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Der Hape könnte es schaffen. Ganz sicher wird er dann auch sein eigenes Buch vorstellen.

Glaube ich gar nicht mal unbedingt - wäre aber ganz nett :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe kürzlich schon eine Vorstellung zu seinem Buch gesehen. Bei Kerner glaub ich. Da saß auch eine Dame im Publikum, die er im Buch erwähnt und die er auf der Pilgereise kennengelernt hatte. Klang recht interessant. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Emily
    Mal sehen, ob er auch Elke Heidenreich die Show stehlen wird. :grin

Ich kanns zwar leider nicht gucken, aber DA wette ich drauf... :grin

Zitat

• ich ärgere mich jedes Mal über diese Sendung. Viel zu kurz, zu oberflächlich, zu weit ab von meinem Geschmack.

Und doch gucke ich es jedes Mal.

Ich hab leider den Beitrag über Mascha Kaleko verpasst, wurde sie erwähnt?

• Zitat

Aus der Sendung kann man mehr rausholen...

Schdümmd. Änderungsvorschläge:

- Andere Moderatorenpersönlichkeit. Denis Scheck wäre sicher gerne bereit, von seinem verkorksten Sendeplatz zu wechseln. Frau Heidenreich ist ja nur im Suff zu ertragen. Prost.

- Echte Vorstellung der Bücher, kein oberflächliches, inhaltsarmes Gequatsche, dem anzumerken ist, daß zwar irgendwer in der Redaktion das Buch gelesen hat, mitnichten jedoch die Moderatorin. Ganz wichtig: Verbot sämtlicher Floskeln.

- Abkehr vom dümmlichen Konzept. Die Sendung stellt Bücher vor, diskutiert sie aber nicht. Damit verkommt das Format zu einem Marktplatz, mit den entsprechenden Effekten - der Sendungstitel ist zum KAUFEN!-Emblem geworden. Das ganze ist eine plakative Marktschau, mit herzlich beliebiger Auswahl.

- Definition des zugrundeliegenden Literatur!-Begriffes. Der scheint rechtschaffen diffus. Der Auswahl der Titel scheint kein Konzept zugrunde zu liegen. Das Grundprinzip ist das, zum Buchkauf zu animieren (was prinzipiell nicht schlecht ist), aber eben zum Kauf irgendeines Buches. Hinterfragt wird überhaupt nichts.

Es ist gut, daß es Büchersendungen gibt. Es müßte viel, viel mehr Büchersendungen geben. Aber nicht solche. Inzwischen schlagen sich die Verlage darum, in der Sendung Erwähnung zu finden, und möglicherweise läuft da einiges hinter den Kulissen. Von einer Büchersendung erwarte ich aber, daß es eine Form von Diskurs gibt, und kein herunterbeten von Einkaufslisten. Davon abgesehen sind > 80% der vorgestellten Bücher strunzlangweilig - und wären Ladenhüter, würden sie nicht von E. H. erwähnt werden.