'Blut der Könige' - Seiten 165 - 368

• @ Kalypso, Danke, für den link zu den Assassinen :-)

Angel hat bekommen, was er verdient hat.
    Um Simon de Saint-Quentin ist es auch nicht schade.
    William und Jean im Doppelpack als Chronisten, klasse :-)
    Roc und Yeza wie immer auf Erkundungstour in ihrer neuen Umgebung und nun wiedervereint mit Mahmoud.
    Gavin verbannt, schade :-(
    Johanniter gegen Templer, Engländer gegen Griechen, Pisa gegen Genua ...
    Der Sufi, den keiner haben will, der aber immer hinterherläuft :grin
    Die Flotte auf dem Weg nach Ägypten.
    Hamo getrennt von den anderen,was wohl aus ihm wird ?
    Wo ist eigentlich die Äbtissin, ich verlasse mich auf P.B. , dass er sie nicht vergessen hat.
    Überhaupt finde ich es sehr interessant, dass sich hier zunächst fast alle in Limassol treffen, um dann in kleinen Gruppen eigener Wege zu gehen, während sich im ersten Buch viele Erzählstränge aufeinanderzubewegen, um dann zu einem Showdown in Konstantinopel alle zusammenzutreffen.

Habe ich schon erwähnt, dass ich begeistert bin :anbet

• Zitat

Original von buttercup
    Angel hat bekommen, was er verdient hat.

Ja, so kann man es nennen.

Zitat

Original von buttercup
    William und Jean im Doppelpack als Chronisten, klasse :-)

Das hat mir auch sehr gut gefallen, denn die zwei sind eine wirklich gelungene Kombination.

Zitat

Original von buttercupÜberhaupt finde ich es sehr interessant, dass sich hier zunächst fast alle in Limassol treffen, um dann in kleinen Gruppen eigener Wege zu gehen, während sich im ersten Buch viele Erzählstränge aufeinanderzubewegen, um dann zu einem Showdown in Konstantinopel alle zusammenzutreffen.

Von den 3 Büchern, die ich bisher aus der Reihe gelesen habe, kann ich sagen, dass Berling bisher noch in jedem Buch ein anderes Strickmuster hat. Finde ich gut, denn so wird es nie langweilig.

Zitat

Original von buttercup
    Habe ich schon erwähnt, dass ich begeistert bin :anbet

:-]
    Willkommen im Club. :grin

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von buttercup
    Ich habe zunächst an "Jabba the Hutt" denken

Lustig, die Assoziation kam mir auch. Speziell, wo der Leia als Haremsdame an sich gekettet hat. :lache

Zitat

Nun ist das überreife Früchtchen also gepflückt worden :grin, ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, auch das zuvor schon Shirat sich doch scheinbar gerne einem solchen Fleischberg hingegeben hat, aber naja, wo die Leidenschaft hinfällt.

Bei Clarion ist es pure, körperliche Leidenschaft. Sie wollte einen Mann, jetzt hat sie einen, der wohl mehr ist, als eine Frau fassen kann, in jeder Bedeutung.
    Bei Shirat ist es anders. Sie hat sich ihrem Schicksal unterworfen. Was soll sie tun? Wehren geht nicht. Und selbst aktiv wird sie erst, als sie ahnt, daß es ihr gefährlich werden kann, daß er beim ersten Mal bei ihr versagt hat. Shirat ist klug und fügt sich, wo sie nicht dagegen ankommt. Daher schätzt An-Nasir sehr mehr für ihren Geist, wo Clarion für ihn nur Sex ist.

Zitat

Überhaupt finde ich es sehr interessant, dass sich hier zunächst fast alle in Limassol treffen, um dann in kleinen Gruppen eigener Wege zu gehen, während sich im ersten Buch viele Erzählstränge aufeinanderzubewegen, um dann zu einem Showdown in Konstantinopel alle zusammenzutreffen.

Interessanter Gedanke, so habe ich das noch nie gesehen.

• Ich bin zwar noch nicht ganz durch mit diesem Kapitel, aber hab trotzdem schon mal hier hereingeschmuht. :-)

Ich weiß nicht so richtig, ob ich die Kinder für leichtsinnig-naiv oder für mutig halten soll. Dieser abenteuerliche Fluchtgedanke, die Drogen, die waghalsigen Kletteraktionen...

Aber sie stehen für ihre Ziele ein, sie haben sich in den Kopf gesetzt, ihren Freunden zu helfen und ergreifen die -risikoreiche- Chance, die sich ihnen bietet.

Was mit Gavin weiter passiert interessiert mich. Warum ist läßt er William so abblitzen?

Lustig finde ich auch, wie sich Jean und Jean A.E. schriftlich gegenseitig die Bälle zuspielen und William die Sache wohl nicht so ernst zu nehmen scheint. Geht es Jean bei der Verschleierung der Beteiligung von William ausschließlich um seinen Ruhm als Chronist oder gibt es noch andere Gründe hierfür?

• Zitat

Original von Friderike
    Was mit Gavin weiter passiert interessiert mich. Warum ist läßt er William so abblitzen?

Er ist ja selten sehr geduldig mit William, den er für etwas lästig hält. Und hier ist er wohl auch frustriert wegen der Art, wie de Sonnac ihn abgebügelt und abserviert hat.

Zitat

Lustig finde ich auch, wie sich Jean und Jean A.E. schriftlich gegenseitig die Bälle zuspielen und William die Sache wohl nicht so ernst zu nehmen scheint. Geht es Jean bei der Verschleierung der Beteiligung von William ausschließlich um seinen Ruhm als Chronist oder gibt es noch andere Gründe hierfür?

Ich habe das so verstanden, daß auch Willliam selbst das so möchte. Er ist ja ziemlich in Ungnade beim König und will sich als William etwas mehr im Hintergrund halten.

• So, ich schreibe jetzt mal, ohne eure Beiträge komplett gelesen zu haben, das tue ich erst, wenn ich den zweiten Teil komplett durch habe.

Clarion hat es doch geschafft, sich mit den anderen abzusetzen und nicht mehr auf das Schiff der Gräfin zurückzukehren. Madulain ist in einer Stimmung, in der sie Konstanz ermorden könnte (verständlich, obwohl der ja irgendwie mehr hermacht als Firouz, der mittlerweile etwas langweilig geworden ist :grin), und Hamo, der mir anfangs überhaupt nicht gefiel, fängt an, Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln. Die gesamte Flucht mit dem Fischerboot gefällt mir sehr gut. Zwischen Shirat und Hamo scheint sich etwas anzubahnen. Während des Sturms wird alles noch einmal sehr dramatisch, was aber auch dazu führt, dass Madulain und Clarion ihre Feindseligkeiten begraben.

Das vom Sturm schlimm gebeutelte Fischerboot wird von Bohemund aufgenommen, der sich mit den Kindern anfreundet. Schön ist auch die Stelle:
    "Lasst uns einen Freundesbund schließen", er grinste Roc zu, "die Brüderschaft vom geheimen Schwerte."
    Yeza fand das zwar albern, aber so waren Jungen wohl, und Roc schien zufrieden.

Irgendwie gefallen mir bei den Kindern gelegentlich auch mal wirklich alterentsprechende Verhaltensweisen, sie haben ja selten genug die Gelegenheit, einfach nur Kinder zu sein.

William wird Sekretarius von Jean de Joinville. Die beiden passen einfach gut zueinander. :-)

Mein absolutes Hassobjekt in dem Buch war Angel von Káros. Ah, widerlicher Kerl. Der arme Jacques. :-( Ich war so glücklich, als Yves sich Angel vorgenomen hat und dieser dann das bekam, was er verdiente. Yves ist damit in meiner Beliebtheitsskala weit nach oben gesprungen. :-] Ich war mir vorher nämlich nicht ganz sicher, ob ich ihn mag oder nicht.

An einer Stelle denkt Roc: Diese Augen, dachte er, ich werde nie von diesen Augen loskommen!
    Das ist mir für einen Acht- oder Neunjährigen trotz aller Reife für sein Alter schon zu erwachsen.

Crean tut mir Leid, als die Kinder fliehen. Er ist enttäuscht und scheint auch dafür verantwortlich gemacht zu werden. :-(

• Zitat

Original von Laila
    An einer Stelle denkt Roc: Diese Augen, dachte er, ich werde nie von diesen Augen loskommen!
    Das ist mir für einen Acht- oder Neunjährigen trotz aller Reife für sein Alter schon zu erwachsen.

Ja, das dachte ich mir auch.

Wegen Madulain und Konstanz, ich bin mir nicht sicher, ob er da seine Hand im Spiel hatte, daß Clarion sie gezwungen hat, mitzukommen. So eine Aktion, gedankenlos, rachsüchtig und egoistisch, paßt mehr zu ihr. Ihm traue ich sowas eigentlich nicht zu. Oder täusche ich mich da in ihm?

• Nun, Berling ist ja offensichtlich der Ansicht, daß Frauen üppige Männer lieben. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, ob er üppige Frauen liebt...

• Zitat

Original von Grisel
    Wegen Madulain und Konstanz, ich bin mir nicht sicher, ob er da seine Hand im Spiel hatte, daß Clarion sie gezwungen hat, mitzukommen. So eine Aktion, gedankenlos, rachsüchtig und egoistisch, paßt mehr zu ihr. Ihm traue ich sowas eigentlich nicht zu. Oder täusche ich mich da in ihm?

Dass er für die Entführung verantwortlich ist, denke ich auch nicht, aber er ist auch nicht gerade böse darüber. :grin Und dass Madulain denkt, er sei schuld, ist in dem Zusammenhang verständlich. Ich bin gespannt, was daraus noch wird. Fiirouz tut mir trotzdem leid, auch wenn er so ein Langweiler geworden ist. Die beiden haben schon so viel zusammen durchgestanden. Eine echte Zwickmühle.

• Zitat

Original von Pelican
    Nun, Berling ist ja offensichtlich der Ansicht, daß Frauen üppige Männer lieben. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, ob er üppige Frauen liebt...

Das mit den "üppigen Männern" ist vielleicht Wunschdenken. :lache
    Ich muß gestehen, ich habe keine Ahnung von Berlings Liebesleben.

Zitat

Original von LailaDass er für die Entführung verantwortlich ist, denke ich auch nicht, aber er ist auch nicht gerade böse darüber. Und dass Madulain denkt, er sei schuld, ist in dem Zusammenhang verständlich. Ich bin gespannt, was daraus noch wird. Fiirouz tut mir trotzdem leid, auch wenn er so ein Langweiler geworden ist. Die beiden haben schon so viel zusammen durchgestanden. Eine echte Zwickmühle.

Ich mag Firouz, weil ich mich daran erinnere, wie er im ersten Buch war. Und als neuer Capitano bei der Rache für seinen Vorgänger, speziell verkleidet als der, hat er sich gut geschlagen.

• Das Blut der Könige ist für mich bisher eindeutig temporeicher und spannungsgeladener als Die Kinder des Gral und wartet dabei gleichzeitig mit deutlich mehr Finesse auf. Jean und William als Chronistenduo sind einfach fantastisch, ihre Beziehung zueinander setzt dem dabei sogar noch ein Sahnehäubchen darauf.

Trotz meiner Begeisterung fehlt mir aber schon die ganze Zeit etwas und ich konnte bisher nicht ergründen, was es eigentlich ist. Gestern fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen. Ich finde Berling beschreibt sehr wenig. Er erzählt handlungsorientiert, mit raffinierten Dialogen, aber er sagt mir nicht, wie ich mir Menschen und Umfeld vorstellen muß. Es fehlt gewissermaßen die Farbe. Das wäre dann aber schon der 7. Amazon-Stern... außerdem müßte er dann wohl nochmal mind. 250 Seiten anhängen....

Seine Charaktere und deren Wandlung finde ich wirklich interessant und spannend.

Wann machen wir die Leserunde zu Band 3? :grin

Ich muß übrigens zugeben, daß ich mit den diversen Wesir, Emir und Sultanen gelegentlich so meine Differenzierungsprobleme habe...

Die Kinder sind einfach herzig, wobei ich sie gelegentlich wirklich etwas zu reif finde.

• Zitat

Original von Pelican
    Ich finde Berling beschreibt sehr wenig. Er erzählt handlungsorientiert, mit raffinierten Dialogen, aber er sagt mir nicht, wie ich mir Menschen und Umfeld vorstellen muß. Es fehlt gewissermaßen die Farbe. Das wäre dann aber schon der 7. Amazon-Stern... außerdem müßte er dann wohl nochmal mind. 250 Seiten anhängen....

Vermutlich mag ich ihn deshalb so sehr, weil mich sowas als Leser nicht sonderlich interessiert. Obwohl, gerade die technischen Spielereien, die hier noch keine so große Rolle spielen, beschreibt er schon recht anschaulich.

Zitat

Wann machen wir die Leserunde zu Band 3? :grin

Vor der Frage habe ich mich gefürchtet ... :lache
    Aus meiner Sicht, nicht vor September. Ich bin im Juli und im August teilweise weg und in den Wochen dazwischen wird es mich wohl umhauen, weil bei uns jetzt die Urlaubssaison eingeläutet wurde und wir im Büro vor Angst schlottern, was uns da erwartet, da wir nun nie vollständig sind und das frei nach Murphy heißt, daß unsere Problemkunden alle gleichzeitig noch mehr durchknallen werden.

Zitat

Ich muß übrigens zugeben, daß ich mit den diversen Wesir, Emir und Sultanen gelegentlich so meine Differenzierungsprobleme habe...

Das ist leicht. Denke ich. Bin da nicht so firm.
    Sultan sollte es pro Herrschaftsgebiet nur einen geben. Das ist vorerst Ayub für Ägypten und Syrien, obwohl ihn An-Nasir in Syrien gern ablösen würde.
    Wesir auch nur einen, das ist Konstanz' Vater.
    Emire gibt es viele, das ist wohl ein Titel für einen Offizier oder Heerführer.

Wieso fällt mir das jetzt ein?
    "Sagt der Scheich zum Emir, komm geh'mir, sagt der Emir zum Scheich, komm geh'mir lieber gleich. Drauf sagt der Abdul Hamid, des Tischtuch nehm ma a mit."

:lache

• Zitat

Original von Grisel
    Vermutlich mag ich ihn deshalb so sehr, weil mich sowas als Leser nicht sonderlich interessiert. Obwohl, gerade die technischen Spielereien, die hier noch keine so

Für mich ist sowas ein Teil des Kolorits und bewirkt einfach stärkere Bilder im Kopf. Mal sehen, wie die anderen das sehen.

Zitat

Vor der Frage habe ich mich gefürchtet ... :lache
    Aus meiner Sicht, nicht vor September. Ich bin im Juli und im August teilweise weg und in den Wochen dazwischen wird es mich wohl umhauen, weil bei uns jetzt die Urlaubssaison eingeläutet wurde und wir im Büro vor Angst schlottern, was uns da erwartet, da wir nun nie vollständig sind und das frei nach Murphy heißt, daß unsere Problemkunden alle gleichzeitig noch mehr durchknallen werden.

September ist i.O.. Mir geht's ohnehin ähnlich. Außerdem sind mir die Berlings zu schade für's Schwimmbad (ich hab doch die HC's).

Zitat

Das ist leicht. Denke ich. Bin da nicht so firm.
    Sultan sollte es pro Herrschaftsgebiet nur einen geben. Das ist vorerst Ayub für Ägypten und Syrien, obwohl ihn An-Nasir in Syrien gern ablösen würde.
    Wesir auch nur einen, das ist Konstanz' Vater.
    Emire gibt es viele, das ist wohl ein Titel für einen Offizier oder Heerführer.

Ich sollte mich konkretisieren, es sind eher deren Namen, die mir Differenzierungsprobleme bereiten...

• Zitat

Original von Pelican
    September ist i.O.. Mir geht's ohnehin ähnlich. Außerdem sind mir die Berlings zu schade für's Schwimmbad (ich hab doch die HC's).

Gut, dann starten wir die Anfrage im August oder so?
    (Jetzt habt Ihr mich, ich tue gar nicht mehr so, als würde ich mich zieren. :lache)

Zitat

Ich sollte mich konkretisieren, es sind eher deren Namen, die mir Differenzierungsprobleme bereiten...

Ach so.
    Merken mußt Du Dir:
    Ägypten:
    Sultan Ayub und seinen Erben Turanshah und seine Frau Schadscharr
    den Wesir Fakhr ed Din, Konstanz' Vater
    und bei den Emiren vor allem Baibars, Vater von Mahmoud und Emir Aibek
    Konstanz versteht sich von selbst

Syrien:
    An-Nasir, jetzt Herrscher von Homs
    El-Ashraf, einst Herrscher von Homs, von obigem vertrieben
    beides Neffen von Sultan Ayub

• Also irgendwie muss ich das mit den Zitaten noch mal üben.Ich weiß nicht, wie ich meinen Text zwischen den zitierten Text bekomme :-(.

Zu den Beschreibungen, mir fehlen die im allgemeinen nicht so sehr, da ich immer sehr schnell eine Bild im Kopf habe. Wenn es zB heißt sie kamen zu der Stadt, dann habe ich beim Lesen dieses Satzes schon eine Vorstellung, wie sie darauf zu gehen und wie sie aussieht, dann kommen Beschreibungen eigentlich schon zu spät ;-).

Zu einer Leserunde zu Band 3, fände ich natürlich klasse, aber selbst wenn ich das dritte Buch nicht gleich im Anschluss lesen möchte, weiß ich nicht, ob ich bis September warten kann :grin.

Grisel , der Witz hat irgendwie was :lache :lache :lache.

• Zitat

Also irgendwie muss ich das mit den Zitaten noch mal üben.Ich weiß nicht, wie ich meinen Text zwischen den zitierten Text bekomme :-(.

Das ist nicht schwer. Du setzt zu Beginn des Textteils, den zu zitieren willst [ quote] und am Ende [/ quote] . Natürlich ohne die Leerzeichen. :-)

• Zitat

Original von Pelican
    Trotz meiner Begeisterung fehlt mir aber schon die ganze Zeit etwas und ich konnte bisher nicht ergründen, was es eigentlich ist. Gestern fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen. Ich finde Berling beschreibt sehr wenig. Er erzählt handlungsorientiert, mit raffinierten Dialogen, aber er sagt mir nicht, wie ich mir Menschen und Umfeld vorstellen muß. Es fehlt gewissermaßen die Farbe.

Ich weiß zwar, was du meinst, aber für mich fehlt bei Berling nicht die Farbe. Das ist allerdings erstaunlich, denn ansonsten mag ich es ja auch etwas intensiver und/oder ausführlicher, aber hier fehlt mir nichts. Berlings Romane sind sehr anders :grin und für mich funktionieren sie so, wie sie eben sind.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Pelican
    Trotz meiner Begeisterung fehlt mir aber schon die ganze Zeit etwas und ich konnte bisher nicht ergründen, was es eigentlich ist. Gestern fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen. Ich finde Berling beschreibt sehr wenig. Er erzählt handlungsorientiert, mit raffinierten Dialogen, aber er sagt mir nicht, wie ich mir Menschen und Umfeld vorstellen muß. Es fehlt gewissermaßen die Farbe. Das wäre dann aber schon der 7. Amazon-Stern... außerdem müßte er dann wohl nochmal mind. 250 Seiten anhängen....

Ich muss sagen, dass mir das gar nicht gefehlt hat. Ich finde den Roman trotz allem sehr bildhaft.

Zitat

Die Kinder sind einfach herzig, wobei ich sie gelegentlich wirklich etwas zu reif finde.

Ich finde sie teilweise auch zu altklug. Auch auf die sexuellen Handlungen zwischen ihnen hätte ich gut und gerne verzichten können. Sicher war man vor mehr als 850 Jahren früher geschlechtsreif, aber für einen Leser der heutigen Zeit sind es halt immer noch Kinder.

Für den dritten Teil wäre mir auch die Zeit ab September/Oktober am liebsten. Vorher schaffe ich das nicht.

• Zitat

Original von Pelican
    Er erzählt handlungsorientiert, mit raffinierten Dialogen, aber er sagt mir nicht, wie ich mir Menschen und Umfeld vorstellen muß. Es fehlt gewissermaßen die Farbe. Das wäre dann aber schon der 7. Amazon-Stern... außerdem müßte er dann wohl nochmal mind. 250 Seiten anhängen....

Ich muß sagen, genau das finde ich angenehm. Ich habe viele Bücher gelesen, die mich mit z. B. mit seitenlangen Landschafts- oder Personenbeschreibungen genervt haben.

Die Schlüsseldetails kommen aber: An-Nasir ist richtig fett, Madulain exotisch, Yeza blond, Roc ein Lockenkopf, Yves hat stechende Augen, Jean de Joinville ohne Geschlechtsorgan.

Das reicht mir für eine grobe Vorstellung, den Rest füll ich mit Phantasie auf. :-)

Dafür ist Berling u.a. bei der Beschreibung von Mahlzeiten sehr genau. Das bräuchte ich gar nicht so genau wissen.